Einen stressfreien Urlaub möchte ich mir nicht durch ExtraBestechungstrinkgelder erwerben müssen. Damit hat die Stuff schon gewonnen.
Das die Angestellten zusätzlich auf etwas ! nebenbei angewiesen sind und das dies in Ägypten wohl in einem gewissen Rahmen ! üblich ist, steht wohl ausser Frage.
Aber : ich versuch mich vorher schon zu erkundigen, wie sind so die normalen Lebenshaltungskosten in der Region, wie steht das im Verhältnis zu meinem Trinkgeld und der erbrachten Leistung etc.
Z.B. auf Mauritius in einer kleinen Bungalowanlage habe ich mich vorher bei der dt. Besitzerin ganz genau erkundigt, welches Trinkgeld in welchen Abständen angemessen ist. Sie war selber der Meinung, wenn zu viel gegeben wird, mindert dies die Leistung ihrer Angestellten, sowas spricht sich rum und schadet letztendlich ihrer Anlage.
Genau so werde ich dies in 3 Wochen in Ägypten halten : vorherige Absprache, die dt. Mitarbeiter werden es wohl am besten einschätzen können, ohne das hinterher Frust auf beiden Seiten entsteht.