• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1381491015000

@nh271,

seit letzten Montag sehe ich zumindest in Hurghada verstärkt ankommende und abfliegende Flugzeuge. Die hotels füllen sich langsam. Nur leider sieht man kaum Touristen ausserhalb der Anlagen.

Ab Montag werden vermutlich wieder mehr Ägypter in den Hotels sein, weil Opferfestferien sind.

Was im November sein wird, kann niemand so genau sagen, wie curiosus schon schrieb. Bisher waren die Touristenstädte am Roten Meer nicht betroffen. Sicher hat es auch hier Demonstrationen gegeben, aber das war es auch schon. Sicher es hat einen Toten gegeben, der stand aber nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Demonstrationen. Jeder Toter ist einer zuviel, egal welche Ursache das nun hat.

Das Militär tut aktuell ziemlich viel um Unruhen und Anschläge zu vermeiden, bleibt abzuwarten ob das weiterhin efolgreich bleib in den Touristengebieten. Garantien kann niemand geben.

Der Urlaub ist sehr wichtig, da er der Erholung dienen sollte. Wer sich unsichiger ist, oder wie Du schriebst, immer mulmiger wird, solltest Du darüber nachdenken umzubuchen, auch wenn das mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Es stellt sich dann die Frage wieviel einem selbst die Erholung wert ist und das kann nur selber für sich selbst entscheiden.

Lieben Gruß

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • 2013Early Bird
    geschrieben 1381492788000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@curiosus

Ich wüßte gerne warum manche Leute etwas zickige Antworten bekommen auf anständig gestellte Fragen, was ich damit meine kann man, wie du so schön sagst, auch unschwer nachlesen, muss doch nicht sein

• nh271
    geschrieben 1381492916000

nefe66

Danke für Deine sehr nette Antwort. Habe mich gerade entschieden: Ich fliege nicht. Entspannung ist da das ÄÄ und ÖÖ des Urlaubs und die ist bei mir (Alleineisende) unter diesen Umständen nicht gegeben, auch wenn es in den Urlaubsgebieten ruhig bleibt. Man kann die Situation um den Beginn der Mursi-Verhandlung halt gar nicht einschätzen, vor allem nicht die Reaktion/Aktion religiöser Fanatiker. Muss Robinson halt diesmal auf mich verzichten. Schweren Herzens.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1381495656000

2013Early Bird,

ich kann hier keine "zickige" Antwort erkennen, sondern nur welche, die sich mit der Fragestellung auseinandersetzen.

• nh271
    geschrieben 1381496494000

Falls Du es wirklich wissen willst: Hier ist eine "zickige" Antwort:

curiosus:

...wieso sollst Du am 1.11. fliegen? Zwingt Dich die Airline oder ein Veranstalter dazu nach Ägypten zu reisen?

Wenn Dir die Lage zu unsicher erscheint, dann flieg doch nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1381496744000

:frowning:

Was ist daran bitte "zickig"? Nichts, sondern ein aufgreifen Deiner Formulierung zu Deinem Flug/Deiner Reise. ;)

Im übrigen habe ich Dir nachfolgend dargelegt, warum man derzeit über den Zeitraum keine seriöse Einschätzung/Empfehlung abgeben kann.

• 2013Early Bird
    geschrieben 1381497619000

Wieder ein vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Unterlasse jetzt bitte endlich dieses sinnlose zitieren!

So kann man es natürlich auch nennen, ich nenne so etwas eben zickig. Wenn man einen Satz, bzw Antwort so beginnt dann sieht das so aus. Wer für den 1.11 gebucht hat soll logischerweise dann fliegen. Niemand außer dir redet von zwingen. Ich sah diese Frage eher als Informationssuche und vielleicht auch als Entscheidungshilfe, schließlich konnte man nur Reisen bis 31 10. kostenfrei storniert oder umgebucht werden und da muss man wirklich erst einmal überlegen. Sage mir doch bitte wer zur Zeit ohne mulmiges Gefühl fliegt, sicher nur wenige, das muss sich dann jeder wirklich gut überlegen und dazu gehört auch das man sich kundig machen möchte, das man nicht gezwungen wird weiß wohl jeder

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1381498080000

Wenn meine ein wenig humorvolle und leicht ironische Formulierung falsch angekommen ist, dann bitte ich dieses zu entschuldigen. Ich bezog mich dabei ausschließlich auf die Formulierung "soll", die einen Zwang impliziert.

Alles andere, wie der Einschätzung der Lage vor Ort ist und bleibt davon unberührt. Die Frage stellt sich ja auch, ob die RV überhaupt zum geplanten Zeitpunkt die Reisen wieder aufnehmen, da sich seit der Ankündigung gewalttätige Auseinandersetzungen auch in andere Landesteile ausgeweitet haben und eben nicht mehr auf Cairo, Alexandria, Suez und Port Said beschränkt sind.

Aber das ist eben alles nicht sicher, von daher schlicht die Empfehlung: Wer sich beim Gedanken an mögliche Einschränkungen unwohl fühlt oder gar Sicherheitsbedenken hat, der sollte eine Reise nach Ägypten nicht antreten.

• 2013Early Bird
    geschrieben 1381498342000

Da verträgt wohl jemand keine kleine Kritik, sehr schade, doch es ist überall so  . Der Ton macht ddie Musik

• nh271
    geschrieben 1381500551000

curiosus:

Welche Ankündigung meinst Du? Die Ankündigung der Prozesseröffnung gegen Mursi am 4.11. oder gib´s da noch was anderes?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!