Zitat:
Ahotep:...und was hat das mit den Unruhen zu tun?Das gehört eher hierrein.
..................................................................................................................................
M.E. gehören solche Beobachtungen sehr wohl hier hinien, weil sie zeigen, welche Haltung gegenüber Touristen sich jetzt unerschrocken und ganz öffentlich Bahn bricht: Touristen werden von vielen Ägyptern nicht als willkommene Gäste, sondern als widerwillig tolerierte ungläubige wandelnde Geldsäcke gesehen, ohne die man nichts verdient. Solche Respektlosigkeiten gegenüber Touristen wurden unter dem alten Regime jedenfalls nicht toleriert und dokumentieren die zunehmende Anarchsierung des Landes- auch wenn vermutlich diese geistige Haltung schon immer vorhanden war. Dies hat mir übrigens ein befreundeter Ägypter vorletzte Woche auf der BOOT bestätigt, der in Quseir eine Tauchschule betreibt.
Und das macht es sicher nicht angenehmer, auf eigene Faust durchs Land zu Reisen. Die Kleingruppen, die ich bisher quer durch Ägypten geführt habe sagen mir heute, dass sie auf solche "Sympathiebekundungen" definitiv keine Lust haben und schon deshalb dem Land fernbleiben. Die ganze Welt steht als Alternative zur Verfügung. Warum sich beleidigen lassen ?Dies ist nicht zwingend meine Meinung aber ich kann diese Leute durchaus verstehen.
In Kombinationen mit den Unruhen ist es mir verständlich, dass Touristen wegbleiben. Die hier von immer denselben Usern (zunehmend besserwisserisch-geifernd in ständigen Fettdruck) propagierte "Panikmache" hat damit nichts zu tun. Es hat zu tun mit dem zunehmenden Negativimage, dass sich Ägypten seit der Revolution selber zugelegt hat. Und das wurde nicht herbeigeschrieben, wie hier oft gebetsmühlenartig behauptet, sondern das wurde erzeugt durch die Fakten: Tote, fehlende Polizeipräsens, limitierter Zutritt zu den Sehenswürdigkeiten , wie z.B Museum Kairo, Respektlosigkeiten und zunehmende Kriminalität.
Noch eine Anmerkung. Ich glaube, hier sind sich alle einig, die Beurteilung bez. Sicherheit von Touristen aufzutrennen in die Zielgebiete Rotes Meer und Rest von Ägypten .
Wer nur Hurghada oder die Hotelzeilen am Roten Meer kennt (und hier meine ich defintif nicht Nefe, deren Beiträge ich sehr schätze, weil sie erfahrener Local ist) sollte hier aufhören, ständig über die Zustände in ganz Ägypten zu plappern.
GrußSerramanna