Hi Mikka,
also am Anfang bin ich ja auch nach Hurghada/Makadi Bay/Sharm El Sheik geflogen (weil ich es nicht besser wusste ). Für mich kommt nur noch Marsa Alam in Frage, darum auch nur der Hinweis auf die Hotels dort unten:
Im Solaya muss man mit sehr lauter Musik am Pool rechnen, dass wäre nicht so schlimm wenn es nicht sogar so laut wäre, dass sich andere Hotels dort beschweren. Aber ansich haben wir uns in der Solaya Bucht sehr wohl gefühlt. Die Bucht ist auch etwas für Kinder und Leute die einfach ins Wasser gehen möchten weil es dort auch möglich ist ohne über Korallen zu gehen. Ich habe dort Schildkröten (kleine) und auch mal einen Napoleon beobachten dürfen, der Rest war Standard. Da die Bucht sehr belebt ist durch verschiedene Hotels kann man die Ecke nicht mit den anderen Hotels in Marsa Alam vergleichen. Das Essen war hier nicht sehr umfangreich und damit für mich nur mittelmäßig.
Im Tulip fanden wir es super, zumindest das Hotel war für uns sehr erholsam, auch das Essen hat gepasst. Die hatten für Kinder 3 deutsche Angestellte im Kinderclub die ganz toll betreut wurden, also Daumen hoch dafür. Das wichtigste ist für mich aber immer das Riff und da es dort keine Bucht gibt, ist man sehr auf den Wind angewiesen, so ein reines Außenriff ungeschützt ist nicht so meins, schwimmt man Richtung Norden zum nächsten Steg findet man aber wirklich viele schöne Ecken und auch täglich Schildkröten waren dabei. Am Steg gab es oft direkt eine Riesenmuräne und Feuerfische. Beim Nachbarsteg war dann auch schon mal ein echt großer Barrakuda zu finden, leider konnte ich Ihn nur ein mal ausgiebig beim Putzen erwischen, tolle Bilder
Das Lahamy Bay. Tja was soll ich sagen? Das Hotel an sich ist in meinen Augen überbewertet und den extra angehobenen Preis nicht wert. Das Essen durchschnitt, die Lage halt wie bei den meisten Hotels sehr abgelegen, da es das vorletzte im Süden Ägyptens ist. Und was soll ich sagen? Ich würde am liebsten nur dort hinfahren Die nehmen es wirklich von den Armen, aber ich bin davon überzeugt das es kein zweites Riff gibt wie das was man dort vorfindet. Dort gibt es alles, wirklich alles was man unter Wasser sehen möchte. Ein Babyriff welches wunderschön ist und schon allein einen Ausflug Wert wäre. Das große Riff welches noch mal Ausläufer an den tiefsten Stellen hat ist wirklich groß und dort allein kann man Tage verbringen. Dann gibt es aber noch das Bananenriff, welches sich praktisch quer durch die Bucht erstreckt, ich glaube das hat so 3-4 km länge und auch wenn der Anfang der schönste Teil ist, so findet man auf der kompletten Strecke immer wieder etwas schönes. Als ich einmal hin und zurück bin war ich glaube ich so 3-4 Stunden unterwegs, aber auch nur weil ich mir nicht alles so in Ruhe angeschaut hatte wie normal, ich wollte diese Strecke komplett abklappern, als ich dann einem Hai auf Augenhöhe begegnete (er war auf dem Riffdach wo ich gerade einem Napoleon folgte) hatte ich soviel Adrenalin wie lange nicht mehr ... Hinter dem Bananenriff soll es noch die ein oder andere schöne Ecke geben wo man fest immer Adlerrochen umherfliegen sehen kann, die sieht man allerdings auch zwischen den anderen. Also für mich persönlich war es der Hammer, wir haben es aber auch zu einem Super-Spitzenpreis besuchen können (1080€/Person, ein absolutes Schnäppchen). Wer bereit ist das Mehr an Geld zu zahlen bekommt das geilste Riff überhaupt, die Fläche ist gewaltig!
Jetzt beim schreiben habe ich schon wieder so viel Lust aufs Schnorcheln bekommen das ich es kaum erwarten kann, da ich diesmal allein fliege werde ich wohl den kompletten Tag am Riff verbringen
Gruß
Marco