@volker...wie flöhchen schon sagt ist die treppe eben nicht für schnorchler gedacht.
dies hat nichts mit der diskrimminierung der schnorchler oder der nicht tauchenden gemeinde zu tun, sondern ist wie schon andere hier bemerkten, wegen der Sicherheit so gedacht. Es handelt sich da um das Aussenriff mit nicht wenig Strömung.
die Flagge ist meistens rot und ich rate niemanden, auch nur noch so guten Schwimmer da raus zu gehen. Wir hatten im April 2011 einen Toten dort und dieses Jahr viele Verletzte Schnorchler. Man überschätzt sich wirklich leicht und noch dazu gehen die meisten nur mit Schnorchelflossen raus die nix bringen und kommen oft in schwierigkeiten...
Noch dazu ist dies der ein- und Ausstieg der Taucher. Das heisst bitte nach möglichkeit freihalten. Warum, nun ja...8 kg Blei auf den Hüften, nen Tank mit ein paar Kilo, Anzug und flossen...na sagen wir mal 15 kilo versuchen sich bei starker Strömung auf die Treppe zu bugsieren...schweres Unterfangen wenn schnorchler einem dabei noch zusehen wollen und glauben das ist alles ganz easy...
nehmt es nicht persönlich aber taucher haben vorrang...stell dir mal vor einer ist in schwierigkeiten und du kommst vor lauter schnorchler nicht raus...
ich sag nur:
blaue flecken geholt, blauer finger, fuss im seil verheddert, mir einer ins kreuz gesprungen, mir einer ins kreuz gefallen, mir eins mim ellbogen auf den kopp gegeben...
ne also sowas brauch ich nicht...
es steht übrigens immer jemand dort zum aufpassen!