@rmouillard sagte:
@Alle,
ich würde eine solche "Schnorchel-Delphintour" nie mehr wieder buchen, egal ob bei xxx oder sonstwo
Habe es einige Male erlebt, z.B. auf der Giftun-Tour, gut, meine Töchter (beide pubertierend und Lieblingstiere Delphine), waren begeistert
Jetzt kommt das ABER:
Die armen Tiere werden durch ständiges Hupen der Boote und Schreien der Passagiere dermassen erschreckt, dass sie an die Oberfläche kommen, dass grenzt schon an Tierquälerei, dann werden Essensreste in Wasser geschmissen um die Tümmler anzulocken
Man sollte diese Tiere einfach nur in Ruhe lassen, denn ich glaube nicht, das sie unbedingt mit uns Touristen schwimmen wollen
LG
Roswitha
Wir haben andere Erfahrungen gemacht. Wir waren auch bei einer Delphintour dabei und das bei einem Veranstalter, der die Tiere wirklich achtet. Wir sind darüber aufgeklärt worden, dass wir keine hektischen Bewegungen machen sollen oder nicht schreien.... Dem Riff, an dem wir einen Delphin angetroffen haben, haben wir uns langsam genähert und waren an Board alle ruhig und haben den Blick auf den Delphin genossen. Wir waren zweimal mit dem Delphin im Wasser und ich hatte zumindest das Gefühl, dass der Delphin nicht bedrängt wurde und im Gegenteil unsere Anwesenheit genossen hatte. Er hat sich auf dem Meeresboden gewälzt, geschnalzt und gepfiffen. Als wir alle auf dem Boot eine Pause gemacht haben, ist er immer wieder um unser Boot gekreist und man konnte meinen, dass er uns wieder ins Wasser locken wolle.
Aber wir haben es auch gesehen, als sich ein anderes Bott dem Riff näherte, dass es Veranstalter gibt, die nicht so auf die Natur bedacht sind. Hier wurde beim Anblick des Delphins laut gerufen.... und Schnorchler von dem Boot sind später auch direkt über das Riff geschnorchelt (eigentlich sollte man wissen, dass man dies nicht tun soll, aber wir wurden auf unserem Boot auch noch einmal darauf hingewiesen).
Ich denke jeder muss hier seine eigenen Erfahrungen machen... man sollte aber bedenken, dass es wilde Tiere sind und diese auch dementsprechend respektieren und sich Reiseveranstalter suchen, die das genauso tun.