• Königsbrücker
    geschrieben 1374247064000

Danke @Maggi für deinen Bericht zur aktuelle Lage in Hurghada. Wir sind in 6 Tagen auch wieder am Roten Meer, um es uns gut gehen zu lassen. Wir freuen uns drauf.

@doc

da gebe ich dir auch vollkommen recht. Aber hat die Politik des Landes nicht doch etwas mit dem Tourismus zutun? Klar interessiert mich das Land, weil ich es zu meiner Urlaubszeit bereisen möchte. Ich würde auch mal gern den Irak kennenlernen. Aber das ist mir (aus politischer Sicht) zu unsicher. Und so ähnlich geht es auch vielen Menschen, die Ägypten bereisen wollen. Deswegen sind die Zahlen der Touristen auch stark zurück gegangen. Und da haben natürlich die Muslimbrüder einen großen Anteil dran. Wahrscheinlich wäre es der beste Weg gewesen, den Tourismus weiterhin anzukurbeln. Dann wäre wohl auch das Volk zufriedener, denn es hätte mehr Geld in der Tasche. Aber das ist nicht der Wille der MB. Sie wollen Islamisierung. Dagegen stehen unter Anderem der Polytheismus der Geschichte und die Freizügigkeit in den Badeorten und Tourismuszentren. Ersteres berührt mich auch ohne Bezug auf den Tourismus. Immerhin ist die altägypische Kultur die älteste dargestellte Kultur auf der ganzen Welt. Ein wirkliches Weltkulturerbe! Darüber mache ich mir schon Sorgen (unabhängig von meinem Urlaub.

Okay, damit werde ich mich nun aus der Diskussion ausklinken. Wie bereits geschrieben, geht in 6 Tagen der Flieger und es gibt noch Einiges vorzubereiten. Ich werde gelegentlich mal reinschauen, ob es Neues zur aktuellen Lage in Hurghada gibt. Ganz liebe Grüße von meiner Seite! ;)

• flaabes
    geschrieben 1374247211000

Tach Leute,

wir haben für Anfang September 3 Wochen Marsa Alam gebucht.

Wir würden sehr, sehr gerne von dort aus auch einen Ausflug nach Abu Simbel bzw. Assuan machen (per Inlandsflug).

Jetzt gibt es ja eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für u.a. Assuan.

Wisst Ihr, ob denn diese Ausflüge nach Assuan / Abu Simbel von den Reisegesellschaften vor ort angeboten werden? Wenn nicht, würden wir nämlich Ägypten auf nächstes Jahr verschieben.

Besten Danke und Grüße

Eugen

• hotwheels
    geschrieben 1374247640000

Hallo, wie sieht es denn aus mit den Transfers von Hurghada - Flughafen in die Urlaubsorte , wie Makadi Bay im Moment aus?

• MelanieVoigt83
    geschrieben 1374248110000

Hallo wir fliegen am Sonntag morgen 21,07,2013 um 01;00 uhr nach ägyten /marsa alam hoffe es wird alles gut aber dort soll nichts sein hoffentlich

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1374248153000

Wie soll es schon aussehen? Du kannst überall hinfahren. ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1374248734000

Königsbrücker, erstmal danke für die sehr anregende und ruhig geführte Diskussion!

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und bin mir sicher, daß Du diesen auch haben wirst. Genauso wie zu Mubarakzeiten hätte ich persönlich momentan auch keine Angst vor einem Badeurlaub, würde diesen aber, wie vorher schon geschrieben, nicht von einem Reiseveranstalter "abhängig" machen.

flaabes, nach meinem Kenntnisstand werden die von Dir gewünschten Ausflüge momentan nicht von dt. Reiseveranstaltern angeboten, was aber nicht heißt, daß die Agenturen vorort diese nicht mehr durchführen. Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Anbieter mal per Mail anschreiben und so versuchen, mir ein Bild über die Lage zu machen.

• tuerkeirot
    geschrieben 1374253102000

Hallo,

seit einer Woche sind wir aus Marsa Alam zurück - leider :D

Wir hatten einen schönen, ruhigen Urlaub.

Von den Unruhen ist in der Gegend Marsa Alams nichts zu spüren.

Wobei ich sagen muss, dass wir auch aus unserem Hotel bis auf 2 Ausflüge gar nicht raus gekommen sind.(Katamarantour ab Port Ghalib, Quadtour, 2 Tagestour zum Satayariff)

Kairo und Luxor als Ausflug wurden nicht angeboten zumindest von den ausländischen Reiseveranstaltern wie ITS, FTI...

Da wir das erste Mal in Marsa Alam gelandet sind kann ich nix zu extra/verschärfte Sicherheitsbestimmungen sagen (hab ja keinen Vergleich).

Einmal wurde das Wasser im Hotel für ein paar Std. rationiert bzw. abgestellt.

Uns wurde gesagt, dass die Tankwagen nicht aus Kairo rauskommen bzw. durch die Diesel/Spritrationierung. Dies passierte nur einmal und zwar am Tag als Mursi gehen musste.

Alles in allem denke ich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er dieses schöne Land auf sich wirken lassen will oder nicht. 

Meine Eltern hatten in Deutschland arge Bedenken wg.der Lage dort, aber selbst merkt man vor Ort nix.

Gruß Antje

• Eifelhippe
    geschrieben 1374256252000

Böse MB, gute Armee????

http://www.spiegel.de/politik/ausland/guardian-bericht-aegyptische-armee-traegt-schuld-an-massaker-in-kairo-a-912058.html

• odindiver007
    geschrieben 1374258107000

Ich denke mal es ist zweitrangig wer anfing, sondern wie man solche Opfer vermeiden kann in zukunft.Es muss und wird sicherlich zu einem Dialog kommen müssen, und wer diesen verweigert wird der Verlierer.

• odindiver007
    geschrieben 1374258259000

@curiosus

Abgesehen von den sicherlich auch interessanten Diskussionen hier sehe ich das genau wie du. Werden unser Ausflugsprogramm im Bereich Hurghada auch wie geplant durchziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!