@ hanna 56
du kannst doch umbuchen und ein Red Sea Hotel nehmen,ETI fliegt seine Gäste nach wie vor. Wir fliegen am 7.9 -22.9. nach Sharm el sheikh.
@ hanna 56
du kannst doch umbuchen und ein Red Sea Hotel nehmen,ETI fliegt seine Gäste nach wie vor. Wir fliegen am 7.9 -22.9. nach Sharm el sheikh.
Ägypten ist jetzt in einer Lage, die weite Teile der Bevölkerung selber herbeigeführt haben durch Inthronisierung der MB in die Staatsführung. Sowohl der Putsch gegen Mubarak, wie die Gegenreaktion der Junta haben Tote im 4-stelligen Bereich gekostet. Daher ist die Reaktion der Touristen, der Airlines und der Veranstalter Ägypten als Reiseziel b.a.w. auszusetzen nachvollziehbar. Dass die zunehmend durch die Junta – Gewalt radikalisierten MB einfach aufhören, Widerstand zu leisten ist eher unwahrscheinlich. Es ist noch nicht vorbei. Ich pers. halte Anschläge / Entführungen in der Touristenzentren nach wie vor für wahrscheinlich.
Ich denke, dass die derzeitige Tourismus-Pause Ägypten die Gelegenheit gibt, sein Quo Vadis neu zu überdenken. Und es könnte helfen, durch die entstehende wirtschaftliche Not der vom Tourismus abhängigen Ägypter die letzten Reste der Sympathien für MB und Islamismus auszuradieren. Dann hätte es auch sein Gutes.
Indes kann ich das ganze Betroffenheitsgeschwurbel nicht recht nachvollziehen. Leid tun mir die Menschen in Syrien (hier ganz besonders), in Libyen und im Irak. Noch ist Ägypten die Schweiz Nordafrikas (so sehen es zumindest die Afrikaner) und das Land geht z. Zt. durch einen schmerzhaften Meinungsbildungsprozess. In Krisensituationen haben es Menschen nie leicht. Ägypten wird sich wieder erholen und der Tourismus wird zurückkommen. Die wirtschaftliche Not , die durch das aktuelle Ausbleiben des Tourismus ausgelöst wird, ist ja nur temporär. Das gehört einfach dazu. Ich weiß, das macht es für die betroffenen Familien nicht besser- ist aber nicht zu ändern.
Ich denke, die Junta wird ein extremes Interesse haben, die Sicherheit und öffentliche Ordnung wiederherzustellen und dies auch mit allen Mitteln durchsetzen. Die Mullahs und MB werden in die Moscheen zurückgehen müssen und sich zukünftig aus der Politik raushalten. Ein Schritt in Richtung auf Säkularisierung- und das ist gut.
Ich hoffe aber auch, dass man Lehren aus dieser Situation zieht und die geplanten mehrere 100.000 zusätzliche Betten am Roten Meer erst einmal aussetzt- zum Wohle der Ökologie und besonders der Riffe.
Und ich hoffe, dass Zahi Hawass zurückkommt ins Antikenministerium und den Schutz der Monumente und Museen wieder durchsetzt. Traurig, was da z.Zt. passiert. Seine Nachfolger haben da auf ganzer Front versagt.
Gruß
Serramanna
Besser hätte man es nicht beschreiben können------mabrouk
LG
Sehr gut......... und genau auf den Punkt!!!
Wir lesen jetzt auch schon seit vielen Tagen mit und finden es auch sehr traurig, was die Ägypter in der u.a. Touristikbrange z.Z. erleben müssen.
Die Angestellten werden entlassen, weil keine Touristen kommen, die Souvenirshops haben keinen Umsatz, etc.!
Ägypten ist so ein tolles Land mit freundlichen Menschen und einer unvergleichlichen Kultur aber was da jetzt passiert grenzt schon fast am Untergang.
Alles bleibt wieder an dem kleinen, hart arbeitenen Bürger hängen.
Als ich letztens gelesen habe, dass auch Museen geplündert wurden, war ich geschockt.
Wie kann ein Land seine eigene Kultur so "zerstören"!?!?!
Natürlich sind wir auch geschockt über die vielen Toten der Demos und billigen es auch nicht, was die MB und das Militär dort veranstalten.
Aber wie das meistens so ist, schiebt der Eine das auf den Anderen...
Weiss eigentlich jemand, wie es z.Z in El Gouna aussieht?
Wir haben schon im April das Arena Inn gebucht, weil es uns letztes Jahr dort sehr gut gefallen hat und El Gouna wirklich klasse ist.
Ausserdem haben wir dort schon einen Termin in einer Tauchschule für unseren Tauchschein.
Wir sind sehr unschlüssig, ob wir wirklich fliegen sollen aber stornieren können wir (noch) nicht, da unser Flug erst am 19.09. aus Düsseldorf mit TUIfly geht.
TUI hat ja nur die Flüge bis zum 15.09. gestrichen.
hallo zusammen,
vielleicht eine blöde frage, aber der 15.09. scheint ja so ein stichtag für stornos oder umbuchungsmöglichkeiten zu sein..also alle reisen bis zum 15, z.b.
wisst ihr was das für hintergründe hat, dass es dieses datum ist?
auch unser hotel bel air hat bis zu diesem datum zu.
wir fliegen am 15. hoffe es bleibt dabei(von der airline aus, fliegen mit air egypt ansonsten wohnen wir im arabia
So jetzt muss ich auch nochmal mein "Senf" dazugeben
Also ich war vom 5.8. - 16.8. in Safaga / Hurghada.
Von Unruhen nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen.
Das einzige was war, war die große Millitärpräsenz an der Einfahrt zum Flughafen Hurghada, was ich aber nicht als störend oder unangenehm empfunden habe denn man fährt ja nur an ihnen vorbei
Ich finde es nicht ganz okay dass TUI, Neckermann usw alle Reisen storniert.... klar Sicherheit geht vor, eindeutig, aber in den Touristenhochburgen wie Hurghada und Marsa Alam ist ja nichts...keine Spur von Unruhen.
Ich schätze mal die wollen sich einfach nur auf die sichere Seite bringen.
Ich hoffe ich kann am 27.9. nochmals hinfliegen... gebucht ist zumindest mal.
Und ich hoffe auch dass das Auswärtige Amt seine Reisewarnung mal ein bisschen "runterschraubt". Klar man weiß nie was passiert, aber wie man ja hört und liest haben sie die nächtliche Ausgangssperre um 2 Stunden verkürzt und die Demonstranten / Protestanten werden auch immer, da die oberen ja fast alle festgenommen wurden und somit nicht mehr viele Anhänger mobilisieren können.
Das alles ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, dass das mancher anders sieht ist völlig klar und auch ok so
Soweit ich weiß liegt das daran dass Ägypten für 1 Monat, sprich bis zum 15. den Notstand ausgerufen hat. Zu 100% sicher bin ich mir nicht aber ich meine das gelesen zu haben
Obwohl ich nicht gerade Sympathiesant des Leiters des AA bin bin ich mir dennoch ziemlich sicher daß man dort das Für und Wider von Reisewarnungen sehr gut abwägt unter Berücksichtigung aller Faktoren. So kann ich gut nachvollziehen daß nicht mal "so eben" gelockert wird wenn es nach den Unruhen mit vielen hundert Toten mal für ein paar Tage ruhig ist. Außerdem müssen alle die involviert sind (z.B. auch Reiseveranstalter) eine gewisse Planungsrelevanz haben. Ich denke die deadline 15.9. ist auf alle Fälle ein guter Kompromiß..bis dahin kann die Lage weiterverfolgt werden so daß vielleicht dann eher Aussagen bezüglich Reisesicherheit möglich sind.
Es geht wie es scheint, aufwärts mit Ägypten.
Die Leute sind halt nicht dumm.
Deutschland und seine Touristen hatten in Ä. stets einen sehr guten Ruf, auch wenn manche meinen, die redeten nur nach dem Munde, ist das nicht so.
Ich meine aber, die deutsche Politik und die Medien haben dem Ruf Deutschlands bei den Ägyptern so gar keinen Gefallen getan.
Es wäre ein Leichtes gewesen, die für Waffenlieferungen bilanzierten Mittel umzuleiten,
in Lebensmittel oder sonstige, der Bevölkerung Wichtiges.
Wir von dem Land Faszinierte haben viel Arbeit, durch unsere Reisen dorthin.
Ein Trost bleibt: Ich meine schon, daß viele Ägypter differenzieren können.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!