• arkadas
    geschrieben 1178397346000

Von dem Personal, ob Hotel oder Flughafen: Münzen tauschen ist ab und an OK, tu ich auch mal.

Das mit den Geldstücken ist trotzdem nicht gut und sollte ggf. die letzte Möglichkeit sein. Denn viele können sie nicht bei einer Bank eintauschen. :?

Es gibt Menschen vor Ort, die kommen noch nicht mal in eine Bank rein. Sie müssen sich Mittelsmänner suchen und diese wollen für ihren „Dienst“ natürlich auch was haben.

Durch die Münzen wiederum, entwickelte sich inzwischen eine Art kriminelle Masche. Jedenfalls auf den Straßen. Und das nicht nur in Hurghada. Seit ca. Mai 06 gibt es ein LE Münzen, die sehen unseren 2 €stücken irre ähnlich.

Nun kann man dagegenhalten und sagen: Das würde mir nicht passieren, das mach ich doch nicht, ich pass doch auf.

Leider passiert es auch Leuten, die es eigentlich wissen sollten.

So was im Hinterkopf zu haben ist nie schlecht.

Ich habe vor ein paar Wochen den Test gemacht und meinem Gegenüber ist es ihm nicht aufgefallen, das ich ihm 1 LE Stück statt 2 Euro dazwischen geschummelt hatte. ;)

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1178479211000

Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, dass jeder für jede Kleinigkeit die Hand aufhält. Das ist natürlich nicht nur in Ägypten so.

Als wir letztes Jahr im Hotel ankamen, wurden logischerweise an der Rezeption erst mal der Papierkram gemacht. Dann kam ein Angestellter, um uns ins Zimmer zu führen. Wir wollten dann natürlich unseren Koffer gleich mitnehmen. Der Angestellte machte uns klar, dass er uns erst das Zimmer zeigt und wir die Koffer noch solange stehen lassen sollten. Gesagt, getan.

Er erklärte uns im Zimmer den Safe, zeigte uns das Badezimmer und den Balkon und wartete dann. Wir drückten ihm 2 Dollar in die Hand und er ging. Keine 10 Min. später stand ein anderer mit unserem Koffer vor der Tür. Er wartete auch auf Geld, ging dann aber leer aus. Den Koffer hätten wir ohne weiteres gleich mitnehmen können.

Ebenso am späten Vormittag. Wir wollten gerade unsere Handtücher auf ner Liege ausbreiten, da stand schon wieder einer neben uns. Er fuhr mit der Hand über die 2 Liegen, um 3 Blätter zu entfernen, bat uns um die Tücher und legte sie drauf. Auch er stand noch ganz erwartungsvoll neben uns. Der bekam auch nüscht. So geht es gerade weiter. Da wird man arm.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Alexa33
    geschrieben 1178492043000

@'caribiangirl' sagte:

Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, dass jeder für jede Kleinigkeit die Hand aufhält.

[...]

Wir drückten ihm 2 Dollar in die Hand und er ging.

[...]

Den Koffer hätten wir ohne weiteres gleich mitnehmen können.

Dann gebt halt nicht jedes Mal 2 Dollar........ macht Euch mal klar, dass Ihr in ein anderes Land fahrt, in dem ein anderes Lohn- und Preisniveau herrscht, sowie eine eine andere Dienstleistungskultur.

2 Dollar für den Pagen, der das Zimmer zeigt, ist ein Witz. Das sind ungefähr 1,50 Euro - selbst in Deutschland wäre das schon ein reichliches Trinkgeld.

1,5 Euro = 10 LE. Viele einfache Arbeiter verdienen nur 100 oder 150 LE im Monat.

10 LE für eine kleine Dienstleistung sind völlig unangemessen.

1-2 LE wären okay.

Ist doch ganz einfach: When in Rome, do as the Romans do.

Die Ägyptern habe immer ein Bündel kleiner Pfundnoten in der Hosentasche und geben für jede Kleinigkeit 1-2 LE, fertig.

Aber sie geben eben dauernd.

Kein Ägypter rückt im Restaurant seinen Stuhl selbst zurecht, zieht am Strand seine Liege selbst in den Schatten, trägt seinen Koffer selbst.

Das lässt er die dafür Angestellten machen, und gibt dafür 1-2 LE.

Dies gehört zum guten Ton, denn es gehört sich so, dass der Bessergestellte dem Ärmeren die Gelegenheit gibt, sich seine Brötchen anständig zu verdienen - auch dann, wenn er die Dienstleistung nicht unbedingt braucht, seinen Koffer also gut selbst tragen könnte.

Dies ergibt sich aus der Religion, in der Barmherzigkeit und Grosszügigkeit als hohe Tugenden gelten.

Darum halten ägyptische Angestellte dauernd die Hand auf. Sie sind mit der Bakschischkultur grossgeworden, woher sollen sie wissen, dass das in Europa anders ist?

Dass viele Touristen komplett uninformiert anreisen und daher viel zu viel geben, ist nicht die Schuld der Angestellten!

Also: ordentlich LE-Scheinchen bunkern, und immer eine Kleinigkeit geben.

Ach so, kleine Scheine kriegt man ganz einfach: mal raus aus der AI-Bude, in den nächsten Laden (der Verkäufer beisst nicht), Flasche Wasser für 1,5 LE kaufen, mit 10er oder 20er bezahlen, und schon hat man reichlich Kleingeld.

• LuziFair
    geschrieben 1178493349000

Also wir haben immer Dollarscheine dabei und geben die.

Und wenn ich hier lese, was einige geben, dann scheinen wir irgendwie "zu freigiebig" zu sein.

Bei uns bekommt der Kofferträger immer 3 Dollar (weil wir allerdings auch 4 Koffer haben, wegen dem Tauchzeugs).

Dann bekommt der Roomboy 1 Dollar pro Tag, es sei denn, es klappt nicht mit der Sauberkeit.

Die Kellner bekommen, wenn es das gibt 10-15 Dollar in die Kasse.

Und eventuell noch mal was für die Leute an der Bar.

Alles wird gut!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178494704000

:shock1: Na kein Wunder wenn die Trinkgeldforderungen immer höher aufringlicher und frecher werden und der Service bald nachlässt wenn so mit dem Geld herumgeschmissen wird, glaub ja jeder wir hams ja....

In D wird ein Mindestlohn von €7,50 gefordert und Du gibst für 5 Minuten Koffertragen ca. € 2,10 ...nicht schlecht :bulb:

Bestes Beispiel wie man die Preise kaputt macht, haben ja die Amis in der Karibic bewiesen.....

Große Probleme haben wir nach wie vor die kleinen LE Scheine zu bekommen und weichen deshalb auch auf $ aus, aber da gibt es dann eben nur alle 2 Tage einen....

Zu einem Shop zu latschen und ein Wasser für 3 LE zu kaufen, das ich dann wegschmeiß, damit ich 10 LE gewechselt bekomme, ist nicht wirklich eine praktikable Lösung....

Von den trinkgeld Boxen halten wir uns fern, denn da sahnen die Chefs nur wieder ab und zuviel versickert...da geben wir lieber diskret "unserem" Kellner so, dass es die anderen nicht sehen, damit er es für sich behalten kann...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Alexa33
    geschrieben 1178497475000

@'LuziFair' sagte:

Bei uns bekommt der Kofferträger immer 3 Dollar (weil wir allerdings auch 4 Koffer haben, wegen dem Tauchzeugs).

Dann bekommt der Roomboy 1 Dollar pro Tag, es sei denn, es klappt nicht mit der Sauberkeit.

Die Kellner bekommen, wenn es das gibt 10-15 Dollar in die Kasse.

Und eventuell noch mal was für die Leute an der Bar.

auf deutsches Preisniveau umgeschätzt wären das etwa:

dem Kofferträger 30 Euro zu geben, dem Zimmermädchen 10 Euro pro Tag, 50 Euro für den Kellner.

Und warum eigentlich Dollars?

Landeswährung in Ägypten ist LE.

Oder nehmt Ihr auch polnische Sloty mit, wenn Ihr nach nach Grossbritanien reist, damit die auch nochmal Spass em Eintauschen haben???

• Alexa33
    geschrieben 1178497764000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Zu einem Shop zu latschen und ein Wasser für 3 LE zu kaufen, das ich dann wegschmeiß, damit ich 10 LE gewechselt bekomme, ist nicht wirklich eine praktikable Lösung....

wasser kostet nur 1,5 LE, und ich schmeiss das nicht weg, sondern trink das.......... (was trinkst Du denn den ganzen Tag??? nur Cola??? *rülps*) :D

• caribiangirl
    geschrieben 1178503420000

@'Alexa33' sagte:

Dann gebt halt nicht jedes Mal 2 Dollar........ macht Euch mal klar, dass Ihr in ein anderes Land fahrt, in dem ein anderes Lohn- und Preisniveau herrscht, sowie eine eine andere Dienstleistungskultur.

@ Alexa

Wir haben von früheren Urlauben noch Dollars daheim. Ein Paar kleine nehmen wir dann eben überall mit.

Wenn man spät abends im Hotel ankommt und eben noch nicht gewechselt hat, dann gibt man eben die Dollarscheine, die ja auch als Trinkgeld gedacht sind.

Jetzt aber JEDEM 1 oder 2 Dollar in die Hand zu drücken, sehen wir auch nicht ein.

Der " Putzmann" bekommt noch ca 5 Dollar ( je nach Zufriedenheit ) und das restliche Trinkgeld gibts in LE.

Die Menschen dort verdienen nicht viel, klar. Sie haben aber auch nicht so hohe Kosten, wie wir sie haben. Die machen genauso ihren Job, wie wir auch.

Ich denke, dass die Angestellten in den Hotels nicht am Hungertuch knabbern.

Ich kann auch hier in D jemanden 1 Dollarschein Trinkgeld in die Hand drücken. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber der Versuch wäre es mal Wert :D

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178527027000

@'Alexa33' sagte:

wasser kostet nur 1,5 LE, und ich schmeiss das nicht weg, sondern trink das.......... (was trinkst Du denn den ganzen Tag??? nur Cola??? *rülps*) :D

Wasser kostet in Sekalla 3LE und da es bei AI immer Wasser gibt kann ich mit dem gekauften Wasser also nix anfangen....

Also bleibt das Problem an kleine LE Scheine zu kommen.....deshalb ja auch die $ ......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Alexa33
    geschrieben 1178528918000

caribeangirl, ich habe gerade nicht gesagt, Du sollst jedem 2 Dollar geben.

mir ging es darum, den Hintergrund der "Bakschischkultur" zu erklären.

es wird erwartet, dass Du jedem was in die Hand drückst für jede Kleinigkeit.

Von dieser Klein-Klein-Wirtschaft lebt das halbe Land.

Das Problem ist, dass viele Touris entweder gar nichts geben, oder viel zuviel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!