...zu den Wahlen nochmal: Geplant waren diese ja bereits ursprünglich für September und wurden mehrfach verschoben. Letzte Terminaktualisierung fixiert den 28.11.
Allerdings ist der Termin nach ägyptischen Berichten als vage anzusehen, da die Wahlkontrolleure derzeit für den Zeitraum noch nicht zur Verfügung stehen. Es wird also (zumindest von einigen) davon ausgegangen, daß sich Termin weiter verschieben wird.
Meine Aussage von gestern war aufgrund eines Übersetzungsfehlers dennoch nicht korrekt (Entschuldigung), denn die offiziellen Daten sind nach wie vor Ende November für den Start der Wahlen.
Zum Thema Demonstrationen: Diese finden natürlich im Lande statt, egal ob es in Cairo, Luxor, Aswan oder an anderen Orten ist. Auch gibt es Spannungen zwischen Fundamentalisten der Glaubensrichtungen.
Davon sind allerdings (bisher) keine Touristen oder touristische Ziele betroffen. Es soll vor einiger Zeit auf einer Transitstrecke durch die östliche Wüste ein Reisebus kurzzeitig festgesetzt worden sein. Ein bisher aber offensichtlich einmaliges Vorkommnis.
Ich selber konnte mich im Lande vollkommen frei bewegen, trotz Demonstrationen verlief alles in völlig unspektakulär, so freuten sich die Demonstranten auf dem Midan Tahrir über das Interesse und die Diskussion. Auch in den Moscheen und Kirchen war alles friedlich und man wurde freundlichst empfangen.
Ob man nun das Land individuell entlang des Nils bereisen mag, muß ein jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich würde es jederzeit, auch aktuell, ohne jeden Zweifel tun...