• ganesha123
    geschrieben 1113583231000

Hallo miteinander!

Ich moechte hier gerne mal ein Thema posten, dass mich immer wieder sehr aufregt. Ich lebe seit einigen Jahren in Aegypten und sehe im Rahmen meiner Arbeit immer wieder Europaerinnen und Russinnen, die voellig ungeniert oben ohne an den Hotelstraenden und inzwischen auch an den wenigen, aber vorhandenen oeffentlichen Straenden liegen.

Deutsche Damen kann ich da leider nicht ausklammern, die beteiligen sich an diesem Schauspiel genauso. Meiner Meinung nach ist es doch allgemein bekannt, dass auch Aegypten zu den muslimischen Laendern zaehlt und die Zurschaustellung des Koerpers ein Affront erster Guete ist. Dieses Benehmen hat leider auch negative Auswirkungen auf die nicht-aegyptischen Frauen, wie ich, die hier leben. Leider werden wir mit den, in den Augen der Aegypter, schamlosen und unmoralischen Frauen, die sich oben ohne praesentieren, in einen Topf geworfen. Oft braucht es viel Geduld, zu erklaeren, dass nicht alle Europaerinnen sittlich verdorben sind.

Aber trotz Hinweis- und Verbotsschilder auch an den Hotelstraenden wird sich immer wieder und leider immer oefter darueber hinweggesetzt. Warum???

Uebrigens: die "guetige" arabische Gastfreundschaft verbietet es, den Gast im Lande zurechtzuweisen. Daher versuchen Aegypter (oft zaehneknirschend) dieses Verhalten zu ignorieren.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Liebe Gruesse, Ganesha

• manieman
    geschrieben 1113585091000

Hallo!

Ganz meine Meinung!

Ich weiss auch nicht, warum Touristen sich im fremden Land so benehmen müssen und das Gastland und deren Sitten nicht respektieren. Dann sollen sie doch nach Spanien fahren.

Und diese Meinung hat nix mit Prüdität zu tun, ich finds einfach UNMÖGLICH!!!!

Und dann sind es noch die Frauen, die es sich gar nicht "leusten" können, oben ohne zu gehen....

Ich ärger mich auch jedes mal über die Ignoranz von Touristen + wie sie meinen, sich benehmen zu können, nur weil wir die Devisen ins Land bringen.....

Auf ein WARUM wirds wohl keine ntworten geben und es wird sich eh NIEMAND angesprochen fühlen.....

• Wimmtauchen
    geschrieben 1113586459000

Hallo,da spricht endlich mal jemand was an ,was uns auch schon lange nervt.Wir fahren seit 10 Jahren nach Ägypten und erleben das oben ohne Baden und Sonnen immer wieder.Am besten dann noch mit nur einem Hauch von String bekleidet.Wer in ein moslemisches Land fährt sollte sich doch bitte an die Regeln halten.Es gibt noch genügend andere Länder wo man sich minimal bekleidet sonnen kann.Davon mal abgesehen ,ästhetisch sieht es doch nur bei jungen Frauen aus.Oder??

• Barbara R.
    geschrieben 1113594438000

Yes yes yes !!!!

Und hier bei uns in Deutschland wird gerne das Wort "Integration" geführt!!! Dabei reicht es bei vielen nicht mal, die elementarsten

ANSTANDSEREGELN in so einem Land zu respektieren.

Kopfschüttelnde

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • flkehn3956z
    geschrieben 1113597269000

Hallo!

Ich werde es nie verstehen, wie man so kopflos sein kann und vor allem in einem Land wie Ägypten oben ohne rumlaufen muss. Man sollte einem fremden Land einen gewissen Respekt entgegenbringen.

Viele Grüße

Susanne 

• kimaugust
    geschrieben 1113608832000

Hallo,

ich war bereits 1980 mit Neckermann in Marokko in Tanger (!) im Hotel Solazur.

Beim obligatorischen Empfangscocktail hat seinerzeit der Reiseleiter eindringlich und fast flehend, darum gebeten unbedingt auf "oben ohne" am Pool und vor allem am öffentlichen Strand zu verzichten. Die anwesenden - alle  wirklich nett, freundlich und angenehm- weiblichen "Neckermannfrauen" nickten und stimmten zu. Es waren in etwa 20 Damen. Und was habe ich am Nachmittag gesehen: mindesten 1/3 davon

oben ohne am öffentlichen Strand und später auch am Pool.

Und dies hat sich bis heute leider nicht geändert und ich glaube - ebenfalls leider -

es wird sich noch steigern.    

Gruß Jürgen

• petersen-m
    geschrieben 1113648215000

Hallo!

Natürlich hat die Autorin dieses Beitrages Recht, wenn sie Akzeptanz für die kulturellen und religiösen Gepflogenheiten und Empfindlichkeiten  einfordert.

Aber es ist natürlich nicht korrekt, die Frauen als sittlich verdorben zu brandmarken. Wohin solche überzogenen Auffassungen führen, sind leider täglich in den Nachrichten nachlesbar.

Nicht, dass man mich falsch versteht, ich akzeptiere es natürlich auch nicht, wenn Menschen anderen religiösen Verständnisses sich über die Ansichten anderer Menschen hinwegsetzen, insbesondere, wenn die Handlung vorsätzlich ist. Die Wortwahl muss jedoch zivilisiert bleiben, wenn man den Anspruch religiöser und kultureller Glaubwürdigkeit erhebt.

Gruß Michael

• ganesha123
    geschrieben 1113652468000

@Michael - wenn du den Text nochmal liest, wirst du feststellen, dass ich schrieb "...in den Augen der Aegypter schamlose Frauen...". Ich persoenlich halte diese Frauen nicht fuer schamlos...ignorant und unhoeflich ja, aber nicht schamlos. Ich zitiere nur die Aussagen meiner aegyptischen Arbeitskollegen und Bekannten. Wenn man weiss, dass ein grosser Teil der Aegypter, die in den Touristenzentren wie Sharm el Sheik oder Hurghada arbeiten, vom Land stammt, kann man verstehen, dass eine fast unbekleidete Frau Bestuerzung und Empoerung ausloest.

Gruss!

Ganesha

• petersen-m
    geschrieben 1113660073000

Hallo!

Ich habe sehr wohl den Text gelesen, aber dieser war durch einen selbständigen Satz abgetrennt. ...aber OK.

Wichtig ist mir nur, und das kam auch bei Deiner Antwort zur Geltung, dass kein Hass pp. geschürt wird. Ich kann ansonsten Dein Anliegen verstehen und ich verurteile ebenfalls ignorantes Verhalten.

Gruß Michael

• iane
    geschrieben 1113681343000

Ich kann mich Euch nur anschließen. Gerade deshalb haben es alleinreisende Frauen so schwer, auch

wenn sie sich angemessen kleiden. Für viele Muslimische  Männer bedeuten Europäische Frauen generell Freiwild und können sich ohne männliche Bekleitung nirgendwo mehr hintrauen, weil sie fürchten müssen ********* zu werden.

Ist eigentlich am Hotelstrand ein Bikini erlaubt oder muß es unbedingt ein Badeanzug sein?

Jane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!