• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1359477399000

Die Sicherheitslage für Touristen ist in Ägypten nach wie vor vollkommen unproblematisch und so wie seit Jahren. Daran hat weder die Revolution, noch die nachfolgenden Proteste etwas geändert. Selbst in Cairo war fast alles wie bisher auch, nur ein paar mehr an gesprühten Parolen sind auffallend gewesen.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1359477874000

Wie Curi schorn schrieb, wer Angst hat sollte zu hause bleiben. Ansonsten ist das Leben in Hurghada nicht anders als wie vor der Revolution, ausser der verkehr ist ein bischen chaotischer ;) .

Ich habe Verstaendnis wer sich verunsichert fuehlt. Letztendlich ist das alles so ein wenig Panikmache, da geht mir dann allerdings Hutschnur hoch. Wie auch schon waehrend der Revolution, hat die Botschaft nicht aufgefordert das Land zu verlassen oder aehnliches. Der Botschafter hat nur davor gewarnt an Demonstrationen teilzunehmen, bzw sich von denen fern zu halten, was besonders die Staedte Cairo, Alexandria, Ismailia, Suez etc betrifft. In Hurghada (und ich kann hier nur von Hurghada reden, weilich seit nunmehr 13 Jahren hier lebe) ist alles so normal wie zuvor. Ausser dass die Tousisten fehlen. Achso und total vergessen, gestern hat es geregnet, vielleicht ist das ja auch ein Grund umzubuchen. :frowning:   :shock1:

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Katesch1702
    geschrieben 1359479706000

Danke für die Antwort Nefe66 :-)

Jemand der vor Ort ist und auch dort lebt hat bestimmt besseren Einblick..:-)

Das hilft mir weiter. Danke

• Armin
    geschrieben 1359483802000

Hallo Zusammen,

ich bin seit Sonntag von einem 2-wöchigem Urlaub aus Hurghada (Jasmine Village) zurück. Ich konnte auch während dieser Zeit nichts Ungewöhnliches bzw. Bedenkliches feststellen. Insofern denke ich daß man sich wie auch Holginho und Nefe schreiben, zunächst noch nicht sorgen muß. Unser Rücktransport führte uns auch durch Hurghada Stadt, selbst dort wirkte auf mich doch alles recht entspannt. Wie Nefe schreibt sind nur auffällig wenig Touris vor Ort, selbst das Jasmine war anstatt normal im Januar zu ca.60-70% nun nur zu 30-40% belegt. Daher würde ich für mich zur Zeit keine gebuchte Reise absagen..allein schon weil die immensen Stornokosten dann bei der (noch) nicht vorhandenen Reisewarnung selbst zu tragen sind. Ich denke, wenn es wirklich brenzlig wird, dann wird von den Verantwortlichen schnell reagiert..zur Not wird man dann wahrscheinlich sogar vom Strand geholt..und daß bei einem Urlaub in Hurghada auf dem doch recht kurzen Weg zum Flughafen was passiert halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Anders verhält es sich bei Neubuchungen..davon würde ich für meine Person zur Zeit schon Abstand nehmen.

Gruß Armin

• Nefe66
    geschrieben 1359488303000

@Armin,

ich frage Dich mal einfach warum Du Abstand von Neubuchungen nehmen willst. Sollte sich etwas an der Lage aendern, werden kostenlose Stornierungen bzw Umbuchungen moeglich sein. Seit der Revolution (waehrend dieser Zeit, war ich auch durchgehend hier. Und ausser Panikpostings ueber Versorgungsengpaesse, die es nie gegeben hat, und anderer negativ Meldungen, war hier in Hurghada nix) warte ich ab und beobachte die Lage genau. Sicher bin ich direkt vom Tourismus und ausbleiben der gaeste betroffen, allerdings habe ich auch eine Verantwortung meiner 10 jaehrigen Tochter gegenueber, die ich in keinsterweise gefaerden moechte. Und im Moment sehe ich nichts was mir unmittelbar Angst macht.

Lieben Gruss

Nefe

• Armin
    geschrieben 1359489649000

@nefe:

...ganz einfach..ich bin absolut kein ängstlicher Mensch..trotzdem sind wir ja glaskugelfrei..und die bisherige Ruhe ist kein Garant für die zukünftige Entwicklung..daher würde ich als Tourist, der vor der Urlaubsplanung steht, dieses auf jeden Fall berücksichtigen so daß die Wahl u.U. dann auf ein anderes Zielgebiet fallen könnte..

..ich hatte ja auch geschrieben daß ich für meine Person zur Zeit keine Neubuchungen vornehmen würde...ansonsten kann ich Dir versichern daß in den Monaten November bis März Ägypten unter normalen Umständen mein absoluter Favorit ist...werde planmäßig im März im G5 Topaz aufschlagen...

Gruß Armin

• Nefe66
    geschrieben 1359491211000

Danke auf die Antwort Armin, war auch blos freundliche Neugier, ehm keine Neugier - will nur alles wissen. ;) :laughing:

Sicher eine Glaskugel haben wir alle nicht. Aber ich denke es wird sich Sicherheitstechnisch, nichts aendern. das kann man sich nicht leisten und das wissen auch die MB. Ich warte weiter ab und schluerfe meinen Schei. Oder seit der Revolution sind da ein paar Liter zusammen gekommen! :shock1:

Vielleicht laeuft man sich mal ueber den Weg, komme mindestens 3 mal die Woche am Topaz vorbei, jeweisl auf Hin- und Rueckweg! :D

Schoenen Abend und lieben Gruss

Nefe

• Armin
    geschrieben 1359492698000

@nefe:

9.-23.März Topaz..RV GTI..

• wally/x
    geschrieben 1359497578000

Hallo Nefe66,

es ist mal wieder soweit, dass gebetsmühlenartig die Ägyptenneulinge, bzw. Urlauber die ans Rote Meer wollen, verunsichert werden.

Und seit 2 Jahren werden immer wieder die gleichen Gründe, oder Horrorszenarien angegeben, was sein könnte, wenn.....

Wenn auch nur ein Ereignis von dem eingetreten wäre, was hier schon oft vermutet wurde, dann hätte ich sogar Verständnis dafür, aber so gering wie  derzeit idie Auslastung der Hotels ist, vermute ich mal, dass es bald zu weiteren Schließungen kommen wird.

Es ist nun mal leider Fakt, dass jeder selbst entscheiden muss, was er tut und ich spreche nur für mich, dass ich auch z.Zt. wieder gerne in meinem Stammhotel wäre. Mal sehen, viellt. klappt es ja im März.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1359497960000

...sorry, aber das passiert nicht seit zwei, sondern seit mindestens zwanzig Jahren. Von daher eben nichts neues... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!