Hallo Forum,
hier mein Kommentar zum "Anschlag auf den Innenminister" und "vereitelter Anschlag auf dem Suez-Kanal":
Ich verfolge im Moment die rege Diskussion und kann dazu nur anmerken, dass das AA und Herr Westerwelle durchaus richtig handeln, wenn sie von einem Urlaub dort z. Zt. abraten. Auch in Hurghada wurde Sprengstoff bei den MB´s gefunden und dieser sollte wohl kaum für das Entzünden einer Sisha-Pfeiffe dienen. Ich freue mich über alle Urlauber, die gesund und zufrieden zurück gekommen sind, es ist aber nach wie vor ein Gefährdungspotenzial vorhanden. Die bisherigen Anschläge i.d. letzten Jahren kamen, zumindest für Urlauber, aus "heiterem Himmel". Keiner hatte damit gerechnet. Jetzt wird gewarnt und kaum einer hört darauf.
Ich kann dazu auch eine kurze Geschichte erzählen: Vor einigen Jahren waren wir in Sharm el Sheikh, dort gab es genau zu der Zeit mehrere Haiangriffe in unmittelbarer Nähe zum Strand. Es kamen mind. 2 Menschen ums Leben und viele wurden verletzt/verstümmelt. Keiner hat uns vor Ort gewarnt, wir sind wie immer ins Wasser gegangen und haben geschnorchelt. Auf Nachfragen zu einem Krankenwagen und dem Polizeiaufgebot am Strand hieß es, dass ein betrunkener Russe ertrunken sei.
Erst zu Hause haben wir erfahren, dass sich der Hai in unmittelbarer Nähe zu uns aufgehalten hat. Bei Gefährdung bekommt der Urlauber kaum Info und man kann dann von Glück sprechen, wenn es gut geht.
Ich finde es schlimm, wenn Urlauber die einen entspannten, friedlichen Urlaub verleben wollen, in Sicherheit gewogen werden und dann ggf. Anschlägen zum Opfer fallen. Deshalb ist die rechtzeitige Warnung vom AA sehr zu begrüßen und auch ernst zu nehmen. Natürlich geht es um viel Geld für den Urlaub und die meisten haben auch Glück, dass alles gut abläuft, aber so zu spekulieren ist meiner Meinung nach nicht richtig - man hat nur ein Leben.
Wie schon erwähnt - ausschließlich meine Meinung.