• miniellert
    geschrieben 1376729334000

Aus der Erfahrung heraus gibt es nun eben vermutlich keine ReiseWARNUNG sondern nur ein abraten

Ellert
  • Stephan2812
    geschrieben 1376729781000

miniellert:

Aus der Erfahrung heraus gibt es nun eben vermutlich keine ReiseWARNUNG sondern nur ein abraten

Und darum gibt es bei Schauinsland Reisen auch nicht wirklich ein Kostenloses Storno......

• roten
    geschrieben 1376729911000

@Maulwurfn1975

Mag sein, ich weiss es nicht, bin dort nicht Mitglied. Nur, das Ziel haben sie vorerst erreicht (für die nächsten Wochen). 

Also ich bin mit meinem RV zufrieden und auch mit dem EDA (AA inCH). Wie geschrieben ist kein Turi zu schaden kommen in den letzte 2 Jahren. Klar das dass div. Leute anders sehen. Mein RV hat mir vorgestern schon Umbuchen für meine Reise im Oktober angeboten. Wer hat immer nur auf den Preis schaut, der zahlt dann halt in solchen Fällen wo es um Diesnstleistung geht drauf.......

• Holginho
    geschrieben 1376730201000

Dem geneigten Touri sollte nur klar sein, daß die Kulanz die er jetzt einfordert, zukünftig von ihm in erhöhten Reisepreisen, stark eingeschränkter/fehlender Kulanz bei "Kleinigkeiten" und einer deutlich höheren Bereitschaft zu gerichtlichen Klärungen bezahlt wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • miniellert
    geschrieben 1376730608000

Holginho

aber wenn was passieren würde wäre es noch teurer

Wie sieht es eigentlich aus wenn Leute runterfliegen

dort aber nicht den versprochenen urlaub machen könnenw eil Ausflüge gestrichens ind oder sgar Ausgangssperren kommen würden

Hätten die da nicht auch Ansprüche, auch das macht es teuer für veranstalter.

Wenn ich nach Ägypten fliege und ggf ne Nilfahrt machenw ill, statt dessen aber im Hotel gebunden bin, welchen Urlaubswert hat es dann für einen der eigentlich Kultur suchte ?

Wir haben im Sommer so eine Familie getroffen, Nilkreuzfahrt ist abgesagt worden,umgebucht auf zwei Wochen Hotel, auch zu den Kulturstättenfanden keine Reisen statt, die sassen gelanweilt um Hotel - Spass macht das auch dann nicht.

Die hätten lieber storniert, aber das war so einfach wohl auch nicht bzw hätten sie es sich so öde nicht vorgestellt.

Oder da unten kippt die Versorgungslage, klaum Strom oder weniger Essen, dann ist der Aufschrei auch groß und die Rückforderungen an die RV

Kosten sind immer eine Seite

aber Verletzte oder Tote die andere

Ellert
  • Kourion
    geschrieben 1376730625000

@Holginho

Richtig.

Aber bevor dies aktuell wird, könnte man - wenn sich die ersten Wogen geglättet haben - wie 2011 hier von sehr interessierten Schnäppchenjägern lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Domino27
    geschrieben 1376730752000

@Holginho

Das ist der Preis für die Vollkaskomentalität. Die Eigenverantwortung fehlt leider völlig. Man schreit über die bösen unkulanten Veranstalter die nur an ihren Gewinn denken, weil man selbst kann nicht mal auf 2000 Euro Reisepreis verzichten zugunsten der Sicherheit, die hat man sich ja schliesslich zusammengespart. :?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kourion
    geschrieben 1376730893000

@minielllert

Wenn du Nilkreuzfahrt + Hotelaufenthalt gebucht hast, die Nilkreuzfahrt aber nicht stattfinden kann - aus welchen Gründen auch immer, ändert sich / verfällt ein wichtiger  Bestandteil deiner gebuchten Reise und du kannst kostenfrei stornieren.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1376730901000

miniellert, völlig richtig!

Nimm "Deinen" Beitrag, nimm "meinen" Beitrag und Du hast im Ergebnis genau die Crux in der sich das AA und v.a. die RV befinden!

Edit:

Die Punkte die Du ansprichst sind unter dem Aspekt des "was wäre wenn" reiserechtlich teils (auch situationsbedingt) unterschiedlich zu bewerten - aber dies aufzuschlüsseln wäre hier komplett OT und alleine deshalb sollte dies hier nicht dargelegt werden!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Stephan2812
    geschrieben 1376731070000

@Holginho:

Stimme dir zu.

Tui hat den Knall als erstes gehört und zieht aus der Freiwilligkeit das nächste jahr bzw schon dieses Jahr einen riesen Profit...

@miniellert:

solange das AA nicht offiziell eine Warnung rausgibt , liegt es im ermessen des RV dich zurückzuholen, die Reise Abzusagen oder ein Kostenloses Storno Anzubieten..........

Es gibt Familien, unter anderem auch Ich, die haben richtig schotter für den Urlaub liegen lassen und würden bei einem verfrühten Storno masiven Verlust einfahren.... Dieser Verlust zahlt mir dann auch keine Reiserücktrittsversicherung.. Und das nur weil das AA nur Anrät nicht zu Fliegen. Würde "Dringend Angeraten", würde es ganz anderst aussehen. Aber das ist der Deeutsche Gesetzesdschungel....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!