@Nefe
Das ist ja alles richtig , aber da ist das Sicherheitsempfinden der Urlauber - getrübt ev. durch Pressemitteilungen, etc. Ist möglich, m. E. sogar ziemlich sicher, streite ich nicht ab.
Und somit hat - lt. Artikel / der Aussagen der RV - anscheinend die Mehrheit von der Möglichkeit der Stornierung / der Umbuchung Gebrauch gemacht.
Wenn man daran denkt, dass im Zypern-Forum Fragen bezüglich der Sicherheit aufkommen - Fragen, ausgelöst durch die Lage in Syrien, ist es recht klar, dass Sicherheit im Urlaub schon ein großes Thema für die Reisenden ist.
Und Stornierungswünsche bestehen weiterhin - auch was die Zeit ab dem 15.9. / den Oktober betrifft...
(und zum "was wenn / was wäre": )
... demzufolge kann man sich ein wenig vorstellen, wie die Reaktion eines Großteils der Bevölkerung ausgesehen hätte, wäre nun doch das eine oder andere in die Urlaubsdestinationen übergeschwappt.
M. E. - andere sind andere Meinung, ich weiß - konnte das AA in diesem Fall / in dieser Situation nicht anders reagieren.
Und Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das so reagierte. Auch in anderen Ländern gab es verschärfte Hinweise / (Teil-)Reisewarnungen.
Was in diesen Ländern durch die Medien ging, weiß ich nicht.