• Sunny1802
    geschrieben 1261495996000

Hey,

eine kurze Frage. Wir fliegen im Feb. nach Ägypten. In 2005 waren wir schoneinmal da. Hatten über alltours gebucht. Damals mußten wir im Flugzeug die Einreisekarte ausfüllen und dann jeder 20,-€ bezahlen!

Diesmal haben wir über die TUI gebucht. Da stand in der Hotelbeschreibung drin "inkl. Visagebühr". Wie wird das nun am Flughafen bzw. im Flieger ablaufen????

LG, Franzi

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1261496386000

...Einreisekarte gibt es wie üblich im Flieger und dann geht ihr gleich nach der Ankunft im Flughafen zum Schalter von TUI/Travco und laßt euch die Visa-Marke in den Paß kleben. Ab da der ganz normale weitere Weg über Passkontrolle und Kofferband zum Bus... ;)

• Ines68
    geschrieben 1261508160000

@Alexa33

Ja, klar, ich studiere sogar sehr genau einen Reiseführer, bevor ich in ein anderes Land fliege. Das 1. Mal als ich in Marokko war, mein Gott, da wurden wir sowas von abgezockt, man kannte das schließlich gar nicht, selbst, wenn man einen Reiseführer liest, man bekommt Tipps, auch für das Handeln, aber die Realität sieht doch etwas anders aus. Natürlich lernt man auch aus seinen Fehlern u. da ich insgesamt ja nun 4 x in Marokko u. 4 x in Ägypten war bis jetzt, versucht man vieles "besser" zu machen, aber ich habe auch gemerkt, dass wir Ausländer dem einfach nicht gewachsen sind, höchstens diejenigen, die dort leben oder sich besser auskennen oder gar die Sprache beherrschen. Das wichtigste, was ich auf arabisch kann, ist, "ich habe kein Geld" zu sagen, smile. Auch, wenn ich jetzt wieder anecke, ich finde es vermessen, wenn mir jemand als Pauschaltourist erzählen will, er weiss die Preise, da sie ja im Reiseführer stehen.

U. natürlich setze ich mir selbst eine Höchstgrenze, was ich ausgeben möchte u. auch kann, aber ich weiß 100 %ig, dass wir immer noch viel zu viel bezahlen, das kannst Du mir glauben. Die Araber lassen sich auch niemals auf den Einheimischen-Preis herunterhandeln. U. ich denke, unsereins gibt viel zu viel so schon für irgendwelchen Kram aus, so dass ich sagen kann, auf 5 € mehr fürs Touristenvisum kommt es da auch nicht mehr an.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • arkadas
    geschrieben 1261518341000

@Ines68 sagte:

....so dass ich sagen kann, auf 5 € mehr fürs Touristenvisum kommt es da auch nicht mehr an.

Liebe Ines88,

ich kann dich verstehen - aber nicht wirklich. :?

Es sei denn, dass du Ägypten - eher selten auf deinem Urlaubsplan hast. Aber auch dann sollte man diese Machenschafen nicht unterstützen.

Ich z.B. - als Vielreisende, sehe es als Betrug an und der ist offensichtlich. Das Visum kostet 15 Dollar - umgerechnet nach Tageskurs - in Euronen. Punkt.

Dieses Spielchen geht schon so lange ich ins Land reise, dass sind gute 15 Jahre. Und schon damals hat man die ankommenden Touristen beim Visakauf beschissen. ....

Und nur auf diese Art, konnte sich so mancher Reiseleiter eine Villa leisten..........

Es ist wichtig, dass Aufklärung  - so wie hier betrieben wird - und diese auch konsequent angenommen wird, nur so lässt sich was verändern.

Euch allen eine besinnliche Weihnachtzeit.

• Ines68
    geschrieben 1261520380000

Ja, ich finds ja eigentlich auch, aber ich hatte gar keine Chance zum Bankschalter zu gehen, ich hatte mich auch vorher natürlich informiert, es war super voll auf dem Flughafen u. es hatten auch Leute versucht, ihr Visum in  Dollar zu zahlen. Ich hab mich dann ganz brav an meinem Reisebüroschalter angestellt, es wäre auch gar nicht anders gegangen. Ich wußte vorher, dass das Visum 20 € ca. kostet u. hatte mich darauf eingestellt.

Ich find die Informationen natürlich gut. U. wie gesagt man wird im ganzen Land irgendwie beschissen, wir Touristen werden niemals einheimische Preise zahlen, darauf lassen sich die Araber gar nicht erst ein. Wir sind für die reich u. gegenüber dem Leben, was viele dort führen, stimmt das ja auch irgendwo. In Marokko ist das auch nicht anders (okay, da mußten wir kein Visum zahlen). Souvenirs werd ich (außer Parfüm, das geht leider nicht anders) am Flughafen kaufen bei der Ausreise, da war das Meiste um 6 - 8 € billiger.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1261555131000

@Ines68 sagte:

Auch, wenn ich jetzt wieder anecke, ich finde es vermessen, wenn mir jemand als Pauschaltourist erzählen will, er weiss die Preise, da sie ja im Reiseführer stehen. 

...gehört zwar nicht zum Thema, aber es gibt auch Touristen, die nicht pauschal ins und durch das Land reisen, sehr wohl die Preise auch ohne die Angaben im Reiseführer kennen und zudem auch ihr Visum ganz einfach und problemlos am Bankschalter erwerben. :D

Aber auch Pauschalreisende müssen schließlich bei ihrer Ankunft nicht der Herde wie ein Lemming folgen... ;)

• Ines68
    geschrieben 1261562743000

Ja, Curiosus, das meinte ich auch, dass es Leute so wie Du gibt, die auf eigene Faust (u. sicher nicht das 1. Mal) durchs Land reisen u. sicher die Preise kennen, vielleicht sprichst Du auch ein wenig arabisch. Aber machen wir uns nichts vor, es gibt nicht so viele (auch meine Person nicht), die auf eigene Faust durch das Land reisen u. auch nicht die Sprache beherrschen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, arabisch zu lernen, das Blöde ist nur, man vergisst zuviel auch wieder, wenn man nicht wirklich spricht u. in Übung bleibt. Du hattest ja schon in einem Thread geschrieben, Du würdest durch Ägypten auf eigene Faust reisen. Okay, ich gebs zu, ich bin da ein kleiner Schisser, ich folge der Masse dann halt auf dem Flughafen u. ich hab auch nicht die Nerven, mich mit den Arabern da rumzustreiten, es hätten bei mir 5 € ausgemacht. Ich hab das ganze Jahr über Stress auf Arbeit wie sicher die Meisten u. da hab ich auf sowas keine Lust. Natürlich, würde es um viel mehr Geld gehen, was den Rahmen sprengen würde, wie z. B. 30 € oder so, dann wäre es was anderes, aber nicht bei 5 €, ob mich hier jemand versteht oder nicht. U. ich möchte wetten, die meisten hier (ich auch) werden in Ägypten abgezockt, selbst, wenn sie das nicht so zugeben.

Trotzdem liebe ich Ägypten, ich weiß, worauf ich mich einlasse, ich liebe auch die Araber, trotz ******* haben sie einen Humor, der mir total gefällt u. die blumige Sprache, mit denen sie ihr Geschäft betreiben, gefällt mir auch total u. ich liebe die Musik u. einfach das Land u. das Rote Meer natürlich. Bei mir wird Ägypten immer auf dem Urlaubsplan stehen. 

• wally/x
    geschrieben 1261562887000

Ich bin und war bisher Pauschaltourist und kenne die Preise, zumindest in Hurghada.

Dazu benötige ich aber keinen Reiseführer, sondern informiere mich im www, z.B. hier, oder vor Ort bei Freunden und Bekannten und glaube mir, mich hat man nur als Neuling 1x übervorteilt, weil ich die tagesaktuellen Preise für Gold nicht kannte.

Hätte ich vorher Internet gehabt, dann wäre ich im Jan.04 mit absoluter Sicherheit auch zum Bankschalter gegangen, um unsere Visa selber zu holen, denn es wäre schon ein Unterschied gewesen, wenn ich für 3 Personen nur 45$/33€ statt 60€ bezahlen hätte müssen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ines68
    geschrieben 1261564230000

Ja, klar Freunde u. Bekannte, die muss man haben u. ich hatte die auch in Marokko u. auch in Ägypten, aber ob sie Dir 100 %ig die Einheimischen-Preise so immer sagen, ist schwer zu beurteilen. Es gibt ja auch keinen Festpreis, die Leute wollen u. müssen verdienen, da hängen auch mehrere Familienmitglieder dran. U. die Einheimischen, die dort leben, die streiten sich bestimmt nicht mit ihren Landsleuten wegen irgendwelcher Preise, wir sind für die Menschen dort "reich".

Ich hätte mich natürlich auch rumgestritten, das hab ich auch geschrieben, wenn es um mehr als 5 € gegangen wäre.

• Tyalia
    geschrieben 1261565727000

Also wir waren im November 09 zu dritt über ETI in Hurghada und haben unser Visum trotz vollem Flughafen ohne Probleme bei der Bank gekauft. Uns hat kein Reiseleiter angesprochen und auch später im Bus wurde nicht nach dem Visum gefragt.

Selbst wenn uns ein Reiseleiter angehalten hätte, hätt ich ihn stehen lassen.. Wir haben so nämlich 45 Dollar (ca. 36 Euro) statt 60 Euro gezahlt. Und das Geld konnt ich im Urlaub echt sinnvoller ausgeben.

Sentido Crystal Bay 18.09.10 - 26.09.10 Es war klasse!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!