• jordan26
    geschrieben 1201567835000

@wally/x

Gott vergelds und gute Nacht :kuesse:

fred

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1201588992000

Hallo,

@curiosus

Nur mal so zum nachdenken: Trinkgeld ist nicht Bakschisch, das eine kann man, das andere sollte man..

Dies ging mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Aber ich vermute, den allerwenigsten Diskutanten ist der Unterschied bewußt. Man könnte ja auch eine Diskussion starten, wie sich eine weniger gute Leistungserbringung auf die Höhe des Bakschisch auswirken kann.

LG chepri

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1201589023000

@jordan26 sagte:

@curiosus den Taxifahrer der für 25 LE 20 Km fährt möchte ich kennen lernen

...dann handel gut und Du lernst einen kennen. ;)

• WeWa
    geschrieben 1201604785000

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Der eine gibt 20Le die Woche ,der andere garnichts obwohl er/sie in einem 4-5 Sterne Hotel logiert. Erwartet wird aber von ALLEN .dass ihr Zimmer tip top sauber ist. Was in der Regel ja auch der Fall ist. Ich glaube langsam

wenn man das hier so verfolgt,das sich viele unsicher sind über die Höhe des Tipps das sie evtl. geben könnten ( nicht müssen).

Ich verstehe hier auch die ganze Diskussion nicht. Wenn ich zufrieden bin gibts nen Tipp,wenn nicht, dann gibts keinen. So eionfach ist das.

Wenn jetzt von einigen gesagt wird: Jaaa, wir haben die Angestellten ja so erzogen das sie nur was tun wenns TG gibt.

Dann stell ich mal ganz provokativ die These auf:

Wer immer viel TG gibt, egel ob 3,4 oder 5 Sterne Hotel, der ist ja auch mit dem Service immer sehr zufrieden.

Deswegen finde ich die ,, Hochrechnung'' was ein Zimmerboy im Mon. an Tipp erhält, mehr als geschmacklos.

Denn das typisch deutsche Verhalten ist ja : Wenn der Sevice gut ist,gibts

(in Deutschland eventl.)Taler ansonsten ne Beschwerde beim Chef.

Für mich fängt schon guter servicean, wenn der Angestellte im Hotel freundlich und hilfsbereit ist. Nicht erst (wie ich es gesehen habe) wenn er das Getränk an die Liege gebracht hat, nachdem er mehrmals am Strand hin und her geschickt wurde, weil es angebl. zu warm war.

Hallo wo sind wir. Die Angestellten sind nicht unsere pers. Diener.

Ich hole mir mein Getränk auch mal selbst am Thresen und gebe trotzdem nen Tipp.

LG

Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 - 24.04.2008 im Giftun

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Rafat unser Roomboy freut sich bestimmt,da gibts nämlich wieder das 13te Monatsgehalt

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • xantippe50
    geschrieben 1201605224000

Hi.

hinzu kommt ja auch, dass diese Hochrechnung ja eigentlich eine Milchmädchenrechnung ist...denn....die Tipps, die der einzelne Roomboy erhält, werden zusammengeworfen und durch alle geteilt, das habe ich zumindest in den Hotels, in denen ich war, beobachtet.

Ansonsten halte ich es auch so..gute Leistung/Services...angemessener Tipp....und bin damit immer gut gefahren. Dass dazu auch immer eine freundliche, respektvolle Behandlung des Gegenüber gehört, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und wurde bisher IMMER (oder meistens ;) ) damit honoriert, dass der Services entsprechend vorzüglich war..unabhängig vom Tipp.

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • gusca
    geschrieben 1201610818000

[Bravo Werner,

das hast Du super geschrieben, ist auch meine Meinung, bin ja froh, daß es noch Leute gibt, die es so wie ich sehen....., danke.

LG gusca

• WeWa
    geschrieben 1201615570000

@ gusca

Ich bin mir nicht sicher,aber ich könnte mir vorstellen die wenigsten kennen

die Kriterien was den Unterscheied eines 3-5 Sterne Hotels angeht.

Dabei wird von ALLEN die hier rummzicken (so stellt es sich mir hier dar) vergessen, dass auch ein ,, einfacher '' Kellner,Roomboy erstmal eine Hotelfachschule besucht haben muß bevor er auf die Touris losgelasen wird.

Ich schreibe das nur weil es hier öfter angesproche wurde.

Was dann den Service als solchen betrifft ist es Sache des management ihn zu halten oder, bei Bedarf zu verbessern.

Der Unterschied für den Urlauber ist doch dass er im 3 Sterne Hotel von einem Kellner mit sauberen Sachen (Hose Hemd ect.) bedient wird,wobei es im 5 * Haus oft vorkommt, dass 2-3 ,, uniformierte '' um den Tisch rumspringen aber der Service u.U schlechter ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Roomcleaning Pers.

Was ich sagen möchte ist, nicht zwingend die Sterne des Hotels geben Ausschlag über die Qualität des Hotels. siehe Golden 5.

Wenn ich im 5* Haus bin, müsste ich ja dann auch ein 5*tipp geben, damit es entsprechend der Hotelkategorie ist, in der ich Urlaub mache. :D :D :D

LG

Werner

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1203303064000

Mir ist aufgefallen, das sich das personal nicht nur über Trinkgeld tierisch freut. Wenn einer auf mich zukommt und fragt ob ich ihm Münzen wechsle amche ich das gern und gebe ihm ich sag jetzt mal einen 10€ Schein. Er gibt mir dafür 9,80€ in Münzen. dann habe ich 20 cent Trinkgeld gegeben, was meine geldbörse überhaupt nciht merkt, aber der Roomboy freut sich so sehr das er das Kleingeld los ist und endlich einen Schein aht den er eintauschen kannn, das beid eglücklich sind und man sehr gut behandelt wird.

Ich denke auch das die Angestellten so wenig verdienen, weil da MAnagment wiess das es viel Trinkgeld gibt und daher der gerine verdienst und für uns so günstig das Hotel

• chinamoon
    geschrieben 1203351545000

WeWa schrieb "Wenn ich im 5* Haus bin, müsste ich ja dann auch ein 5*tipp geben, damit es entsprechend der Hotelkategorie ist, in der ich Urlaub mache. "

Stimmt, so lange der Service entsprechend 5* ist....

WeWa schrieb "Ich verstehe hier auch die ganze Diskussion nicht. Wenn ich zufrieden bin gibts nen Tipp,wenn nicht, dann gibts keinen. So eionfach ist das."

So sehe ich das auch.....

Wewa schrieb "Denn das typisch deutsche Verhalten ist ja : Wenn der Sevice gut ist,gibts

(in Deutschland eventl.)Taler ansonsten ne Beschwerde beim Chef.

Für mich fängt schon guter servicean, wenn der Angestellte im Hotel freundlich und hilfsbereit ist. Nicht erst (wie ich es gesehen habe) wenn er das Getränk an die Liege gebracht hat, nachdem er mehrmals am Strand hin und her geschickt wurde, weil es angebl. zu warm war.

Hallo wo sind wir. Die Angestellten sind nicht unsere pers. Diener."

Sehe ich ähnlich, von "Diener" etc. redet hier keiner, aber man darf doch für das Geld eine noch gute Leistung erwarten, oder ? Aber das funktioniert auch in Deutschland auch schon selten, wenn ich beobachte, wieviel Leute sich nicht trauen, sich zu beschweren etc. oder warten, bis eine Verkäuferin mal gnädigerweise ihr Privatgespräch unterbrochen hat und mal kassieren kann.....?????

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1203375707000

Das stimmt. Ich denke am Strand kann man sich seine Drikns auch selbe rholen. Beim Abendessen ist das was anderes, ich denke da kann ich erwarten zumindets mit was zu trinken bedient zu werden, ansonsten kann ich auch mal selber geben. Leider denken viele im Urlaub wird man von vorn bis hinten bedient. das sind auch die typischen nörgler die alles schlecht reden, weil sie mal einmal das bier selber holen wollten. Wie schon so oft gesagt wie man in den Wald ruft, schallts auch heraus!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!