Wo hast Du denn das gefunden?
Aktuell gibt keine ägyptische Bank 20 LE. Die Kurse differieren von Bank zu Bank und sind heute zwischen 19,60 LE (NBE) und 19,88 LE (Alexbank).
Wo hast Du denn das gefunden?
Aktuell gibt keine ägyptische Bank 20 LE. Die Kurse differieren von Bank zu Bank und sind heute zwischen 19,60 LE (NBE) und 19,88 LE (Alexbank).
Euro (EUR) Ägyptisches Pfund (EGP)
100 EUR 2020,940 EGP
Interbankenkurs (2)
1 EUR = 20,209 EGP
Datum: 16.01.2017
Was nutzt das ganze schöne hin- und herrechnen wenn es vor Ort nicht ausgezahlt wird.
Außerdem ist der Kurs von Barauszahlungen und Überweisungen unterschiedlich.
Was auf Finanz-Internetportalen angezeigt wird, trifft in den seltensten Fällen auch vor Ort zu.
Hier noch ein aktueller Bericht:
http://www.tagesschau.de/inland/aegypten-jahrestag-101.html
Ich dachte und meine gehört zu haben das es mit dem Tourismus wieder bergauf geht? Selbst FTI und auch TUI haben das zumindest bestätigt. Aber es werden wohl die russischen Gäste fehlen.
Sense, das Problem Nr. 1 sind nicht die ausbleibenden Touristen. In dieser Aussage aus dem Link wird es angedeutet: "Ich befürchte, dass es neue Unruhen geben wird. Aber diesmal wird es keine politische Revolution mit einem klaren Ziel, einem Ideal und Führungsfiguren geben, sondern einen anarchischen Aufstand des Hungers. Schon jetzt leben Millionen Ägypter unter der Armutsgrenze, selbst der einstige Mittelstand. Das ist sehr gefährlich. Die Ägypter sind ein geduldiges Volk, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht." Es gibt schlicht und ergreifend bereits seit etlichen Jahren viel zu viele Ägypter für zu wenige Jobs, und jedes Jahr werden mindestens 5 Millionen mehr geboren.
Da kann der Tourismus gar nichts retten, selbst wenn er boomen würde. Modellrechnung: Annahme ist ein 200 Betten-Hotel, das insgesamt 100 Mitarbeiter hat. Das Hotel braucht zum rentablen Wirtschaften 50% Kapazitätsauslastung, also übers Jahr gemittelt jede Woche 100 Urlauber. Nun hast du 1 Million Ägypter, die einen Job im Tourismus haben wollen. Dazu brauchst folglich auch 1 Million Touristen pro Woche. Weitere Annahme: Jeder Tourist bucht 2 Wochen. Also brauchst du pro Kalenderjahr 26 Millionen Touristen. Im Vorkrisenjahr 2010 kamen aber insgesamt nur rund 14 Millionen.
Ja, schade das es derzeit so läuft. Ich hoffe trotzdem das sich das Land noch fängt...
Das läuft eigentlich schon seit ca. 1970, also weit vor Beginn eiines aufkommenden Tourismus, in die üble Richtung. Manche klugen Leute, u. a. Jehan Sadat, haben damals schon prophezeit, dass Ägypten kaputt geht, wenn sich vor allem die Unterschicht weiterhin durch viel zu hohe Geburtenraten kennzeichnet. Aber mach denen mal klar, dass 10 Kinder ein Fluch statt Allahs Wille sind.
Wie soll sich ein Land "fangen", das heute mindestens 20 Millionen joblose Einwohner zu viel hat? Der Tourismus rettet da selbst auf sehr hohem Niveau nichts. Die allermeisten von denen sind weitestgehend ungelernt, mit minimaler Schulbildung. Wegen u. a. heißem Klima wirst du dort niemals in Konkurrenz zu anderen Billiglohnländern nennenswerte Industriezweige ansiedeln können.
Meine nicht mal übertrieben pessimistische Empfehlung: Nutzt jetzt und die nächsten paar Jahre für Ägyptenreisen. In vielleicht 10 Jahren gibt es Staatsbankrott und landesweit einen ganz massiven Aufstand der ganz vielen Habenichtse. Dann ist da kein Tourist mehr halbwegs sicher.
Wau , du traust dich 10 Jahre vorherzusagen ? Ich würde mich nicht mal trauen es auf 8 Monate zu bringen. Dank unser tollen Regierung kannst du wohl froh sein, wenn die Deutschen überhaupt noch Urlaub machen können. Aber vielleicht wird ein Schulabbrecher mit 10 Jahren Alkerfahrung es jetzt richten.
Aber es gibt auch Licht im Tunnel. Die Russen wollen bald wieder nach Ägypten fliegen ( höchstens noch Wochen ) und auch Deutschland darf ab gestern wieder nach Sharm fliegen. Es sind vor allem die Abkommen mit den Türken die viele Deutsche abhalten am roten Meer Urlaub zu machen. Wir müssen im Mai 12 Stunden Flug nachts auf uns nehmen obwohl es in 4,5 Stunden geht.
Maus oder Hund?!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!