Also, diese Unsitte Euromünzen zu verteilen hat mich echt aufgeregt.
Ich handhabe es bei jedem Urlaub so, das ich in Deutschland einen kleinen Betrag in die Landeswährung tausche. Bei meinem Urlaub im März waren das 100 LE für 13,65 Euro.
Der Kofferboy hat dann 1LE bekommen. Der Roomboy am nächsten Morgen 5 LE. Nach 1 Woche bekam der Roomboy erneut 5 LE. Das Zimmer war immer perfekt gemacht und auch kleine Sonderwünsche wurden prompt erfüllt.
Die Kellner/Barmänner bekamen, genauso wie ich es in Deutschland handhabe, bei gutem, freundlichem Service jeweils 1LE. Das hat bestens funktioniert und ich wurde immer schnell und gut bedient, ohne irgendwas sagen zu müssen. Kaum sass ich, schon stand mein Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit, vor mir.
Die Jungs haben ein perfektes Gedächtnis und wissen bereits am 2 Tag, was man wann möchte/bevorzugt.
Alles in allem habe ich in den 2 Wochen etwa 35 LE verteilt, also rund 5 Euro. Und dafür hab ich mich gefühlt als sei ich der Kaiser von China. Was will der Mensch mehr.
Zu den Euromünzen: Die Jungs werden beim Verlassen des Hotels kontrolliert durch die Security. Da sie aber keine Fremdwährungen mit rausnehmen DÜRFEN, wird ihnen das Geld abgenommen. Das gleiche gilt übrigens für Geschenke, die offensichtlich NICHT aus Ägypten sind, die werden ihnen ebenfalls abgenommen und sie bekommen Probleme mit der Hotelleitung. Von wegen Diebstahl oder so. Solche Dinge immer erst mit dem Hotelmanagement absprechen.