Hallo zusammen!
Wir sind wieder zurück. Leider! 14 Tage Urlaub waren so schnell rum.
Zur Lage:
Also vorab bin ich der Meinung, dass wir hier bei holidaycheck sind und deshalb auch den Urlaub und das Urlaubsgebiet bewerten und darüber kommunizieren. Eine politische Diskussion gehört hier (meiner Meinung nach) nicht her. Ich habe mit einigen Ägyptern gesprochen. Ich denke, dass WIR die Suppe heißer kochen, als sie eigentlich gegessen wird. Die Ägypter haben eine unterschiedliche Meinung. Aber sie setzten sich nach Sonnenuntergang zusammen, diskutieren und gehen anschließend friedlich ihre Wege. So ist es im Urlaubsgebiet Hurghada.
Wir haben uns frei bewegt. Und es gab zu keiner Zeit irgendein Sicherheitsrisiko. Wir wurden mit Herzlichkeit empfangen und es gab keinerei Einschränkungen. Abends sind wir gelegendlich in die Innenstadt gefahren. Auch dort wurden wir stets herzlich empfangen. Alles war friedlich.
Es ist aber leider wirklich so, dass die Besucherzahlen zurück gegangen sind. Das merkt man auch an der Unzufriedenheit der Verkäufer. Das empfand ich echt negativ und ich habe es noch nie erlebt, dass wir blöd angemacht wurden, weil wir dort vorn gekauft haben und nicht bei ihm. Das ist uns in den 2 Wochen 4x so gegangen - vorher noch nie! Aber da ich ja auch nicht auf den Mund gefallen bin, konnten wir stets die Situation meistern und klären.
Also, Urlaub in den Urlaubsregionen von Ägypten ist völlig bedenkenlos. Wer also einen Urlaub plant - viel Spaß und gute Erholung! Wer aber moralische Bedenken hat, in ein Land zu reisen, wo politische Unruhen herrschen, dem wünsche ich viel Spaß auf Balkonien! Denn wo will er noch hin? Tunesien demonstriert, Türkei gibt es Unruhen, Spanien fliegen gelegendlich die Fetzen, Italien brodelt, Griechenland gehen die Leute auf die Straße usw.. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das war meine aktuelle Beschreibung der Lage in der Urlaubsregion Hurghada und keine Spekulation vom heimischen Fernsehsessel aus. LG