Umgang mit Erkrankung durch Keime leider fragwürdig
Wir haben das SAM 10 Tage besucht. Leider erkrankten von 8 Reiseteilnehmern 4.
Krankheitsbild identisch, 16 Tage krank, in einem Fall Aufenthalt in der hoteleigenen "clinic".
Nach Rückkehr konnte der verantwortliche Keim nachgewiesen werden.
Das von 2 Ärzten eingeschaltete Gesundheitsamt sieht in 95% Poolwasser, gefolgt von Eiswürfeln als verantwortlich.
Beide Ärzte vermuteten selbiges.
Die Erkrankung erfolgte bevor das Hotel jemals, nicht mal für einen Promenadenbesuch, verlassen wurde.
Am Abreisetag fehlten an 2 von 3 Nachbartischen ebenfalls Gäste, die das Zimmer aufgrund Magen/Darm
nicht verlassen konnten.
Ich habe vor Ort und nach Keimbestimmung das Hotel informiert. Dabei war der Austausch beidseitig immer freundlich.
Durch die Gästebertreuung erfolgte ein hilfreicher Tipp zu einer besonderen Infusion, die für einen
von uns die Heimreise überhaupt ermöglichte, Der Arzt war übrigens sehr freundlich und schien kompetent.
Auch wenn Ärzte und Gesundheitsamt sich einig waren, habe ich immer nur von einem Verdacht in Richtung Hotel gesprochen.
Am Ende kann man nun einfach nicht 100%ig sagen was die Ursache war. Die Wahrscheinlichkeit, dass der
Keim aus dem Hotel kommt, war aber nun mal groß.
Was mich sehr enttäuscht hat, ist der Umgang mit dieser Info. Eine Ursache im Hotel wurde ausgeschlossen.
Ich denke das ist genauso unseriös wie dem Hotel die unbedingte Alleinschuld vorzuwerfen.
Aussage war, es gibt keinen Anstieg an Erkrankungen, alle Pools werden täglich 3 mal kontrolliert...
Auch in aktuellen Bewertungen anderer Gäste antwortet die Gästebetreuung, dass womöglich Klima- oder
Essensumstellung Ursache sein können. Bei nachgewiesenen Keim eher unwahrscheinlich.
Bei uns wurden als mögliche Ursache eine Infektion während zweier Schnorchelausflüge (die wir so gar nicht gemacht haben)
als Erklärungsversuch aufgeführt, trotz Wiederholung unserer Aussage, dass wir vor Erkrankung das Hotel nicht verlassen haben.
Das Hotel war klasse, der Service gut, das Personal extrem freundlich, das Essen in den Spezialitätenrestaurants teils hervorragend.
Die Antworten und die meiner Meinung nach fehlende Selbstkritik führen dazu, anders als noch vor Ort, das ich das Hotel
leider nicht mehr weiter empfehlen kann. Anfangs hatte ich auch nicht vor, meine Enttäuschung hier zu teilen,
aber als ich gestern den Kommentar zu einer aktuellen Bewertung mit ähnlichem Verdacht gelesen habe, habe ich mich anders
entschieden. Schade, wie gesagt, ansonsten ein tolles Hotel.
Vielleicht haben wir einfach Pech habt, aber hier macht es sich das Hotel doch etwas zu einfach.