• Steffi-Blacky
    geschrieben 1178546301000

Also dem Roomboy empfiehlt sich schon ein wenig Trikgeld hinzulegen. Bei den Kellnern haben wir die Erfahrung gemacht (bei All Inclusive zumindest) das es nicht nötig ist. Höchstens den Kellner bei essen kann man was geben. Das ist eigentlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich (service). Wenn man nicht bedieghnt wird braucht man auch kein Trinkgeld zu geben. So sehe ich das :-)

Liebe Grüße

• M+M
    geschrieben 1178566423000

hallo

dem roomboy geb ich immer was, dem kellner im restaurant auch nen LE oder $, da man ja auch in deutschland, bei guten essen trinkgeld da lässt, warum denn nicht auch im urlaub???

haben bis jetzt nie schlecht erfahrungen gemacht, in welchem land auch immer.

wir sind studenten und haben nicht gerade viel geld, aber das möchte schon drin sein.

euro-münzen sind zwar schön, leider können die netten leute sie nicht eintauschen, meist haben wir dann am ende unseren urlaubs den kofferträgern oder kellnern dann die € in scheine getauscht :D

das bringt einem nicht um

lg manu

• ullinbg
    geschrieben 1178566759000

Also, diese Unsitte Euromünzen zu verteilen hat mich echt aufgeregt.

Ich handhabe es bei jedem Urlaub so, das ich in Deutschland einen kleinen Betrag in die Landeswährung tausche. Bei meinem Urlaub im März waren das 100 LE für 13,65 Euro.

Der Kofferboy hat dann 1LE bekommen. Der Roomboy am nächsten Morgen 5 LE. Nach 1 Woche bekam der Roomboy erneut 5 LE. Das Zimmer war immer perfekt gemacht und auch kleine Sonderwünsche wurden prompt erfüllt.

Die Kellner/Barmänner bekamen, genauso wie ich es in Deutschland handhabe, bei gutem, freundlichem Service jeweils 1LE. Das hat bestens funktioniert und ich wurde immer schnell und gut bedient, ohne irgendwas sagen zu müssen. Kaum sass ich, schon stand mein Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit, vor mir.

Die Jungs haben ein perfektes Gedächtnis und wissen bereits am 2 Tag, was man wann möchte/bevorzugt.

Alles in allem habe ich in den 2 Wochen etwa 35 LE verteilt, also rund 5 Euro. Und dafür hab ich mich gefühlt als sei ich der Kaiser von China. Was will der Mensch mehr.

Zu den Euromünzen: Die Jungs werden beim Verlassen des Hotels kontrolliert durch die Security. Da sie aber keine Fremdwährungen mit rausnehmen DÜRFEN, wird ihnen das Geld abgenommen. Das gleiche gilt übrigens für Geschenke, die offensichtlich NICHT aus Ägypten sind, die werden ihnen ebenfalls abgenommen und sie bekommen Probleme mit der Hotelleitung. Von wegen Diebstahl oder so. Solche Dinge immer erst mit dem Hotelmanagement absprechen.

• nettebiene
    geschrieben 1178571776000

Habe vom letzten Urlaub noch so 5-6 LE übrig, da habe ich dann gleich "Kleingeld" für den Koffer-vom-Band-Heber oder den Busfahrer-und-Koffer-in-den-Bus-Heber.

Im Service und der Bar in den Hotels bekommen die Leute alle paar Tage ein paar LE in die Tipp-Box geschmissen. Ebenso alle paar Tage ca. 5 LE für den Roomboy, wenn alles sauber ist. Hatte bisher nie Probleme. Und wurde sehr gut bedient und betreut.

Aus dem Siva weiß ich, dass selbst die Kellner, denen man das Geld direkt gibt, sie es in die Tipp-Box für alle getan haben, so also eine Aufteilung für alle gewährleistet ist.

LG

Annette

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178575655000

@'nettebiene' sagte:

Aus dem Siva weiß ich, dass selbst die Kellner, denen man das Geld direkt gibt, sie es in die Tipp-Box für alle getan haben, so also eine Aufteilung für alle gewährleistet ist.

LG

Annette

Das müssen Sie aber nur, wenn Du es Ihnen so gegeben hast, dass die Anderen Kellner es gesehen haben......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Hans13
    geschrieben 1178577313000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Das müssen Sie aber nur, wenn Du es Ihnen so gegeben hast, dass die Anderen Kellner es gesehen haben......

Aus diesem Grund stecke ich die Scheine so in eine Serviette, dass es nur der zu betreffende Kellner sieht dem ich es dann in die Hand gebe.

MfG

Hans13

• Hans13
    geschrieben 1178577653000

@'ullinbg' sagte:

Also, diese Unsitte Euromünzen zu verteilen hat mich echt aufgeregt.

Ich handhabe es bei jedem Urlaub so, das ich in Deutschland einen kleinen Betrag in die Landeswährung tausche. Bei meinem Urlaub im März waren das 100 LE für 13,65 Euro.

Der Kofferboy hat dann 1LE bekommen. Der Roomboy am nächsten Morgen 5 LE. Nach 1 Woche bekam der Roomboy erneut 5 LE. Das Zimmer war immer perfekt gemacht und auch kleine Sonderwünsche wurden prompt erfüllt.

Die Kellner/Barmänner bekamen, genauso wie ich es in Deutschland handhabe, bei gutem, freundlichem Service jeweils 1LE. Das hat bestens funktioniert und ich wurde immer schnell und gut bedient, ohne irgendwas sagen zu müssen. Kaum sass ich, schon stand mein Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit, vor mir.

Die Jungs haben ein perfektes Gedächtnis und wissen bereits am 2 Tag, was man wann möchte/bevorzugt.

Alles in allem habe ich in den 2 Wochen etwa 35 LE verteilt, also rund 5 Euro. Und dafür hab ich mich gefühlt als sei ich der Kaiser von China. Was will der Mensch mehr.

Zu den Euromünzen: Die Jungs werden beim Verlassen des Hotels kontrolliert durch die Security. Da sie aber keine Fremdwährungen mit rausnehmen DÜRFEN, wird ihnen das Geld abgenommen. Das gleiche gilt übrigens für Geschenke, die offensichtlich NICHT aus Ägypten sind, die werden ihnen ebenfalls abgenommen und sie bekommen Probleme mit der Hotelleitung. Von wegen Diebstahl oder so. Solche Dinge immer erst mit dem Hotelmanagement absprechen.

Das Problem ist nur wo in Deutschland 1 LE-Scheine her zu bekommen? Drinnen tauschen ist schon ein größeres Geschäft und sehr mühsam.

Ansonsten gebe ich gerne in den ersten Tagen. Da hat man für die Zukunft auch noch was davon als bei der Abreise.

Der Zimmerboy bekommt natürlich mit Abstand den dicksten Brocken. Allerdings habe wir festgestellt, dass er es nur persönlich entgegen nimmt oder zur Not wenn es auf dem Bett liegt.

MfG

Hans13

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1178578177000

...wieso in Deutschland? :shock1:

Tausch doch gleich bei der Ankunft und sage, daß Du etwas mehr Kleingeld brauchst. Dann hast Du genügend kleine Pfundnoten... ;)

• heike-2110
    geschrieben 1178607070000

@'curiosus' sagte:

...wieso in Deutschland? :shock1:

Tausch doch gleich bei der Ankunft und sage, daß Du etwas mehr Kleingeld brauchst. Dann hast Du genügend kleine Pfundnoten... ;)

Das habe ich beim letzten Mal auch versucht, aber anscheinend waren schon reichlich Leute vor mir da, die das auch wolten ;). Habe kaum kleine Pfundnoten bekommen :disappointed:.

• arkadas
    geschrieben 1178610936000

Das Personal muss seine "Trinkgelder" abgeben, so auch der Roomboy. Es hat nicht damit zu tun ob andere es sehen oder nicht. Es werden Kontrollen druchgeführt.

Von Gesamttopf werden dann wiederum Pauschalen abgezogen.

Man stelle sich nur mal vor, das eine Arbeitrkraft 20 Zimmer zu bedienen hat und in jeden findet er 10 LE. Und das an nur einem Tag.

An 1 LE Scheine zu kommen geht doch recht fix. Wenn es nicht gleich im Flughafen ist dann halt später.

Wenn man bei der Ankunft nicht sofort was hat, ist das m.E. kein Beinbruch. Viel schlimmer ist es einen Euro oder auch $ zu geben.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!