och nöööö - immer diese Fremdsprachen - oder soll das die faltanleitung sein, die wäre cool.
LG Birgit
och nöööö - immer diese Fremdsprachen - oder soll das die faltanleitung sein, die wäre cool.
LG Birgit
Seit neuestem faltet man Tütensuppen oder baut Pyramiden aus Würfelzucker für den Servicekörper ...
Gibts auch eine Antwort auf die Frage, was sich letzendlich für den. Urlauber ändert ? Oder nur sinnlose Diskussionen?
Preise etc. ?
Wa soll sich für die Urlauber ändern ?? DIe Preislisten in Hotels in LE wurden neu gedruckt / verdoppelt. in € geblieben wie gehabt,
wir waren im Januar 2017 für 14 Tage im Urlaub der einzige Unterschied für uns war das wir beim Geldtauschen auf dem Flughafen 1zu 19 getauscht hatten und beim feilschen ein bisschen anders rechnen muss. Den Ägyptern merkt man es finde ich nicht an das es ihnen dreckiger geht wir fliegen im Juni wieder hin wir kennen in Hurghada einen Taxifahrer den bringen wir immer was mit für ihn und seiner Familie er freut sich immer wenn wir kommen aber dafür ist er immer für uns da und wir unterstützen seine Familie ein wenig. Im Januar hatte er uns eingeladen und wir waren bei ihm zu Hause zum Tee da haben wir gesehen was Armut ist.
Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun.
Fliegen Ende März nach Ägypten. Damals haben wir auch oft Malstifte, Blöcke, Gummibärchen usw. mitgenommen und die statt dessen den Reinigungskräften ins Zimmer gelegt. Damals haben die sich mächtig drüber gefreut. Meint ihr heute wäre Geld (5 Euro die Woche) besser?
War es damals schon. Du kannst natürlich zusätzlich noch vernünftige Schulutensilien dazulegen, aber lass den Süßkram weg.
@Truschel sagte:
Wa soll sich für die Urlauber ändern ?? DIe Preislisten in Hotels in LE wurden neu gedruckt / verdoppelt. in € geblieben wie gehabt,
Also meine Erfahrung vom Januar
In Gesprächen mit Ägyptern kam zum Ausdruck, dass sich die Lebenshaltungskosten für die Einheimischen in vielen Bereichen (Nahrung etc.) tatsächlich verdoppelt haben. Das kann man aber als Touri in der Wüste schlecht selbst testen. Selbst wenn man in ein "normales" Geschäft gehen würde, würde man trotzdem seinen "Touristenpreis" bekommen, der dann nochmal um einiges über dem "Normalpreis" liegt.
Die Euro-Preise in den Souvenir-, Schmuck-, und Krimskram-Läden haben sich eigentlich nicht verändert. Sprich: Es wird wie immer ein völlig überzogener Mondpreis aufgerufen, den man dann (mit Glück) nach einer halben Stunde oder auch erst nach drei Tagen auf die Hälfte (=halbwegs angemessen) verhandelt hat. Wobei wir nach 15 mal Coraya Bay auch schon Händler haben, denen man auch gern mal etwas mehr gönnt.
Was aber auch zu merken ist, dass die Hotels natürlich händeringend nach zusätzlichen Einnahmen suchen. So hat man in der Coraya Bay z.B. sämtlichen privaten Massage-, Beauty- und Barbierläden gekündigt (bzw. nach Zwangspausen keine neuen Verträge abgeschlossen) und stattdessen eine eigene Kette installiert, die nunmehr das Monopol in der Bucht hat. Zu Massagen habe ich keine aktuellen Preise (bzw. Verhandlungsbasen), aber ließ sich im vorigen Jahr ein Trockenhaarschnitt noch für 12 € verhandeln so wollte man in diesem Januar ZWANZIG EURO (Listenpreis 21€) haben. Ohne Diskussion. Man zahlt oder lässt es.
Zum Vergleich: Als Einheimischer zahlt man in Port Ghalib 20 EGP (1€)!!!!
Anders Beispiel sind die Prepaid-Sim-Karten am Flughafen oder in den Hotels. Man lese hierzu auch den entsprechenden Thread hier im Ägypten-Forum.
Fazit: Von den eigentlichen Währungsturbulenzen ist man als Tourist, gerade im Gebiet Marsa Alam nicht betroffen. Dann schon eher von der Tourismuskrise und dem Überlebenskampf der Händler und Hotels. Und da muss jeder seine Waage zwischen "Ich helfe gern" und "Ich lass mich nicht verarschen" finden.
Nicht verwunderlich, dass all die kleinen Läden gekündigt wurden. Als der Tourismus noch boomte, haben ihnen die Hotelmanagements geradezu unverschämte Pachtpreise abgeknöpft. Dann brach der Tourismus ein, aber die Pachten für all diese assoziierten Kleinbetriebe sanken kaum --> Pleite. Gleiches gilt übrigens auch für Hoteltauchbasen: Boomt der Laden, bekommst du sowas wie monatlich/ganzjährig unverändert 15.000 Euro allein für die Pacht halbwegs bezahlt (die Basis in der Coraya Bay zahlt nach Info kundiger Leute monatlich 25.000 Euro). Reduziert sich die Kundenzahl auf 1/4, auch weil der große Tauchboom vorbei ist, kannst du nur noch zumachen.
Großen Ketten ist sowas egal, die machen globale Mischkalkulation. Guck dir im Tauchsportbereich Extra Divers an. Oder guck in Airports: Sbarro und Segafredo findest du weltweit mit ihren überteuerten Angeboten, sie haben längst auch HRG gekapert und die früheren lokalen Anbieter eliminiert, und McDoof ist sowieso überall.
Entsetzlich, wie sich auch die ägyptische Bevölkerung in die Armut ducken muß. Alle haben freudig mitgeholfen, das Land nach 'vorne' zu bringen. Und dann kam, wie auch in der BRD der 'arabische Frühling'. RUMPS....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!