@Volker
Die Auslastungsquote wurde mir so auf Nachfrage mitgeteilt: 1. Woche (also ab 22.9.) 20% und in der 2. Woche 30%. Der rechte Strandbereich wurde aus diesem Grund komplett nicht genutzt (Liegen waren alle aufeinandergestapelt). Trotzdem standen auf der linken Seite immer genügend freie Liegen zur Verfügung.
Um Verletzungen zu vermeiden würde ich nie am Strand und über den Steg barfußlaufen. So stört es mich auch nicht, dass der Steg einen altmodischen Teeranstrich hat - wir sind halt nicht in Europa sondern in Ägypten. Wer europäischen Standard sucht ist hier fehl am Platz. Wer Flossen ohne Füsslinge hat, kann seine Schuhe und andere Sachen in Körben, die sich bei den Treppen befinden, deponieren.
Zum Schwimmengehen sind die Treppen zum Innen- und Außenriff nicht geeignet, sondern nur die erste Treppe in Höhe der Mitte des Steges.
Die Treppe zum Außenriff ist eigentlich nur für Taucher gedacht und nur dann für Schnorchler frei, wenn das Meer ruhig ist. Ansonsten weht dort die rote Fahne. Selbst an der Treppe zum Innenriff wehte zum Ende der 2. Woche die rote Fahne, da viel Wind und eine kräftige Brandung herrschte.
Wir haben am Steg fast immer einen Life Guard gesehen. Dieser, mit Horn und Pfeife ausgerüstet, passte auf, dass niemand das Riff betrat und gab auch viele Insidertipps. So passte er z.B. auch auf, dass an einem bestimmten Tag nur mit Flossen geschnorchelt werden durfte. Als jemand fragte warum, kam die Antwort: Wollen Sie Ihren Mann noch etwas behalten ? Als wir morgens um 6.00 Uhr einmal alleine am Außenriff schnorcheln gingen, am ein Guard hinter uns her und hat uns "im Auge" behalten.
Es ist schön, dass es für Dich trotzdem kein schlechter Urlaub war. Wer sucht, der findet natürlich auch. Auch wir könnten sicherlich so einiges bemäkeln (z.B. die Musik aus der Strandbar - 5 Titel, die sich immer wieder wiederholten!) - tun wir aber nicht. Wir hatten einen schönen Urlaub, haben uns super erholt und machen uns das mit meckern nicht kaputt.
Flöhchen