• tripplexXx
    geschrieben 1408692970000

... da ein Stempel der Reiseleiter auf der Rückseite der Einreisekarte fehlte.

Wieder zurück zum Travelschalter und nach lauten Diskussionen den Stempel besorgt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na soweit kommt es noch! Ich hätte das ausgesessen / nach Polizei gerufen. Woher will denn der Zoll"beamte" wissen, dass ich pauschal einreise? Was ist denn mit den ganzen Menschen, die nur Flug gebucht haben? Kommen die nicht mehr durch die Passkontrolle?

Ich glaub es hackt :laughing:

• blueeye2402
    geschrieben 1408695083000

Genau das selbe habe ich mich eben auch gefragt...Wir fliegen am 30.9. nach Hurghada, haben Flug und Hotel getrennt voneinander gebucht.

• Schnirpel
    geschrieben 1408696021000

Also, ich will jetzt keine Lanze für die Reiseleiter und Zollbeamten usw. brechen, aber, was ist daran so schlimm, sich die Stempel und Visa beim Reiseleiter zu besorgen? Man gibt für den Urlaub so viel Geld aus, und dann sollen 5 EUR Unterschied zum Bankschalter soviel Ärger ( kommt ja wohl manchmal vor ) und Stress zu Beginn des Urlaubs das alles wert sein? Wir sind zu fünft geflogen, das sind 25 EUR mehr als am Bankschalter. Und wenn der ganze Urlaub dann über 4.000 EUR kostet sind das mal gerade 0,625 % des Gesamtreisepreises. Da kann ich die ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, warum das Abzocke sein soll, es wollen doch alle nur Geld verdienen. Bevor mein Urlaub mit soviel Streß mit dem Reiseleiter beginnt, lass ich das lieber. Aber das muss jeder selber wissen. Übrigens gab es bei uns im Bus eine Familie, die wurde weder angemacht noch schief angeschaut, als sie das Visum von der Bank vorzeigte. Da scheint es auch solche und solche Reiseleiter zu geben. Übriegns kostet das Visum für die USA auch eine Menge Geld. Das könnte man dann auch als Abrocke bezeichnen...

• wally/x
    geschrieben 1408698279000

Sorry Schnirpel, aber für 25€ bekommst die Visum-Marke  nur bei der Agentur von Neckermann.

32,50 - 35€ sind aber bei vielen anderen mehr als nur 5€.

Jeder Urlauber kann schon bei der Buchung den Stress mit den Reiseleitern vermeiden, wenn er dem Veranstalter mitteilen läßt, dass er sich das Visum beim ägyptischen Staat (also am Bankschalter) selbst besorgt.

Der Hinweis auf das Urteil wirkt Wunder.

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

§ 651a I BGB

1. Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.

2. Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflußt werden.(Eigener Leitsatz)

LG Stuttgart, Urt. v. 25.1.2007 - 12 O 488/06

Quelle und mehr

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1408698925000

Hallo Schnirpel.

diese Entscheidung, wo ich mein Visa erwerbe, sollte man schon dem Tourist überlassen!

Und einige Agenturen nehmen seit der Erhöhung des Visapreises, unangemessen hohe Gebühren für diese kleine Serviceleistung. Auch macht der Ton hier die Musik. Manche Mitarbeiter solcher Agenturen empfangen ihre "Kunden" wie Rekruten in einem Bootkamp, scheuchen diese zu ihren Ständen. Mal ganz abgesehen von der Rechtslage, das die Vergabe dem Ägyptischen Staat obliegt. Das Erwerben bei einer solchen Agentur ist freiwillig, leider vermitteln die Agenturen vor Ort den Ankömmlingen den Eindruck, es ist ein "Muss" mit entsprechendem Ton und der Androhung, sie einfach am Bus stehen zu lassen.

Sorry, aber so geht es nicht!

Der Transfer ist in meiner Reise inkludiert  und "Ich" bestimme als Kunde, wo und wie ich meine Visamarke erwerbe, basta!

• Schnirpel
    geschrieben 1408707604000

@wally und ahotep,

Ihr habt beide Recht, deswegen sagte ich ja auch, dass ich keine Lanze für diejenigen brechen will, die uns abzocken wollen.Und letztendlich muss auch dieses jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine auch nur die Aufregung um 0,625 % des Gesamtreisepreises. Wenn ich natürlich alleine für 600 EUR reise,erhöht sich das Ganze natürlich. In Ordnung finde ich es auf jeden Fall auch nicht. Wir haben bei FTI am Schalter im Übrigen wirklich p.P. die 25 EUR bezahlt. Vielleicht bin ich auch ein wenig zu fatalistisch in dieser Sache.

Gruß Schnirpel

• Armin
    geschrieben 1408713530000

..da das Visum inzwischen auch am Bankschalter 25$ kostet sind die 25bei FTI ja noch irgendwie vertretbar..anders als andere RV die bis zu 38verlangen....ich kaufe dennoch am Bankschalter..

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1408734433000

blueeye2402:

Genau das selbe habe ich mich eben auch gefragt...Wir fliegen am 30.9. nach Hurghada, haben Flug und Hotel getrennt voneinander gebucht.

Berichte  bitte später wie es Euch ergangen ist

wolfi

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1408734693000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

ahotep das ist ein absolut ehrlicher Beitrag, gratuliere für die Offenheit !

wolfi

• Dukie69
    geschrieben 1408762970000

Schnirpel:

...Wir haben bei FTI am Schalter im Übrigen wirklich p.P. die 25 EUR bezahlt...

Hallo,

wir fliegen am kommenden Sonntag (24.08.) zum zweiten Mal ins Arena Inn (El Gouna).

Der Reiseveranstalter ist FTI.

Wir haben sonst leider auch immer das Visum beim RL im Bus gekauft.

Kann sonst noch jemand bestätigen, dass das Visum bei FTI "nur" 25€ kostet?

Bekommt man es direkt am FTI Schalter?

Ich habe leider einige Einträge gelesen, wo der Angestellte am Visumschalter das Visum verweigerte, weil ein Stempel vom Reiseleiter auf der Rückseite der Einreisekarte fehlte.

Ist diese "Masche" aktuell wirklich immer gang und gebe?

Wer ebenfalls solch eine Erfahrung gemacht hat, bitte mitteilen!!!

Vielen Dank

Dukie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!