So gut wie jedes Hotel in Ägypten hat spätestens seit dem Anschlag auf das Ghazala Garden in Sharm el Sheik vor ein paar Jahren zum Schutz vor Attentaten eine flughafenähnliche Sicherheitsschleuse bzw. einen Metalldetektor am Eingang.
Wenn die Schleuse (falls sie überhaupt eingeschaltet ist ) piept (ist wg. Kamera, Handy, Geldbeutel, Gürtel, etc. eigentlich immer der Fall), man nicht außenrum laufen kann und ein Sicherheitsmann das Piepen und seinen Job ernstnimmt und meine Tasche kontrollieren möchte (was m. E. erschreckend selten passiert ), dann darf er sehr gerne einen Blick hineinwerfen. Ich könnte ja rein theoretisch auch ein Bömbchen in meiner Handtasche haben...
In aller Regel geht es bei Taschenkontrollen nicht um eine Wasserflasche oder eine Tüte Gummitiere, sondern um die Sicherheit. Also seid bitte bei Sicherheitskontrollen nicht eingeschnappt oder beleidigt, sondern habt Verständnis dafür und zeigt Euch kooperativ. Keiner will Euch eure Cola- oder Wasserflasche abnehmen, es geht einzig und allein um Eure Sicherheit - seid froh, wenn in Euren Hotels manchmal etwas genauer geschaut wird, wer was warum ins Hotel bringt. Auch wenn das Piepding am Hoteleingang zugegebenermaßen nervt...