Hallo zusammen. Da es in diesem Thread wohl recht hitzig zugeht, lese ich ihn mir lieber nicht durch, nehme aber an, daß ein Hinweis von einem gerade aus Ägypten zurückgekehrten Reisenden hilfreich sein kann.
Wir sind am Donnerstag von einer Nilkreuzfart auf einer Dahabeya zurückgekehrt, Reiseroute Luxor-Esna-Assuan-Luxor. Flug mit Egypt Air MUC-Cai-LXR und retour.
Das Sicherheitsempfinden war gut, abgesehen von einem etwas unangenehmen Kribbeln am Hatschepsuttempel. Die Polizeipräsenz ist hoch, mit vielen Straßenkontrollen und Bewaffneten an den Sehenswürdigkeiten. Die Sicherheitskontrollen an den Sehenswürdigkeiten oder in den Hotels sind lächerlich, die Geräte könnte man gleich abschaffen.
Der Tourismus im Niltempel ist so unglaublich eingebrochen, so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Unmengen an Kreuzfahrtschiffen liegen untätig herum, z.B. den Karnaktempel und das Tut-Ench-Amun-Grab hatten wir ganz für uns alleine. Sogar die Händler waren nicht so schlimm wie erwartet; in ihrem Verhalten schon, aber es waren jeweils nur eine Handvoll.
Resümee:
Auf den Sinai würde ich derzeit nicht reisen, die koreanische Pilgergruppe hatte ja genau das gemacht, wovor schon lange gewarnt wird. Im Niltal sind die Menschen so abhängig vom Tourismus, daß es Terroristen dort schwer haben, wobei natürlich immer ein Restrisiko bleibt. Politisch ist es dort vollkommen ruhig. Nach den Äußerungen, die wir dort gehört haben, überlegen wir doch, ob wir nicht auch Kairo wagen sollten. Aber wohl nicht mehr in dieser Saison, sobald die Wahlen näherrücken, würde ich es persönlich eher nicht riskieren, und danach wird es sowieso zu heiß.