• EntonGitti
    geschrieben 1478251798000

KAIRO (dpa-AFX) - Als Sofortmaßnahme gegen die andauernde Währungskrise im Land erlaubt Ägypten flexible Wechselkurse für das Ägyptische Pfund. Der Beschluss mit umgehender Wirkung solle dem florierenden Schwarzmarkt-Geschäft mit der Währung ein Ende setzen, teilte Ägyptens Zentralbank am Donnerstag mit.

"Die Entscheidung, den Wechselkurs zu liberalisieren, soll die Instabilität des Währungsmarktes beenden und die realen Marktkräfte von Angebot und Nachfrage widerspiegeln", teilte die Bank mit.

Bisher erhielt man in Ägypten nach offiziellem Wechselkurs für einen US-Dollar 8,88 Ägyptische Pfund. Die Nachfrage ließ den Preis auf dem Schwarzmarkt aber zuletzt auf mehr als das Doppelte klettern.

Das Land am Nil befindet sich nach den politischen Unruhen in den vergangenen Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Wegen des Einbruchs des Tourismus nach Terroranschlägen und schleppenden Investitionen aus dem Ausland kommt nur noch wenig ausländische Währung ins Land. Die braucht Ägypten aber, um dringend benötigte Grundnahrungsmittel wie Weizen oder Medikamente zu importieren.

Der jüngste Schritt der Bank könnte dem Land erleichtern, sich ausländische Währung zu beschaffen und so seine Finanzreserven zu stabilisieren. Das wäre eine Voraussetzung für eine in Aussicht gestellte Geldspritze des Internationalen Währungsfonds (IWF) von knapp elf Milliarden Euro.

Quelle: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_79449242/wirtschaft-aegypten-laesst-in-krise-freie-wechselkurse-fuer-landeswaehrung-zu.html

Der Wechselkurs betrug bis gestern 9-10 EPG pro Euro,

seit heute morgen sind es über 15 EPG pro Euro.

• hbrem
    geschrieben 1478263632000

Die Kurse sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Im Moment bekommt man bei der CIB 16.83 LE für 1 Euro, bei der Bank du Caire 14,42 LE für 1 Euro.

Nun ist abzuwarten, ob der Schwarzmarkt damit eingedämmt wird. Dort bekam man vor 2 Tagen 18 LE für 1 Euro.

Ich gehe davon aus, dass der Schwarzmarkt weiter boomt bis wieder mehr Devisen im Land sind, also wenn die erste Zahlung vom IWF kommt.

Leider wird nun alles viel teurer für die armen Ägypter, die sich in der Mehrzahl vorher schon nichts leisten konnten. Ein Kilo Fleisch um die 90 LE. Also gibt es höchstens 1 mal Fleisch in der Woche, wenn überhaupt.

Auch Grundnahrungdmittel wie Reis, Milch oder Zucker sind schon sehr teuer geworden und werden nun nochmals deutlich teurer.

Wie soll das weitergehen?

Abzuwarten ist, ob es am 11.11. wirklich Demonstrationen gibt, was nicht zu verdenken ist.

• EntonGitti
    geschrieben 1478265595000

Hallo, wir werden in ein paar Tagen in Hurghada sein, und wollten vor Ort Geld mit EC-Karte abheben. Eine Kreditkarte haben wir leider nicht. Weiss jemand, ob es aufgrund der Krise hierbei Probleme geben könnte? MFG

• hbrem
    geschrieben 1478267310000

Warum soll es da Probleme geben? Daran hat sich nichts geändert.

Die EC Karte muss nur das "Maestro" Zeichen haben.

• Mam62
    geschrieben 1478269450000

Das war ja erwarten. Die ägyptische Wirtschaft schwächelt ja schon seit Jahren, die Bevölkerung kann kaum mehr mit dem nötigsten versorgt werden.

Letzte Woche wurde ein Mann verhaftet, der 10 kg Zucker hortete. Die wollte er schwarz verkaufen, um wenigstens an ein bisserl Geld zu kommen.

Der Unmut in der Bevölkerung war schon bei der Abwertung im März d. J. groß, was nun bei weiter deutlich steigenden Preisen passieren wird, kann man sich ausmalen.

• Florian80w
    geschrieben 1478270679000

@ EntonGitti:

Sicherheitshalber die heimische Bank fragen, ob die Karte weltweit freigeschaltet ist, und für kommende Urlaube mal die Besorgung einer Prepaid-Kreditkarte erwägen, wenn ihr eine mit Kreditrahmen nicht bekommt.

@ hbrem:

Das Riesenproblem für die Bevölkerung wird sich stetig verschlimmern. Ägypten kann bereits seit Jahrzehnten wegen seines exzessiven Bevölkerungswachstums (Verdopplung seit 1970 alle 25 Jahre) die Bevölkerung nict mehr mit eigenen Produkten aus dem Niltal ernähren. Es muss also zu Weltmarktpreisen gegen Devisen Grundnahrungsmittel hinzukaufen, muss sie anschließend hoch subventionieren, damit die sehr breite arme Masse wenigstens noch paar Fladenbrote kaufen kann. An den Subventionen für Mehl, Öl, Zucker, Strom, Kochgas hängt der Fortbestand der Regierung.

Das andere Problem mangelnden Devisenzustroms ist nach wie vor nicht nur der schwache Tourismus, sondern die offensichtliche Nichteignung des Landes für Produktionsstätten von Unternehmen aus Europa und USA.

• EntonGitti
    geschrieben 1478277203000

@Florian80w:

Für den nächsten Urlaub werde ich mir doch mal eine zulegen, nur bisher habe ich mich immer vor Kreditkarten gesträubt. Ich habe aber schon von vielen gehört, dass eine KK in Ägypten manchmal sinnvoll ist. Wir nehmen auf jeden Fall genügend Bargeld mit, und die EC-Karte für Notfälle (ich hoffe natürlich dass wir sie nicht brauchen).

Es ist wirklich schrecklich, was mit den armen Leuten in diesem Land passiert. Die ärmeren hatten schon zu wenig, und durch die Währungskrise und die entwertung der Währung werden sie sich noch weniger leisten können.

• Florian80w
    geschrieben 1478280739000

Arme Menschen in einem Land, wo es nicht staatliches Kindergeld pro Geburt gibt, müssten eigentlich nicht nur in Ägypten einsehen, dass Zeugen vieler chancenloser Kinder sowohl die eigene Armut massiv erhöht als auch sämtliche Kinder auf bittere Armut programmiert. Hier wird es religiös, hier wird es hochpolitisch, das sollte in einem Reiseforum nicht diskutiert werden.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1478291697000

Beim Bezahlen mit der KK , sollte man aber auch berücksichtigen , das hier fast immer eine Fremdwährungsgebühr anfällt, da nicht in Euro abgerechnet wird. Entweder USD oder LE.

Alles ist auch in Euro bezahlbar, da denke ich hat man die besten Möglichkeiten. Ich nutze KK nur der Versicherung wegen, ansonsten Cash, sowie natürlich auch LE.

• leonov
    gesperrt
    geschrieben 1478355876000

Recht so, nur Bares ist Wahres, Ich habe noch nie , auch im europäischen Ausland  mit Kreditkarte Geld abgehoben,

- woher weisst Du , dass der Geldautomat nicht mit der Ausschüttung eines offiziellen

Kurses gefüttert ist, auch vor der Bank ?

mache einmal einem ägyptischen Banker klar, das der ausgegevbene Kurs der Realität

widerspricht

- ein flatternder 10 Euro-Schein wird sicher lieber genommen, als ein Äquivalent in  

Ginnees (pardon Tschinnies), wobei der Kurs 1 : 18 nicht das Ende ist.

Ägpten wir nur wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen, wenn der Tourusmus mit staatlicher Unterstützung angekurbel wird, durch  subentionierte Flugpreise .und  subventionierte Hotelangebote.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!