• caribiangirl
    geschrieben 1158287116000

@curiosus

Wir sind ja nicht direkt in Sharm.

Nach einer Landkarte haben wir schon gesucht,auch eine oder mehrere gefunden.

Ich weiß eben nur den Hotelname und dass es am Shark Bay ist.

Auf den Karten,die wir seither über Ägypten,speziell Sinai gesehen haben,sind aber die Hotels nicht beschrieben.Also wo welches ist.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158304552000

...das Thema sollten wir eigentlich im anderen Thread diskutieren, hier geht es um Währung etc. Meine Antwort findest Du in Deinem alten Thread.

• arkadas
    geschrieben 1158318593000

[quote="Alexa33"][quote="curiosus"][quote="Alexa33"]

Deswegen bevorzuge ich Dahab - der Ort ist so klein, da kann man alles in 5 Minuten zu Fuss erreichen, und hat wirklich nur kleine Restaurants mit vernünftigem Preisniveau.

Dem kann ich mich nur anschließen. Dahab ist traumhaft. Und es wird noch schöner, wenn man individuell in einem der kl. Hotel, wie z.B. dem Bedouin-Lodge wohnt.

Und da es hier um Währung geht, empfehle ich IMMER in LE zu zahlen.

Träumende Grüße

• caribiangirl
    geschrieben 1159813297000

Hallo

Ich denke auch, dass es das Beste ist, in Pfund zu bezahlen. Eigentlich egal in welchem Land, die Landeswährung ist immer besser, als Euro oder Dollar. Wir bezahlen eigentlich immer in der Landeswährung.

Wir waren ua z.B. in Na`ama Bay im Hard Rock Cafe und kauften uns dort im Shop 2 T- Shirts und ein Kappi. Wir bezahlten zwar mit Pfund, hätten wir aber mit Euro bezahlt, wäre es laut denen ihrer Rechnung um knapp 5 Euro teurer gewesen.

Die hatten sogar auch Euromünzen zum rausgeben.

Ebenso das hoteleigene Taxi. In Pfund zahlte man 50 ( ca 7 €), in Euro wollten sie aber 9.

Am Abreisetag hatten wir umgerechnet noch ca 5 € (ca 35 Pfund)

übrig. Gut, dass es am Flughafen immer teurer ist, als woanders, weiß man ja. Dass sich z.B. die Getränkepreise aber gleich um knappe 2 € erhöhen, wenn man damit bezahlt, fanden wir schon frech. Wir zahlten dann eben alles in Euro und nahmen die 35 Pfund mit Heim zu meiner Sammlung (ich sammel nämlich ua Scheine und Münzen aus allen Herren Ländern ).

Auf jeden Fall in Pfund zahlen ;)

Ach so, für Raucher ist Ägypten ein kleines Paradies. 1 Pack Marlboro (rot) kostete gerade mal 10 Pfund ( ca 1,30). Ne ganze Stange 14 €.Diese Billigpreise könnten einen schon dazu verleiten, den halben Koffer damit zu füllen ;)

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • luzie
    geschrieben 1160407337000

Hi caribianigirl

und an alle!

Wo soll oder kann man am besten Geld tauschen?

Kann man dort vor Ort vom Geldautomaten das Geld in der ägypt. Währung abgheben oder soll man einfach Euros in bar mitnehmen und dort umtauschen? Wenn ja, dann wo? welche bank?

Wir sind in 2 Wo in Hurghada, Grand Hotel.

Vielen dank für alle tipps

Gruß

Luzie

• Bubilein
    geschrieben 1160411090000

;)Hallo luzie.

Du kanst direkt im Grand Hotel Euro in Pfund wechseln,die haben eine Bank im Hause.Nimm Dir bares mit ist im Umtausch günstiger als am Automaten Geld zu ziehen.Du kanst aber auch auserhalb vom Hotel Geld tauschen ist eine Bank in der nähe.Man sollte immer den Kurs vom Hotel mit der Bank vergleichen was man für 1 Euro bekommt.

Gruß Matze :D :D :D

• Firedog
    geschrieben 1160413694000

@'opa2001' sagte:

Ich habe aus unerem letzten USA Aufenthalt noch Dollar übrig, kann ich damit auch was anfangen ?????

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo zusammen,

hier kann in Zukunft rund um das Thema Währung / Geld / Dollar / Bezahlen / Euro / Ägyptische Pfund diskutiert werden.

Also wir nehmen immer extra 1 Dollar Noten mit. Eignet sich sehr gut als Bakschisch, da die Ägypter Hartgeld nicht einwechseln können.

Ma Salama

• luzie
    geschrieben 1160432415000

super, vielen lieben dank für die infos.

dh genug bares mitnehmen;)

lieben gruß

luzie

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1160464327000

Hallo luzie,

es steht zwar schon x-mal hier im Forum, aber der Tipp mit den 1 Dollarscheinen ist nur bedingt brauchbar. Für die allermeisten kleinen Handreichungen, für die aber nach ägyptischer Lebensart durchaus ein Bakschisch angezeigt ist, ist ein Dollar weitaus überzogen. Tausch deine Euros in ägypt. Pfund (LE) um, und schau, dass du immer genug kleine Scheine (1LE-Noten) hast. Und für etwas größere Trinkgelder (Zimmerboy etc.) kannst du ja Euroscheine verwenden. Mir ist unbegreiflich, dass man in einem Land mit einer Währung bezahlen soll, die weder dort noch zuhause verwendet wird. Aber auch das steht schon irgendwo geschrieben.

gruss chepri

• arkadas
    geschrieben 1160468564000

Mir ist unbegreiflich, dass man in einem Land mit einer Währung bezahlen soll,

die weder dort noch zuhause verwendet wird. :? :question: :?

Schade, das man das immer wieder sagen muss?? :?

Wenn ihr glaubt, das der Zimmerboy seine evtl. 5 Euro behalten kann habt ihr euch geschnitten.

Alle Trinkgelder kommen in einen großen Topf. Und dann werden sie nach Rangordnung verteilt. Ihr könnt euch sicher vorstellen was so ein Manager dan erhält.

Beispiel: von 100 LE bleiben einem Boy oder Kellner max 10 LE.

So sieht die Wirklichkeit aus.

Es gibt eine Regelung und das ist gut so.

Ich sage nicht das sie gerecht ist.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!