Hallo Xanti,
ja ich poste hier, denn auch dieses Jahr benötige ich (grauer Star) wieder neue Gläser und mein Männe eine neue Gleitsicht-Brille.
Im Gegensatz zu Ihm, werde ich dieses mal nur Bifocal-Kunststoffgläser in 2 vorhandene Gestelle einarbeiten lassen, da es immer einige Zeit dauert, bis sich meine Augen an die Gleitsicht gewöhnt haben.
Der Optical-Shop (schräg rechts gegenüber der koptischen Kirche in Dahar) hat auch Markengestelle, die wesentlich preiswerter als in D. sind.
Ägyptische Mako-Baumwolle (reinweiß, Stapellänge bis 40 mm) und Sea Island Cotton aus den USA (Stapellänge bis 100 mm) gelten als beste Baumwoll-Qualitäten und alle Produkte daraus sind weich, Farbsicher und verformen sich nicht.
Allerdings muss man darauf achten, dass auf dem Label auch 100% Egyptian Cotton steht.
Man kann in Ägypten auch sehr gut Leder-, Teppich- und Weberei-Waren, Kunsthandwerkliche Gegenstände, Gold- und Silberschmuck und Gewürze einkaufen.
Es gibt oder gab, (allerdings nur sehr wenige), auch Shops mit Marken-Bekleidung, dort liegen die Preise aber nur sehr knapp unter dem deutschen Standard.
LG