• jetstream2x4
    geschrieben 1374271707000

Na ja, okay ... Ich würde nicht wirklich über den Nord-Sinai fahren, da die ägyptische Armee derzeit hier ihre Truppenpräsenz infolge der schwelenden Terrorgefahr ausbaut ...

"Hardline Islamist groups based in North Sinai, a lawless region bordering Israel and the Gaza Strip, have intensified attacks on police and soldiers over the past two years, exploiting a security vacuum following the 2011 uprising that ousted President Hosni Mubarak." (Al Arabiya, 17. Juli 2013)

"Israel has given strife-torn Egypt the green light to deploy two infantry battalions in the lawless Sinai Peninsula to counter a surge of attacks by Islamist militants that could threaten the Jewish state's landmark 1979 peace treaty with the Arab world's most populous nation" (UPI, 16. Juli 2013)

Und mit Rücksicht auf massiv auftretende Vergewaltigungen rund um den Tahir-Platz würde ich auch derzeit als Frau auch nicht wirklich am Tahir-Platz entlang stiefeln - selbst nicht in Begleitung von Freunden und Partner ...

"Serious sexual assaults on women have happened during some demonstrations in Tahrir Square. More than forty rapes and sexual assaults of Egyptian and foreign women were reported at demonstrations on 30 June." (Gov.UK)

"Nach Angaben von Human Rights Watch und lokalen Selbsthilfegruppen wurden am Rande der Kundgebungen von Mursi-Gegnern mindestens 91 Frauen vergewaltigt oder sexuell belästigt. Allein am Sonntag zählte die Initiative Operation Anti-Sexual Harassment (OpAntiSH) 46 Übergriffe, die höchste Zahl seit Gründung der Organisation im November vergangenen Jahres. Am Montag kam es zu weiteren 17 Attacken, am Dienstag waren es 23. Eine zweite Selbsthilfegruppe dokumentierte fünf weitere Verbrechen." (Zeit, 03.07.2013)

Insofern - Cheers und viel Spaß beim überall hinfahren ... 

curiosus:

Wie soll es schon aussehen? Du kannst überall hinfahren.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1374272067000

@BRathje

ich nehme mal Bezug auf Deinen zweiten Beitrag hier auf der Seite, möchte aber im heiteren Zitatraten nicht noch eine Stufe hinzufügen ;)

Ich muß Domino da zustimmen, das hat m.E. nix mit "Kohle haben" zu tun, bevor ich ein halbes Jahr Panik schiebe(was ja bei Dir anscheinend zutrifft) und mir meine Gesundheit ruinierte, würde ich die 700€ abschreiben, oder es mal mit Domino`s zweitem Vorschlag versuchen. Hat Du da mal nachgehorcht?

• Manjala
    geschrieben 1374273030000

curiosus:

:D Und auch aus den Kreisen der Christen in Ägypten sind mir tägliche "Metzeleien" nicht bekannt.

reichlich geschmacklos und zynisch, auch diesen Beitrag noch mit penetranten Smileys einzurahmen. Nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, heißt das leider nicht, dass es nicht passiert. angriffe auf Christen sind an der Tagesordnung, nur meist zu "unwichtig", um bei uns groß in den Medien erwähnt zu werden, ausser es brennt mal wieder eine Kirche.

Tante Google hilft aber (einfach mal "Situation Kopten in Ägypten" eingeben). Die Spannungen zwischen Muslimen und der christlichen Minderheit werden seit Jahren stärker, und diese Gruppe hat es immer schwerer. 

also leider kein Anlass, es schönzureden.

• StefanLupus
    geschrieben 1374274505000

Manjala: curiosus bestreitet nicht die Existenz der Konflikte.  Deiner vorhergegangenen Wortwahl zufolge soll es ständig metzeleien geben. Dies in dieser Ausprägung widerspricht er. Es geht auch um die Wortwahl und was diese bei einem Leser auslöst.

• Krofan
    geschrieben 1374275212000

Auch wenn ich hier noch so niedergemacht werde, antworte ich ehrlich und gebe meine Erfahrungen von meinem Urlaub hier preis:

WIR hatten eine Ausgangssperre während unserer Urlaubszeit vom 27.6. bis 11.7.2013. WIR waren froh, wieder zu Hause zu sein, weil während unserer Urlaubszeit Mursi gestürzt wurde (bei unserem Urlaubsantritt war noch alles ruhig in Ägypten - an Diejenigen, welche fragen, weshalb wir überhaupt unsere Reise angetreten haben). An dem Tag, wo Mursi gestürzt wurde, feierte das Volk, selbst in der Gegend von Marsa Alam wurde gefeiert, obwohl weit weg von Kairo. Was am Tag danach passierte, und die Tage danach, das sollte den so "erfahrenen" Schreiberlingen hier noch in Erinnerung sein.  

Dennoch hatten wir einen guten Urlaub, auch wenn die Tauchausflüge etwas eingeschränkt waren und keine Quadtouren veranstaltet worden sind.                                                                                                              

Da jetzt Ramadan ist, ist auch klar, dass es in Ägypten jetzt ein wenig ruhiger ist, obwohl, wie @Manjala schon sagte, die Verfolgung von Christen geht weiter, auch wenn dies manche User, selbst Moderatoren bestreiten. 

Ich liebe Ägypten, viele Leute dort, in dessen Familie wir aufgenommen wurden. Wir haben viel geredet, die Angst der Einheimischen ist groß!

Man sollte nichts Überbewerten, allerdings auch nichts Schönreden - es ist Fakt, dass das Land Ägypten in einer tiefen Krise steckt und ein Bürgerkrieg derzeit nicht auszuschließen ist. Erstmal gilt es, das Ende des Ramadan abzuwarten.                                              

manche denken an Flüchten -

• jetstream2x4
    geschrieben 1374276639000

Gute Einstellung, Krofan: "Man sollte nichts Überbewerten, allerdings auch nichts Schönreden"... Nur wenn man auch alle Seiten der Medaille betrachtet, erkennt man die komplette Szenerie, und bleibt halbwegs realistisch ... 

Na ja, "Metzelein" sind vielleicht das falsche Wort, Manjala ... Ich denke "Gewalt" gegen die koptische Bevölkerungsgruppe ist treffender ... Summa summarum ist es aber richtig, dass der Sturz Mursis die Lage der ägyptischen Kopten nicht unbedingt vereinfacht hat ... Nach der Tötung eines Priesters im Nord-Sinai (Guardian, 06.07.2013), kam es unter anderen zum Beschuss bzw. der Plünderung einer christlichen Kirche in Delgia und Port Said (Washington Post, 09.07.2013 & All-Africa 05.07.2013). Ansonsten schwirren noch ein paar Berichte bezüglich religiös motivierte Übergriffe an Kopten durch das Netz, wobei ich die Quellen nicht wirklich für zuverlässig halte ...

Wie gesagt, Metzeleien ist das falsche Wort. Aber jetzt die Lage der Kopten gesund beten zu wollen, ist ebenso problematisch ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • BRathje
    geschrieben 1374281316000

doc3366:

@BRathje

ich nehme mal Bezug auf Deinen zweiten Beitrag hier auf der Seite, möchte aber im heiteren Zitatraten nicht noch eine Stufe hinzufügen ;)

Ich muß Domino da zustimmen, das hat m.E. nix mit "Kohle haben" zu tun, bevor ich ein halbes Jahr Panik schiebe(was ja bei Dir anscheinend zutrifft) und mir meine Gesundheit ruinierte, würde ich die 700€ abschreiben, oder es mal mit Domino`s zweitem Vorschlag versuchen. Hat Du da mal nachgehorcht?

Nein,ich bin auch nicht sicher ,ob das geht.Wir haben diese speielle Reise über Sonnenklar/BigXtra gebucht ,im Fernsehen als "Weltneuheit"angeboten ,nur kurze Zeit buchbar für nur wenige Personen.Bei dem Nilschiff werden nur höchstens 30 Paare teilnehmen ,es handelt sich ausschließlich um Suiten(also 2 Räume)mit Ultra Incl.,anschl. noch eine Woche im Sofitel Taba Hight in Taba.Die Flüge sind Direktflüge nach Luxor,nach der Nilkreuzfahrt von Luxor nach Taba,nach Urlaubsende Rückflug direkt von Taba nach Düsseldorf . Diese Linien gibt es erst ab Okt./Nov. 2013.von Sunexpress.Die gehören alle zur FTI-Gruppe, wer will kann näheres auf der FTI-Webseite erfahren.Es sollte einfach (auch vom Alter her )für uns noch einmal etwas ganz besonderes werden,da uns dieses Land mit der Kultur immer sehr interessiert hat (ich war schon 5x dabei ,meine Frau 3x.)Nach den ganzen Unruhen war ich gegenüber im Sonnenklar- Reisebüro,aber vom einfach mal umbuchen für 30,- Euro hat man uns nichts erzählt. Ich gehe aber gleich morgen mal rüber und fühle denen auf den Zahn,würde ich frech finden ,wenn das tatsächlich möglich ist und uns nichts davon gesagt wurde .Denn dann wäre das Problem ja aus der Welt und noch wäre Zeit,sich etwas anderes auzusuchen.Bisher war nur von knapp 700,- Euro Stornokosten die Rede und der Veranstalter teilte uns mit ,das die fällig würde,solange keine Reisewarnung raus wäre,das werde 14-tägig von denen überprüft.So,das wars erstmal, Gute Nacht  Barni :shock1:

• Kourion
    geschrieben 1374306004000

@Krofan

Ich wollte dich ganz gewiss nicht "niedermachen".  ;)

Es ging mir in meinem Posting weit überwiegend um Medienberichte, die oft nicht sachlich sind, dafür aber gern mal verallgemeinern.

Ich bringe dir ein Beispiel: Anfang 2012 wurde - in den Medien - aus einigen spuckenden Athenern sozusagen eine auf Deutsche spuckende Nation gemacht - was bei Buchungswilligen Ängste hervorrief, woraufhin es zu einem Buchungseinbruch kam. Nichts traf diesbezüglich zu.

2013 dann identische (wenn auch weniger heftige) kurze "Schürerei" der dt. Presse was Zypern betrifft. Und wiederum - völlig unzutreffend.

Das bestätigen zahlreiche Berichte hier im Forum, das kann auch ich nach (seit Mitte 2012) dreimaligen Aufenthalten auf den gr. Inseln bzw. auf Zypern bestätigen.

Nachdem dieser Stoff nicht mehr "heiß" genug war, nichts mehr hergab, bot der Türkei-Syrien Konflikt Anlass zur Schreiberei - gefolgt nun von den Unruhen in der Türkei bzw. der Lage in Ägypten.

Du wirst sagen, dass Griechenland / Zypern und Türkei / Ägypten zwei verschiedene Paar Schuh sind. Stimmt. Bei den erstgenannten Ländern ging es um "Angriffe" direkt auf Deutsche, bei den letztgenannten um die politische Lage im Land an sich / Touristen außen vor. Was "schlimmer" für den Buchungswilligen ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass es das Buchungsverhalten beeinflusst - und eben leider oft grundlos.

Zu deinen persönlichen Ängsten vor Ort und der "Brodelei": Bei diesem Punkt bezog ich mich nicht auf die unmittelbar vor Mursis Sturz vorausgehenden Wochen, sondern auf die Situation an sich seit 2011. Mal ist Ruhe in der Presse, mal gerät Ä. wieder in die Schlagzeilen. Und darüber (und über die dann stets aufkommenden Befürchtungen) wird seit 2011  immer wieder in diesem Thread geschrieben und diskutiert.

Natürlich wird mit einer solchen Urlaubssituation unterschiedlich umgegangen, da es unterschiedlich empfunden wird. So warst du z. B. froh, als ihr wieder zu Hause wart, andere Rückmelder auf den letzten Seiten haben ihren Aufenthalt in Ä. in vollen Zügen genossen. Ist halt so.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vulpes1
    geschrieben 1374313433000

Umbuchungskosten für Ägyptenreisen

Hallo, wir reisen am 28.8.13 für 2 Wochen das 11. mal nach Ägypten ins Dana Beach.

An die Möglichkeit einer Umbuchung haben wir gedacht und Alltours teilte mit, dass wir

bis 30 Tage vor Antritt der Reise eine Umbungsgebühr von 30,-€ pro Person entrichten müssen und ggf. die höheren Reisekosten.

Vulpes1

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1374316838000

Das gehört aber in den anderen Thread, denn hier geht es nicht um Umbuchungsgebühren, sondern um User-Kommunikation bzgl. der Unruhen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!