• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1363212627000

Auf die erneute Gefahr hin, daß meine Meinung als "Besserwisserei und Überheblichkeit" abgetan wird, aber was hat sich denn de facto nun geändert?

Nichts.

Bei Straftaten oder Unstimmigkeiten gab es seit je her bereits die Möglichkeit der Festsetzung auch durch Privatpersonen, so wie hierzulande auch. Es wurden die üblichen Straßengerichte abgehalten und die Entscheidung des (hinzu gerufenen) Altvorderen waren für alle bindend.

Man mag ob der hiesigen Berichterstattung erschrocken sein und teils gar seine Reiseambitionen auf den Prüfstand stellen, doch selbst wenn dieses neueste Dekret auf Druck des Militärs wieder zurückgenommen werden sollte, so ändert dieses nichts weiter.

Sinn und Zweck dieser Maßnahme war nicht die Einschüchterung der Bevölkerung an sich oder der Touristen, sondern ein deutliches Zeichen an die streikenden Polizisten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1363214743000

Und von diesem Dekret wurde hier berichtet aber nicht erwähnt, das die Festsetzung durch Privatpersonen auch vorher schon im § 37 des Strafrechts verankert war.

Und wurde jemals ein Tourist verhaftet, der einem Händler nichts abkaufen wollte?

• Brigitte
    geschrieben 1363245644000

@Ahotep, stimmt schon - nur wurde sowas jemals in Ägypten in Worte verfasst?

Das hört sich schon sehr fragwürdig an. Auch wenn das wahrscheinlich kein Händler, Kameltreiber was auch immer macht, dass man auf so suptile Weise agieren könnte, hat schon ein Geschmäckerl.

Solch ein Dekret in Deutschland und wir würden "Amok laufen". ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1363246381000

...in Deutschland ist es per Gesetz festgeschrieben, Brigitte, und nicht nur ein Dekret... ;)

• karlderkäfer
    geschrieben 1363248535000

"Bei Straftaten oder Unstimmigkeiten gab es seit je her bereits die Möglichkeit der Festsetzung auch durch Privatpersonen, so wie hierzulande auch."

Nun, da werde ich heute Abend mal meinen Nachbarn in den Keller einsperren... :laughing:

• Brigitte
    geschrieben 1363248663000

@Curi, okay 1:0 für Dich ;)

Kleiner Einspruch, wenn mich bei uns jemand festhalten würde, weil ich von einem Unfallort flüchten würde. Oder beim Diebstahl erwischt worden bin und abhauen möchte - hätte ich keine Angst vor der dt. Polizei. Ich hätte aber ein Problem mit einer fragwürdigen Bürgerwehr in fragwürdigen "Kostümen".

Weißt Du was mich richtig nervt. Jetzt haben wir uns heuer fast auf Ägypten incl Nilfahrt geeinigt und jetzt kommt sowas schon wieder. Wie soll ich meinen Mann je für Ägypten begeistern. :(

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1363248883000

Brigitte, wenn Du beispielsweise flüchten wolltest und die Polizei ist nicht in der Nähe, dann hat jede Zivilperson das Recht dazu Dich festzuhalten oder Deine Personalien aufzunehmen.

Das darf man jederzeit und nicht nur zum Karneval.

• Sodamin
    geschrieben 1363252028000

Ich verstehe diese Panikmache nicht die hier gemacht wird für Ägypten!!!Wir fliegen schon seit JAHREN mehrmals im Jahr nach Ägypten und hatten noch NIE Probleme dort.Man sollte sich darauf einigen, das Berichte NUR dann geschrieben werden wenn es wirklich zu Problemen kommt. Diese Panik macherei ist doch nicht gut für dieses Land. Wir waren vor 3 Wochen dort und es hat KEINE Probleme gegeben!!!!!Wir fliegen im Juni wieder für 2 Wochen dort hin und hoffen das es dann auch keine Probleme geben wird und es ein schöner und erholsamer Urlaub wird.

mfg

Bin für alles offen!!!
  • StefanLupus
    geschrieben 1363252314000

@Brigitte: Versuch doch bitte einfach, Deinem Mann verständlich zu machen, dass die deutsche Berichterstattung nun einmal reißerisch ist. Wie couri schon geschrieben hat: es hat sich nichts geändert, nur musste in Ägypten mal ein Zeichen gesetzt werden, damit die "normalen" Ordnungshüter mal aufwachen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Ich bin froh, dass manche Subjekte in Deutschland den hier bekannten Jedermannparagraphen nicht kennen. Manchmal wäre es hilfreich, wenn jemand ihn kennen würde. Es wird keine Willkür durch dieses Dekret entstehen. ICH glaube, es wird vereinzelt zu Unstimmigkeiten kommen. Dennoch hege ich keinerlei Gedanken daran, irgendetwas an meinem/unseren gebuchten Urlaub im September in Ägypten zu ändern wegen dieser Lapalie. Ich weiß bereits jetzt, dass ich für dieses Wort jetzt hier verbal gesteinigt werde- egal! :laughing:

• Mühlengeist
    geschrieben 1363255350000

Na ja, ich finde in der Beziehung kann man Deutschland nicht mit Ägypten vergleichen...

Man wird sehen müssen wie das Dekret in wirklichkeit gehandhabt wird. Besserwisser und vorauseilenden Gehorsam gibt es sicher überall, auch bei uns nicht zu knapp. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendeiner in Deutschland wegen Blockade des Straßenverkehrs einen Touristen eigenmächtig festnimmt - die Schlagzeile möchte ich sehen.

Kann mir das aber in Ägypten durchaus vorstellen, wenn Touristen zu lange um den Fahrpreis feilschen blockieren sie ja den Verkehr :laughing: . Genauso Spionage.... irgendwo eine Baustelle zu lange angesehen bist du ein Spion, und dann mach mal in der Landessprache jemanden klar das dich nur die Art und Weise des Baus interessiert weil du vom Fach bist. Verhaftung wegen Terrorismus durch Mr. X kann ich mir dagegen weniger vorstellen, wer ist schon so todesmutig und stellt sich jemanden mit nem Sturmgewehr in den Weg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!