@'Dolphinlara' sagte:
na ja...unsere gesundheit ist stets ein labiler zustand. jeder taucher sollte alle zwei jahre eine tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen. nur weil du damals, als du deinen schein gemacht hast, gesund warst, muss das jetzt noch lange nicht mehr so sein.
für meinen geschmack und den geschmack vieler anderer taucher zeichnet eine gute tauchschule/tauchbasis u.a. aus, wenn das ärztl. attest verlangt wird.
das wär doch dasselbe, wenn die sagen, sie würden das tauchequipment nie warten, da es doch in ordnung war, als sie es gekauft hatten.
zur eigenen sicherheit sollte man sich lieber einmal öfter als einmal zu wenig untersuchen lassen...meine meinung!
abgesehen davon ist tauchen ein teamsport. wenn man durch die eigene not unter wasser wegen gesundheitlicher probleme den buddy bzw. die gesamte gruppe in gefahr bringt, nur weil man sich vorher nicht untersuchen lassen hat, halte ich dies für grob fahrlässig.
also...zum wohle aller dürfte ein gang zum arzt nicht zu viel verlangt sein....passieren kann trotzdem immer noch was. aber man kann viele risiken minimieren und so tauchen zu einem wunderschönen sport machen.
gut luft,
lara
Hallo,
ja klar hast du recht wenn man von sich aus alle 2 Jahre diese Untersuchung macht. Da will ich dir als Taucherin die auch auf die eigenen Gesundheit achtet nicht wiedersprechen.Aber ich denke die die schon länger tauchen wissen das auch und verhalten sich im eigenen interesse vorbildlich.
schönen Abend noch