Es ist ein Problem an kleine LE Scheine zu kommen, wenn man nicht im Hinterland (so wie Du) Urlaub macht sondern wie 98% der Leute hier im Touri Ghetto!!!!
Glaub es endlich Arkadas!
Da hat man kaum eine Wahl!
Es ist ein Problem an kleine LE Scheine zu kommen, wenn man nicht im Hinterland (so wie Du) Urlaub macht sondern wie 98% der Leute hier im Touri Ghetto!!!!
Glaub es endlich Arkadas!
Da hat man kaum eine Wahl!
Thorben-H. hat RECHT!
...das habe ich aber anders erlebt, auch in den sog. Touri-Ghettos kommt man leicht an kleine Scheine, sofern man mal den ****** verläßt.
Hier mal was trinken, dort was essen, kleinere Einkäufe etc. und man hat sehr schnell genügend Kleingeld zur Hand.
Inzwischen nehme ich jedes Jahr L.E. in kleineren Stückelungen wieder zurück, so vermeidet man ggf. derartige Probleme bei der Ankunft (Kofferträger)...
Letztes Jahr in Sharm hatten wir aber auch diverse Probleme, mit dem wechseln. Am Flughafen hätte man zwar wechseln können, die Warteschlange war aber so groß, dass wir nicht auch noch Lust hatten, dort anzustehen. Es war auch schon relativ spät und wir wussten ja, dass wir an dem Abend nicht mehr unbedingt Geld ( LE ) brauchten ( AI ).
In dem kleinen Ort, an den es uns verschlagen hat, gabs auch nur eine Bank, die unregelmäßige Öffnungszeiten hatte.
Am nächsten Tag hats dann, nach 3 Mal hinlaufen, geklappt mit wechseln.
Man möchte ja auch nicht unbedingt gleich ein paar Hundert € wechseln, geht dann lieber öfter zur Bank. Wir zumindest.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb es eben zuerst mal Dollar als Trinkgeld gibt.
Dieses Jahr werden wir es wieder genauso handhaben, da wir auch recht spät im Hotel ankommen.
curiosus kann ich nur recht geben. Spätestens vor dem Ablug auf dem Airportbasar kaufe ich 1-2 LE Skarabäus mit großen Scheinen und somit habe ich für dieses Jahr wieder ein Bündel von ca. 50€ in 1,5,10 LE-Scheinen. Im Hotel bring ich dem Banker schon mal ne AI-Cola mit, und schon bekomme ich kleine Scheine. Auch vom Personal tausche ich z.B. 20 LE_Schein für 15-18 1LE`s. Jede einzelne Pakung Zigaretten bringen 2 mal 1 LE zurück. Usw. usw. Hatte noch nie ein Problem mit Kleingeld. Man kann sich aber Probleme machen....
Freundliche Grüße+++Losi
Naja, also sorry bei uns im und ums Hotel gab es immer Probleme mit den kleinen LE Scheinen...an der Rezeption, bei der Bank und in den umliegenden Geschäfften und zugegeben ich kauf nicht was oder drück mich in der Stadt rum um kleine Scheine zu bekommen, dass ist mir das nicht Wert, dazu habe ich keine Lust soviel Energie da rein zu stecken.
Wir bleiben aber auch in der regel eher im Hotel und mit den $ klappt es auch sehr gut, dann gibt es eben nicht jedenTag einen $.....
@'Thorben-Hendrik' sagte:
Es ist ein Problem an kleine LE Scheine zu kommen, wenn man nicht im Hinterland (so wie Du) Urlaub macht
Lieber kleiner Torben Hendrik,
woher weißt du Schlawiner eigentlich - wo ich in Ä. Urlaub mache?
Wenn man schlau ist und es will - ist es eben kein Problem, genau wie curiosus schreibt.
Glaub es endlich Arkadas! Da hat man kaum eine Wahl!
Nee glaub ich dir nicht. Gerade du müsstest m. E. inzwischen schlauer geworden sein. Bist ja auch nicht zum ersten mal vor Ort. Oder???
Es ist seit Jahren - nicht einmal vorgekommen, dass ich am Ende meines Aufenthaltes keine Le Scheine mehr hatte. Habe z.Zt. u.a. 12 - 1LE Scheine rumliegen, die warten, dass ich wieder losfliege.
Klar ist aber, das man es lernen muss. Man muss sich Gedanken machen.
Das würde ich nie einem Urlauber, der halt für 14 Tage ins Land kommt und sich einfach nur erholen will zumuten. Der muss sich halt durchwurschteln.
Aber den Tip, zu sammeln - kann ich geben.
LG
Ich habe zwar vom letzten Urlaub auch noch das ein oder andere kleine LE Scheinchen, ich nehme aber auch grundsätzlich landeseigene Währungen aus den Urlauben mit, da ich die ua sammel. Es sind aber nur Minimalbeträge. Das bisschen würde ich auch nicht wieder mit hin ins Land schleppen, nur wegen Trinkgeld.
Wir wechseln zum Ende hin auch nur noch so viel, wie wir bis zum Abflug ungefähr noch brauchen. Flughafen ( Getränk und was zum essen) mit eingerechnet. Hätten wir am Tag des Rückfluges z. B. noch größere Scheine und könnten die nicht mehr sinnvoll ausgeben, würden wir sie wieder zurücktauschen. Nur um mehr kleinere Pfundscheine zu haben, noch irgend nen Schrott kaufen, nein danke.
Das wird dann schon ziemlich genau kalkuliert, was man am letzten Tag noch an Geld benötigt.
Wenn ich jetzt 100 % wissen würde, dass ich spätestens in 12 Monaten wieder in Ägypten wäre, würde ich vielleicht auch umgerechnet noch 50 € in LE mit nach Hause nehmen.
Ansonsten kommen nur Pfund als Souvenier mit und beim nächsten Mal geht das Wechselspiel eben wieder von vorn los und Trinkgeld gibts am Anfang in anderen Währungen.
Hmm jetzt ist 1USD - 5 LE also das past für tringelt muss man nicht oft geben.Adriana
also... wir hatten auch zu keinem zeitpunkt probleme an kleine scheine und münzen zu kommen. hatte manchmal eher zuviele...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!