• Bubilein
    geschrieben 1178278817000

Wenn ich Trinkgeld gebe, dann nur in der Landeswährung. Am ersten oder zweiten Tag bekommt das Zimmerpersonal gleich 20 LE für die ganze Woche. Die Kellner im Restaurant bekommen alle 4-5 Tage 10 LE genauso wie die Angestellten an der Pool bzw Beachbar, damit umgehe ich das Problem mit den kleineren Scheinen. Im ganzen komme ich immer so auf ca. 15.- Euro Trinkgeld in 14 Tagen.

LG Matze

• SunFriend
    geschrieben 1178284445000

@'chepri' sagte:

Hi curiosus,

da hast Du vollkommen recht, aber ob´s was hilft?

Und in wievielen threads und Beiträgen steht, dass die EURO-Münzen so ziemlich das Unsinnigste sind, was man an Bakschisch geben kann. In diesem Fall wäre man mit 10LE und 5LE-Scheinen gut ausgekommen, und die zu bekommen ist ja nun wirklich kein Problem. Manchmal hab ich das Gefühl, viele Urlauber wissen überhaupt nicht, dass Ägypten eine eigene Währung hat und denken, deren Wirtschaftssystem basiert immer noch auf Tauschhandel.

LG an den Prediger in der Wüste ;)

chepri

Man will sie ja nicht gleich total verwöhnen !! :o)

Und ausserdem , wenn mir in Deutschland jemand 2 Dollar Trinkgeld geben würde , beschwer ich mich auch nicht , das er mir keine Euros gibt . Die meisten Ägypter tauschen dann mit den Touristen in LE zurück. Trinkgeld ist nur ne nette geste , da muss man sich doch nicht über die Währung unterhalten. ( Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ! )

Vom 30.Juni - 18. Juli 2008 , Diamond Beach in Side/Colakli
  • heike-2110
    geschrieben 1178286423000

Naja, aber die Kellner dort haben eben das Problem, dass sie die Münzen nicht tauschen können. Und so viele Touris sind meistens nicht bereit, das Geld zu tauschen. Also wäre es doch wohl etwas besser, entweder LE oder halt Dollar als Trinkgeld zu geben ;).

• caribiangirl
    geschrieben 1178289012000

Wir haben auch schon 1 Euro Münzen gegeben. Die werden ja von denen gesammelt und dann irgendwann von Touristen in Euroscheine gewechselt. Wir haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und auch schon Münzen gegen Scheine eingetauscht. Natürlich auch nur, bis zu gewissen Beträgen. Mehr als 10 Euro würden wir denen auch nicht in Scheine tauschen. Da platzt ja sonst der Geldbeutel, wenn man soviel Kleingeld drin hat ;).

Hinz und Kunz geben wir auch kein Trinkgeld. Da wird man ja arm...

Die Putzfrau ( Putzmann ) bekommt einmal 5 Dollar, falls an der Bar ein Kässchen steht, werfen wir dort noch ne Kleinigkeit ( allerdings in LE ) rein und der Kofferträger bekommt noch was. Insgesamt denke ich, sind es pro Urlaub so um die 10 Euro, die wir geben.

Die Kellner der Restaurants oder Bars außerhalb bekommen natürlich beim Bezahlen auch ein paar Münzen. das macht man aber in D auch, ist praktisch selbstverständlich.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • juanito
    geschrieben 1178296915000

Hinz und Kunz geben wir auch kein Trinkgeld. Da wird man ja arm...

Die Putzfrau ( Putzmann ) bekommt einmal 5 Dollar, falls an der Bar ein Kässchen steht, werfen wir dort noch ne Kleinigkeit ( allerdings in LE ) rein und der Kofferträger bekommt noch was. Insgesamt denke ich, sind es pro Urlaub so um die 10 Euro, die wir geben.

Die Kellner der Restaurants oder Bars außerhalb bekommen natürlich beim Bezahlen auch ein paar Münzen. das macht man aber in D auch, ist praktisch selbstverständlich

Im Kopfrechnen bin ich schwach :D

Aber wenn du einer einzelnen Person, Zimmermädchen/Putzmann schon 5 Dollar gibts, kommst du mit 10 EUR= 13 Dollar nicht weit. :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178312286000

Das mit den Euromünzen ist echt totaler Touri Schwachsinn :bulb:

Die armen ****** können nix damit anfangen und müssen andere Touris nerven und anbetteln damit die getausch werden, weil das nicht in dem Maßen klappt, müssen sie dann die Euro-Münzen unter Wert an einen "Euro-Münzen-Touri-Schwachmaten" Händler verkaufen, der diese Münzen dann EIMERWEISE mit Angestellten an den Ratsstätten zwischen Hurghada und Luxor professionell an die Touribusse wechselt....

Der Chef mit den Münz-Eimern hält sich im Hintergrund und zählt die gewechselten Euro-Scheinchen, währen seine Angestellten meist ärmlich gekleidet die Touris anschleimen um zu wechseln....

Wollt Ihr wirklich dieses Treiben unterstützen?

Besorgt euch am Flughafen ein paar $ und gebt Trinkgeld mit denen die Beschenkten auch etwas anfangen können und nicht erst die Mafia bemühen müssen, um zu Ihrem Geld zu kommen :idee:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • schoku
    geschrieben 1178312940000

Da habe ich ja bisher immer viel zu viel Trinkgeld hergegeben.

Möchte sagen, dass ich kein Krösus oder LOTTO-Millinär bin :D

Der Putzfrau (Putzmann) gebe ich am ersten Tag immer 2 Dollar und dann jeden Tag 1 Dollar. Wenn mal etwas nicht passen sollte, gibts nix.

Mit Garantie ist am nächsten Tag wieder alles tiptop ;)

Den Kellnern gebe ich jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar. Dafür klappt auch immer alles perfekt.

Aber da gibt es ja noch die kellner beim Frühstück und Mittagessen, die bekommen 1 mal pro Woche 1 Dollar.

Strandbar bekommt jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar.

Poolbar jeden Tag 1 Dollar.

Abendbar für die leckeren Cocktails auch jeden Abend 1 Dollar und hin und wieder noch mal einen Extradollar.

Koffermann pro Koffer jeweils bei Ankunft und Abfahrt 1 Dollar.

Im Schnitt brauche ich für 2 Wochen ca. 70 Dollar.

Dafür hat auch bisher bei all meinen Urlauben immer alles zu 100% funktioniert.

• Bubilein
    geschrieben 1178313190000

@'schoku' sagte:

Da habe ich ja bisher immer viel zu viel Trinkgeld hergegeben.

Möchte sagen, dass ich kein Krösus oder LOTTO-Millinär bin :D

Der Putzfrau (Putzmann) gebe ich am ersten Tag immer 2 Dollar und dann jeden Tag 1 Dollar. Wenn mal etwas nicht passen sollte, gibts nix.

Mit Garantie ist am nächsten Tag wieder alles tiptop ;)

Den Kellnern gebe ich jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar. Dafür klappt auch immer alles perfekt.

Aber da gibt es ja noch die kellner beim Frühstück und Mittagessen, die bekommen 1 mal pro Woche 1 Dollar.

Strandbar bekommt jeden 2. oder 3. Tag 1 Dollar.

Poolbar jeden Tag 1 Dollar.

Abendbar für die leckeren Cocktails auch jeden Abend 1 Dollar und hin und wieder noch mal einen Extradollar.

Koffermann pro Koffer jeweils bei Ankunft und Abfahrt 1 Dollar.

Im Schnitt brauche ich für 2 Wochen ca. 70 Dollar.

Dafür hat auch bisher bei all meinen Urlauben immer alles zu 100% funktioniert.

Siehste und bei mir funktioniert das schon bei ca. 15.- Euro für 2 Wochen. ;)

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1178338442000

Och juanito,

was ist denn daran wieder so schwer zu kapieren? Ob das jetzt 8, 10, 13 oder 15 € sind, ist doch völlig schnuppe. Ich rede NUR vom Schnitt. Wir führen doch kein Buch darüber :disappointed:

Wir haben von früher eben noch kleine Dollarscheine zuhause. Von denen nehmen wir immer ein Paar mit, den Rest wieder mit heim.

Ca 5 $ ( manchmal mehr, manchmal weniger) bekommt der Putzmann, jeweils einen oder zwei $ der Kofferträger und das " Barkässchen " wird meistens mit Ägyptischen Pfund bedient.

Ich denke, dass es im Schnitt ca 10 Euro sind. Wenns dann 15 sind, geht die Welt auch nicht unter ;).

Wie gesagt, ich führe darüber kein Buch und wenn mir z.B. der Kofferträger unsympathisch oder unfreundlich entgegentritt, gibts nüscht.

@ schoku

Du bist aber großzügig. 70 $ Trinkgeld in 2 Wochen :?

Wir geben bei weitem nicht so viel und es hat bei uns auch seither immer zu 100 % funktioniert :D

Ich weiß allerdings nicht, wie du Urlaub machst. Vielleicht nächtigst du ja in nobleren Hotels, als wir es tun ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1178359569000

Wir geben allgemein auch Trinkegeld am Anfang des Urlaubs an die Zimmermädchen. Sollte der Service gut sein bekommen sie natürlich auch noch 1-2 weitere male Trinkgeld, genauso wie auch im Restaurant. In der Regel geben wir immer so 3-5 Euro. Sollte es nicht gut sein, gibt es auch nichts. Ich finde, daß der Service auch so laufen muß u. nicht vom Trinkgeld abhängig gemacht werden darf.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!