wally, nicht der Umgang mit anderen Menschen, sondern der mit Kunden, ein kleiner, aber entscheidender Unterschied! Ich bemängele einfach die hier mehrfach geäußerte Darstellung, Mitarbeiter der deutschen oder europäischen Hotellerie müssten sich bei den Ägyptern etwas abschauen/"eine Scheibe abschneiden".
1. leben wir in einem anderen Kulturkreis, in dem, wie schon beschrieben, übertriebener Kontakt nicht unbedingt erwünscht ist
und
2. weiß ich aus mehreren Gesprächen, daß auch den Mitarbeitern im Ausland, hier Ägypten im Speziellen, solcher Kontakt nicht immer recht ist, er aber aus finanziellen Beweggründen öfter mal gut geheißen wird.
Ein wirklich gläubiger Muslim würde sich den Körperkontakt zu einer Ungläubigen übrigens verbitten und selbst wenn sie nicht so streng gläubig sind oder gar einen anderen Glauben haben, sollte man darüber mal nachdenken, ob man vielleicht andere Menschen nicht zu etwas drängt, das ihnen vielleicht doch nicht so angenehm ist, gehört für mich auch zur Respektbekundung.
Habibi, Wiedersehensfreude unter Bekannten und echte Freundschaft sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Ersteres könnte ich mir mit über Jahre liebgewonnenen Hotelmitarbeitern vorstellen, Zweites eher nicht, da gehört für mich mehr dazu, als 1-2 mal im Jahr 2-3 Wochen in einem Hotel zu verbringen und mich von diesen "Freunden" bedienen zu lassen.
Wenn Du das mit:
"Es gibt hier im Forum eine Fraktion, die fast jeden gefühlswarmen Beitrag, der menschliche Emotionen zeigt, glaubt kritisieren oder ins Lächerliche ziehen zu müssen."
meinst, zähle mich bitte vollständig zu dieser Fraktion!