• gusca
    geschrieben 1201546162000

Hallo,

natürlich ist das Geiz, wie soll man es denn sonst nennen????????

Das sind u.a. die Leute, die sagen, wir haben ja AI gebucht, also alles schon bezahlt. Wahrscheinlich würden die aber auch bei HP nur mit vorgehaltener MP ein Trinkgeld geben. :laughing:

Macht weiter so, ihr Geizkragen ;) , ihr bekommt dann auch die " Behandlung ", die ihr verdient.

LG gusca

• magictrish
    geschrieben 1201546765000

das ist mir zu blöd mit euch da weiter zu diskutieren..... ;) :laughing:

Österreichischer User ;)
  • Kidir
    geschrieben 1201547710000

Einen stressfreien Urlaub möchte ich mir nicht durch ExtraBestechungstrinkgelder erwerben müssen. Damit hat die Stuff schon gewonnen. :p

Das die Angestellten zusätzlich auf etwas ! nebenbei angewiesen sind und das dies in Ägypten wohl in einem gewissen Rahmen ! üblich ist, steht wohl ausser Frage.

Aber : ich versuch mich vorher schon zu erkundigen, wie sind so die normalen Lebenshaltungskosten in der Region, wie steht das im Verhältnis zu meinem Trinkgeld und der erbrachten Leistung etc.

Z.B. auf Mauritius in einer kleinen Bungalowanlage habe ich mich vorher bei der dt. Besitzerin ganz genau erkundigt, welches Trinkgeld in welchen Abständen angemessen ist. Sie war selber der Meinung, wenn zu viel gegeben wird, mindert dies die Leistung ihrer Angestellten, sowas spricht sich rum und schadet letztendlich ihrer Anlage.

Genau so werde ich dies in 3 Wochen in Ägypten halten : vorherige Absprache, die dt. Mitarbeiter werden es wohl am besten einschätzen können, ohne das hinterher Frust auf beiden Seiten entsteht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1201548041000

...könnten wir bitte von persönlichen oder allgemeinen "Anfeindungen" wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen?

Nur mal so zum nachdenken: Trinkgeld ist nicht Bakschisch, das eine kann man, das andere sollte man. Wer wie viel gibt, darüber können wir uns hier die Köpfe heiß reden, es wird nichts an der Tatsache ändern, das ersten jeder es anders sieht und zweitens die Erwartungshaltung des Hotelpersonals/der Einheimischen gestiegen ist.

Als einfachen Richtwert sollte man sich den durchschnittlichen Monatsverdienst oder eben auch praktische Größen wie die Kosten für eine Taxe vor Augen führen. Wenn ich für 25 L.E. 20 km mit dem Taxi fahren kann, dann sollte man bedenken was eben eine solche Tour hier bei uns kostet und was hier verdient wird.

Schon sind die Relationen etwas anders... ;)

• janoschkaa
    geschrieben 1201548066000

Hallo,

also ich war nun schon 3 Mal in Ägypten. Immer 4* Hotels und habe immer Trinkgeld gegeben bzw. das was sie brauchten. Für die Angestellten am Strand auch was zu trinken, denn sie hatten nur 1l für 2 Personen den ganzen Tag lang. Da haben wir gern Mal eine 1,5 Liter Flasche abgefüllt und 'Ihnen gegeben. Die Dankbrkeit war riesig.

Auch so kann man eine Freunde machen.

Lg

Andrea

• chinamoon
    geschrieben 1201549137000

Hallo curiosus,

das mit "..könnten wir bitte von persönlichen oder allgemeinen "Anfeindungen" wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen?" solltest Du mal lieber an gusca speziell weitergeben, da in ihren drei letzten Beiträgen in diesem thread hier immer gleich die persönliche Schiene gefahren wurde.......man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren !

Da halte ich es lieber wie magictrish:

"das ist mir zu blöd mit euch da weiter zu diskutieren"""

sonnige Grüße,,,,,Maria

• gusca
    geschrieben 1201549829000

[Wieso speziell an mich ???????

Es ging in diesem Thread um Trinkgeld für die Zimmerboys und magictrish schrieb, daß es nichts mit Geiz zu tun hat, wenn jemand gar nichts gibt.

Okay, wenn einem die Argumente ausgehen, wird es einem dann zu blöd......ich habe aber niemanden persönlich angegriffen, sondern immer geschrieben, daß es doch jeder mit dem Trinkgeld halten kann wie er will.

LG gusca

• jordan26
    geschrieben 1201555169000

Ich meinte angemessenes Trinkgeld,für 7 Tage zufriedene Zimmer reinigung sind 5-10 Dollar sicher nicht zuviel wenn ich natürlich meine eigene Rechnung die ich gepostet habe an schaue ,muss ich zugeben wenn den alle diesen Betrag geben würden käme ganz was schönes zusammen wie curiosus richtig schrieb ,für Ägypten eine stolze Summe.

Nun da ich immer zu 2. Reise sind das noch 5 Dollar pro Person.Wenn ich in der ganzen Woche schon die mini Bar um 21 Dosen Cola erleichtere und noch Nüsse und Schocko Riegel futtere finde ich es peinlich nichts bis noch weniger zu geben ,zumal meistens eine reinigungs Equipe aus 2 Personen besteht die sich den Stolzen Betrag noch teilen müssen,und die 2 mal im Tag kommen in der Regel nochmals Abend um das Bett auf zu schlagen.

@curiosus den Taxifahrer der für 25 LE 20 Km fährt möchte ich kennen lernen,

@wally/x

Danke für Dein Verständnis meines Wortes Geiz das kam von mir und nicht von @Gusca liebe @magictrish wenn jemand reklamieren kann dann die wally/x

gruss

fred

• Kidir
    geschrieben 1201556398000

jordan, ich kenn Mini-Bars bisher nur mit Preisen jenseits von Gut und Böse, da schlägst Du so zu ? :shock1:

Da schau ich lieber ausserhalb von der Unterkunft in den Läden, was ich so bekomm : haben a ) die Ladenbesitzer was davon und b) kann ich von dem eingesparten Geld noch Trinkgelder geben.

• wally/x
    geschrieben 1201566435000

@jordan26 sagte:

@wally/x

Danke für Dein Verständnis meines Wortes Geiz das kam von mir und nicht von @Gusca liebe @magictrish wenn jemand reklamieren kann dann die wally/x

gruss

fred

Hallo fred,

ich reklamiere nicht, denn es ging um meinen "Geiz" :laughing: ;) beim TG für die Zimmerboys, aber nach Gabriellas Vorschlag :kuesse: gelobe ich Besserung und werde die 20 L.E. (pro Woche) auf 35 L.E. erhöhen.

grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!