Nachdem ich nun meine Hotelbewertung geschrieben habe, möchte ich auch in diesem Forum noch etwas loswerden:
Mein Sohn (11) und ich haben vom 23. August an für zwei Wochen in der Region Marsa Alam, genau gesagt an der Madinat Coraya, geurlaubt. Ich hatte in diesen zwei Wochen nicht einmal ein unsicheres Gefühl - zumindest an unserem Urlaubsort war also alles ganz NORMAL! Außer natürlich, dass es mir für unsere ägyptischen Gastgeber und alle dort vom Tourismus Lebenden unendlich Leid getan hat, als die Zahl der Gäste immer mehr zurückging.
Außer diese Erfahrung heraus (wir sind via Kairo über Hurghada angereist, haben auch Ausflüge unternommen in die Wüste bzw. mit zweistündiger Busanfahrt) kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht die Teilreisewarnung überzogen ist. Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass viele RVs ihre Reisen nach Ägypten komplett abgesagt hatten. Dass andere wiederum ihre Reiseangebot aufrechterhalten haben zeigt, dass die Lage sehr unterschiedlich eingeschätzt wurde - oder dass noch andere Dinge als die Sorge um die Sicherheit der Touristen eine Rolle spielten.
Meine Reiseerfahrungen habe ich für eine kleine Zeitung festgehalten - gerne schicke ich den Bericht Interessierten via Mail.