• wally/x
    geschrieben 1184777428000

Hallo Snowgirl,

ich hatte bei meinem ersten Aufenthalt 2004 in Ägypten $-Travellerschecks und Bargeld dabei.

Beide Varianten in LE umgetauscht und vor dem Heimflug am Flughafen für meine letzten Pfunde Souvenirs gekauft.

Seit 2005 nehme ich nur noch Bargeld mit, sowie für unvorhergesehene Ausgaben (Arztrechnungen, Krankenhaus etc.) eine Kreditkarte.

Aber im Flughafen kaufe ich nichts mehr, sondern nehme die überzähligen LE für meinen nächsten Ägyptenaufenthalt mit nachhause.

Wenn du also genau so unsicher bist, wie ich es war, dann nimm TC's und Bargeld mit

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Janga
    geschrieben 1184864419000

Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass es am billigsten ist per EC-Karte Bargeld zu ziehen. Trotz Gebühren! Wir hatten auch Euros dabei, haben aber beim Umtausch einen weitaus schlechteren Kurs bekommen. Größere Ausgaben wie die Ausflüge, Schmuck, Arzt haben wir mit Kreditkarte gezahlt.

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1184864971000

@Janga sagte:

Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass es am billigsten ist per EC-Karte Bargeld zu ziehen. Trotz Gebühren! Wir hatten auch Euros dabei, haben aber beim Umtausch einen weitaus schlechteren Kurs bekommen. Größere Ausgaben wie die Ausflüge, Schmuck, Arzt haben wir mit Kreditkarte gezahlt.

Hi,

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass das Abheben mit Kreditkarte am günstigsten ist. Wir haben die ADAC Master-und Visakarte und zahlen bei Abhebungen im Ausland keinerlei Gebühr. Waren 3 Wochen in Ägypten und soviel Bargeld kann und sollte man nicht dabei haben.

Der Tipp mit den Travelerchecks ist gut. Haben wir auch schon gemacht.

Chrissi

chrissi
  • snowgirl
    geschrieben 1184918331000

Hi,

ja aber wie ist das denn mit Karte?

Und wieviel Gebühr bezahle ich da so im Schnitt?

Ist es nicht gefährllich, das die meinen Pin raus bekommen?

Was man immer so hört...?

Snow

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184952472000

@wally/x sagte:

Wenn du also genau so unsicher bist, wie ich es war, dann nimm TC's und Bargeld mit

Hi snowgirl,

verstaendlicher weise haben unsere aelteren Mitbuerger ein Problem mit den neuen Zahlungsmitteln wie Kreditkarte und Maestro, weil Ihnen das noetige Wissen, die Erfahrung und auch das Vertrauen in diese noch recht neuen Formen zur Zahlung oder zur Geldbeschaffung im Urlaubsort fehlen.

Deshalb auch dieser Rat. ;)

MeinTip, nimm soviel Bargeld mit, wie du zuhause fuer eine Reise in den Schwarzwald mitnehmen wuerdest. Alle Rechnungen zahlst du mit der Kreditkarte, wo es nicht geht, mit dem aegyptischen Geld aus dem Maestorautomaten. Deine mitgebrachten Euros hast du fuer Notfaelle, wenn du mal keinen (funktionierenten) Automaten findest. :p

Die Wechselgebuehren fuer Bargeld und fuer Travellers sind immer hoeher, als wenn du am Automaten Geld beschaffst (Aber eher 200EUR abheben, weil bei 20 EUR wird es schon teurer ~ 5 EUR pro Abhebung), die Kreditkartengebuehren sind noch geringer oder gleich Null)

Viele Gruesse aus Gambia, wo es Bargeld nur bei einer Bank mit VISA und PIN gibt :D

• wally/x
    geschrieben 1184963589000

Die Wechselgebuehren fuer Bargeld und fuer Travellers sind immer hoeher, als wenn du am Automaten Geld beschaffst (Aber eher 200EUR abheben, weil bei 20 EUR wird es schon teurer ~ 5 EUR pro Abhebung), die Kreditkartengebuehren sind noch geringer oder gleich Null)

Wechselgebühren für 200€ Bargeld und TC sind z.Zt. 60 Piaster = 0,08€ und keine 5€.

Aber mit KK ists halt einfacher, da die Abrechnung erst nach 4, bzw. manchmal auch erst nach 8 Wochen erfolgt. Allerdings kommen bei einer Abhebung am Automaten oder einer Akzeptanzstelle 2% (mind. aber 5€) zu dem 1% Auslandsumsatz dazu, d. h. die Gebühren liegen dann für 200€ bei 7€.

Die Abhebungen mit der Maestrokarte (vorm. ECKarte) dagegen sind dem Konto spätestens am 4ten Tag belastet und die Gebühren sind egal für welchen Betrag nur 5€.

Bei beiden Karten gibts aber den günstigeren Devisenkurs.

Allerdings ist in Ägypten die Gefahr eines Missbrauchs der KK sehr hoch.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1184969266000

@wally/x sagte:

Wechselgebühren für 200€ Bargeld und TC sind z.Zt. 60 Piaster = 0,08€ und keine 5€.

Das wissen wir doch. Es geht doch um die Gesamtsumme, nicht um einen Teilbetrag, du erhaeltst hier den Geldkurs.

Aber mit KK ists halt einfacher, da die Abrechnung erst nach 4, bzw. manchmal auch erst nach 8 Wochen erfolgt. Allerdings kommen bei einer Abhebung am Automaten oder einer Akzeptanzstelle 2% (mind. aber 5€) zu dem 1% Auslandsumsatz dazu, d. h. die Gebühren liegen dann für 200€ bei 7€.

Da sagt der Bankfachwirt. FALSCH ... Bargeldabhebungen mit der KK sind weitaus teurer. Kreditkarte NIE zum Bargeldabheben benutzen

Die Abhebungen mit der Maestrokarte (vorm. ECKarte) dagegen sind dem Konto spätestens am 4ten Tag belastet und die Gebühren sind egal für welchen Betrag nur 5€.

Richtig, wie oben geschrieben, dann aber mehr als 20 Euro abheben, es kostet IMMER 5 Euro ... du zitierst mich ja

Wie schon mal erklaert, der Kurs ist der Briefkurs.

Das ist dummes Geschwaetze .... die Gefahr ist nicht hoeher (auch nicht geringer!!!) als in Griechenland, Tuerkien oder Frankfurt-Hauptbahnhof.

Wally, wenn du schon so superschlau bist wie ich, warum empfiehlst du dann vorher genau das Gegenteil der Karten, Bargeld und Travelers???

Oder hast du das schon vergessen? ;) jaja, das alter

• juanito
    geschrieben 1184969849000

Bargeldabhebungen mit der KK sind weitaus teurer. Kreditkarte NIE zum Bargeldabheben benutzen

Außer man hat eine KK wo die Bargeldabhebung am Automaten (Weltweit)kostenlos ist! :D

Sonst ja, hattu Recht ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wally/x
    geschrieben 1185017766000

Wer lesen ( und begreifen) kann, ist klar im Vorteil.

Ich benutze meine Mastercard/(Sparkasse) seit 1993. Warum soll ich wechseln, wenn ich nur 1 bis 2 x ins Ausland fahre? Für sonstige Zahlungen im Inland ist sie optimal.

CD, mittlerweile weiß fast jeder wie alt ich bin, das hindert mich aber nicht daran noch sehr gut rechnen und das Preis-/Leistungsverhältnis vergleichen zu können.

Juanito und Janga haben es auf den Punkt gebracht, daß es auf die Art der KK ankommt.

Das ist dummes Geschwaetze .... die Gefahr ist nicht hoeher (auch nicht geringer!!!) als in Griechenland, Tuerkien oder Frankfurt-Hauptbahnhof.

Und warum wurde bei etlichen Usern dann die KK eingezogen, die in Ägypten damit bezahlt haben?

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1185023764000

@wally/x sagte:

Ich hätte die 965 LE in bar bezahlt, denn die Wechselgebühren für den Euro sind vor Ort sehr gering. Für 150€ waren es im März 07 grad mal 45 Piaster = ca. -,60€

@wally/x sagte:

Im März 07 wurde nicht wie jetzt z.Zt. fast 8 LE für einen € gerechnet, sondern nur mit 7 (7,41-7,43) Erzähl mir also nicht, daß die KK nicht so schlecht ist. Es sei denn, daß du spekulierst mit der Währungsschwankung.

Die Gebühren für die KK stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wechselkurs für den Euro vor Ort.

@wally/x sagte:

4. warum? Ich benutze die KK seit 1993. Du auch?

@wally/x sagte:

Seit 2005 nehme ich nur noch Bargeld mit, sowie für unvorhergesehene Ausgaben (Arztrechnungen, Krankenhaus etc.) eine Kreditkarte.

Aber im Flughafen kaufe ich nichts mehr, sondern nehme die überzähligen LE für meinen nächsten Ägyptenaufenthalt mit nachhause.

@wally/x sagte:

@wally/x sagte:

CD, mittlerweile weiß fast jeder wie alt ich bin, das hindert mich aber nicht daran noch sehr gut rechnen und das Preis-/Leistungsverhältnis vergleichen zu können.

Du widerrufst deine Meinung ja bei jedem Posting aufs neue!

Nun, wenn du rechnen koenntest, dann wuerdest du nicht den Mist mit dem "Bargeld mitnehmen" erzaehlen, weil dies wohl die unsicherste Variante ueberhaupt ist, und der Wechselkurs fuer Bargeld hoeher ist als bei einer Abhebung mit der EC. Da spielen die Transaktionsgebuehren keine Rolle.

Also, Bargeldbeschaffung mit der EC, weil quenstig und sicherer als Bargeld mitschleppen. Und in jedem Fall guenstiger als Travellers.

Zahlungen an Hotel und Veranstalter per Kreditkarte, weil guenstigerer Wechselkurs und keine Gebuehren.

Und dass es weltweit mal vorkommt, dass Kreditkartendaten geklaut werden, ist allgemein bekannt. Dies hat nichts mit Aegypten zutun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!