Bitte bleibt einfach bei Thema, die Admins danken Euch herzlich dafür!
Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1238529478000
-
geschrieben 1238662850000
Hallo zusammen,
wir reisen über Ostern mit 8 Personen nach Hurghada.
Da ich gelesen habe das das Visa nur 15$ (~12€) kostet wenn es selbst gekauft wird, habe ich den Ratschlag aus diesem Beitrag befolgt und unseren Reiseveranstalter (LMX) um eine Kontakt-Emailadresse von ETS gebeten, um diese von unserer Absicht die Marken selber zu kaufen zu informieren.
Antwort vom LMX:
Sehr geehrter ...,
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir haben unsere örtliche Agentur in Ägypten informiert, dass Sie das Visum
eigenständig am Bankschalter erwerben, dies wurde uns bestätigt und wird vor
Ort nicht zu Problemen führen.
Wir wünschen eine schöne Reise und stehen bis dahin gern bei Fragen zur
Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
...
Die gesparten 8x 13€ je Person, immerhin 104€, können wir vor Ort für einen Ausflug mit investieren.
Wir fliegen am 13.04., Erfahrungsbericht folgt dann nach dem 20.04.
Gruß
Oliver
-
geschrieben 1238666047000
Also, bei uns war das letzte Woche gaaaaanz anders:
wir sind am 24.03. von FRA nach Marsa Alam geflogen. Gebucht über Thomas Cook und Flug mit CONDOR.
Die Einreisekarte haben wir während des Fluges von den Stewardessen erhalten und ausgefüllt. Bei Fragen wurde einem sofort geholfen.
Bei Ankunft in Marsa Alam stellten wir uns sofort am Bankschalter an - haben das ja hier so gelesen!!!
Die Reiseleiter riefen ständig Ihre Gäste zu sich an den Tresen....mir kam das etwas komisch vor und ich fragte den RL von Thomas Cook, was denn das Visa bei ihm kostet. Seine Antwort: sie haben das im Reisepreis inkludiert. Ok, also stellten wir uns auch bei ihm an. Nach Auffinden unserer Namen auf seiner Liste gaben wir ihm unsere Personalausweise und ein zusätzliches Photo sowie die Einreisekarte. Er gab uns darauf hin unsere "Imigration Card" und wir gingen damit zur Paßkontrolle. Der Beamte stempelte die Card ab und auf gins zum Bus.
Niemand wollte von uns auch nur einen Dollar haben.
Also, ich verstehe das Geschreibe hier nicht, wenn man doch Pauschal gebucht hat - zumindest bei Thomas Cook - scheint dies kein Problem zu sein.
Schönen Urlaub, wir fahren im September wieder hin!
-
geschrieben 1238667754000
Hallo @Heike0104 Sorry, aber den Ball bekommst Du gerne zurück, denn Du (!) hast nicht genau gelesen. Es gibt:
1.) Reiseveranstalter, da ist das Visum nicht includiert. Das bedeutet, dass der Gast sich das Visum am Bankschalter beschaffen und bezahlen muß.
2.) Es gibt Reiseveranstalter, da ist das Visum bereits im Reisepreis includiert. So wie bei Deinem Reiseveranstalter Thomas Cook oder auch bei der TUI. Dort gehst Du nicht zum Bankschalter sondern zum Thomas Cook Schalter, bzw. zu deren Agentur und erhälst dort das Visum, so wie Du es erlebt hast.
Das steht allerdings in den Thomas Cook Reiseunterlagen, die Du scheinbar nicht sorgsam gelesen hast. Bitte also sauber differenzieren, über was hier geschrieben wird.
So ist der Sachverhalt. Insofern erst lesen und sich genau informieren. Dann brauchst Du Dich über "das Geschreibe hier" später auch nicht beklagen.
Gruß
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1238669886000
@ hans:
Du bist immer so hilfsbereit und aufopfernd
Ich hätte heike jetzt (falls sie im September über einen anderen RV gebucht hat) einfach mal machen lassen.
Dann hätte sie sicher in der Schlange gestanden und sich gewundert, warum sie jetzt 25 Euro zahlen soll
Denn der Spruch "ich verstehe das Geschreibe hier nicht" klingt schon sehr von oben herab, und kann nur von jemandem kommen, der sich noch nicht wirklich mit den Gepflogenheiten auseinandergesetzt hat
-
geschrieben 1238670898000
Habe ich doch geschrieben, erst sorgsam lesen. Hat sie aber scheinbar nicht.
Und nun danke für die und ebenso zurück
Hans
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1238675562000
@Heike0104 sagte:
Also, ich verstehe das Geschreibe hier nicht, wenn man doch Pauschal gebucht hat - zumindest bei Thomas Cook - scheint dies kein Problem zu sein.
...dann buche mal schön weiter über Thomas Cook.
Nicht das du beim nächsten mal, wenn du über einen anderen Veranstalter gebucht hast für das Visa ein paar Euronen abdrücken musst, weil dieses nicht im Reisepreis inklusive ist.
-
geschrieben 1238685686000
@ oliver, dass hört sich doch sehr Entgegenkommend an - ich werde Glauch-Reisen auch über HC anschreiben auch wenn es bei uns nur 4 Personen sind, die sonst beim RL 25.-€ zahlen pro Personen zahlen
@ Heike0104 - bei mir stand es bereits vor der Buchung fest, dass ich danach schauen muss, ob ich für ein Hotel 100.-€ mehr oder weniger ausgebe, weil das Visum schon drin war oder halt nicht. Und im übrigen auch direkt in der Buchungsbestätigung.
"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." -
geschrieben 1238685896000
@TDSCC sagte:
ob ich für ein Hotel 100.-€ mehr oder weniger ausgebe, weil das Visum schon drin war oder halt nicht.
Treffer... versenkt !!
Das vergessen auch ganz viele. Umsonst gibt es nämlich schon mal gar nix