Doppelten Text entfernt!
Hallo zusammen,
viele Meinungen, viele Spekulationen hier im Forum, sehr interessant die diversen Ansichten.
Als absoluter Ägypten-Fan, insbesondere interessiert am alten Ägypten, der selber schon Besucher durch das ägyptische Museum in Kairo geführt hat und als begeisterter Taucher war für mich in den letzten 15 Jahren Ägypten Urlaubsland Nr. 1. Ich habe viele Trips durchs Land auf eigene Faust und organisiert unternommen und hatte für Februar eine individuell organisierte Reise Oberägypten- Kairo - Rotes Meer mit einer kleinen Gruppe geplant- wobei das antike Ägypten im Mittelpunkt dieser Reise stehen sollte.
Wir haben die Reiseelemente jetzt storniert und sind auf reichlich Stornokosten sitzen geblieben. Ich erkläre hier mal kurz, warum wir uns so entschieden haben.
1. Das Votum der Wahlen hat gezeigt, dass Ägypten sich in breiter Front entschieden hat, in mittelalterlich geprägter gedanklicher Ausrichtung regiert zu werden, statt den Aufbruch in die Moderne zu wagen. Die direkten Auswirkungen lesen wir ja schon hier im Forum: endloses Palaver über Alkohol, Bikinis etc. Nicht erwähnt wird bisher eine zu erwartende zunehmende mentale Ausgrenzung alles NICHT- Islamischen, was zwangsläufig zu agressiverem Verhalten gegenüber Touristen führen wird.
2. Die Lage ist instabil. Was wäre ein Antrittsbesuch im antiken Ägypten (in unserer Reisegruppe waren einige Ägypten-Neulinge), ohne einen Besuch im ägyptischen Museum? Wird morgen Randale auf dem Tahrir sein oder nicht? Altägyptische Stätten sind mal offen, mal geschlossen. Wird der Bus nach Abu Simbel fahren – im Konvoi oder nicht? Wie wird die Gefährdungslage in 3 Tagen sein? Gibt es ab morgen eine Reisewarnung?
3. Selbst über jeden Zweifel erhabene Ägypten-Kenner wie Wil Tondok berichten davon (Link hier im Thread), dass die wenigen verbliebenen Touristen nun Freiwild sind und von Taxifahrern und Händlern ändlern ausgenommen werden wie nie zuvor. Wenn die schon immer vorhandenen Schlitzohrigkeit, die ich immer sportlich nehmen konnte, nun offener Agression und Unverschämtheit gewichen zu sein scheint (wird dann beschönigend als neues "Selbstbewusstsein" dargestellt) , habe ich darauf keine Lust. Dies haben hier im Thread auch andere User so dargestellt. Es wird auch über Kinderbanden berichtet, mit denen ich selber schon mal Erfahrungen gemacht habe- das scheint jetzt aber noch schlimmer zu sein.
Nach reiflicher Überlegung innerhalb unserer kleinen Gruppe haben wir entschieden, dass wir die Reise auf unbekannte Zeit verschieben und die Entwicklung erst mal abwarten. Wir wollen Planungssicherheit über den Reiseverlauf und einen erlebnisreichen Urlaub machen - und nicht ständig auf Selbstverteidigung gegenüber jedem Fahrer oder Händler gebürstet sein. Jeden Abend zu sagen, ging ja prima- nix passiert- ist nicht unsere Vorstellung von Urlaub.
Ich würde sofort wieder ans Rote Meer zum Tauchen fahren. Das halte ich für völlig unbedenklich, so lange man im ****** bleibt. Aber für eine Reise durchs Land ist es uns allen zu früh. Insgesamt betrachte ich die Entwicklung weiter mit Sorge.
Gruss Serramanna