Könnte es sein, dass ihr gerade im falschen Thread schreibt?
Währungskrise Ägypten
-
geschrieben 1478972547000
-
geschrieben 1479217442000
Hier geht es doch schon seit über 2 Seiten NICHT mehr um die derzeitige Währungs-/Wirtschaftskrise, die es übrigens schon mal 1977 unter der Führung von Sadat mit nur 38 Mill. Einwohnern, gab.
Ja es gibt mittlerweile Einschränkungen bei Zigaretten, denn die werden in den Shops nicht mehr stangenweise verkauft. Wenn man viel Glück hat, bekommt man 4 Schachteln, meistens aber nur 1 bis 3.
Man sollte sich deswegen im Flieger, oder in einem der 3 Duty Free Shops bis zu 48 Std. nach der Ankunft eindecken, die aber auch nicht alle Marken führen.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1479227535000
Danke für den Link! Hochinteressanter Artikel, in dem schon 1977 ein Großteil der ägyptischen Wirtschaftsmisere treffend beschrieben wird. Anmerkung:
Nicht "es gab sie schon mal 1977", sondern "1977 wurde sie erstmals beschrieben, seitdem dauert sie an". Das Land hängt am Tropf u. a. der Weltbank.
Von den angeblich tollen Chancen für neue Industrieansiedlungen durch den Suez-Parallelkanal hört und liest man gar nicht mehr.
-
geschrieben 1479240705000
Wir legen täglich 1 US $ auf das Kopfkissen und denken dass das genug ist !
-
geschrieben 1479588949000
wieder zum thema zurück: Ich sehe die Entwicklung des Pfundkursen mit einiger Sorge, weil die Parität des gesunkenen Dollarkurse zum EURo sich nicht auf das LE auswirkt.
Üblicherweise sind nationale Währungen an den Dollarkurs orientiert und damit auch über den Dollar an den Euro.
Lag das Pfund schon einmal bei rd. 20 /Euro, konnte es sich schon in Richtung 15 LE/Euro verbesseren, (bei 1,08 $ /Euro) Nun haben wir wieder über 17 LE/euro , trotz ungünstigem Dollarkurs von 1,05 $/Euro.
Zum Glück sind die Preise in internationalen Supermärkten für Lebensmittel nicht gestiegen (z.B carrefour/egypt), was ich aus naheliegenden Gründen beobachte.
Und es wird leider auch nicht auszuschließen sein, dass Proffiteure , nicht nur gegenüber den reichen Touristen , was ja noch irgenwie verständlich ist, sondern gegenüber den eigenen Landsleuten diese Situation ausnutzen, OBWOHL es keinen Grund gibt, z.b Lebensmittelpreise für nationale Produkte zu erhöhen..
-
geschrieben 1479979693000
wolfi62:
Wir legen täglich 1 US $ auf das Kopfkissen und denken dass das genug ist !
Der heutige -Kurs (24.11.16) zum Pfund beträgt 17,57 LE (zum Euro 18,5, steigend) Sind da nciht, bei 14 Tagen 14 x 17,57 = rd. 245 Pund nich n bisken zu ville ?
Eine gute Bekannte in Kairo, als Angestellte bei der egypt tourist authority im sog. egypt travel tower verdient 2000 LE für den ganzen Monat und muss davon Wohnung und Essen zahlen, der Angestellte im Hotel wohnt mietfrei und mit freier Verpflegung
Das zum Thema falsche Sicht auf die Verhältnismäßigkeit.
-
geschrieben 1479981908000
bekommt der Angestellte im Hotel auch etwa 2000 LE im Monat plus Verpflegung und Essen?
Soviel zur zum Thema falsche Sicht auf die Verhältnismässigkeit?
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1479984639000
Nein, bekommt er nicht. Aber er hat ja auch nahezu Null Lebenshaltungskosten, die bei der erwähnten Kairoerin bestimmt 75% von 2000 LE ausmachen. Folglich steht er, wenn er 800 LE bekommt, bereits etwas besser als diese Frau da.
Sollte er davon 10 joblose Familienmitglieder im Niltal versorgen, ändert sich die Rechnung. Aber niemand wird fordern, dass er deshalb 8800 LE verdienen muss, damit jeder auf 800 LE im Monat kommt. In D bekommt auch nicht der Familienvater/Alleinverdiener mit 2 Kindern den vierfachen Lohn seines Junggesellenkollegen und nochmals 1000 Euro obendrauf, wenn die Kinder studieren.
-
geschrieben 1479988136000
um Ehrlich zu sein, ich habe auch nicht vermutet das die erwähnte Frau aus Kairo und der Hotelangestellte das gleiche Netto beziehen.
Es wäre Allerdings schön, wenn @leonov dieses auch in Seinem Beitrag deutlich gemacht hätte.
Deswegen auch Mein "Hinweis" zur falschen Sicht auf die Verhältnisse.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1479989461000
@Tükeifliegende, Du schwafelst mal wieder, oder besser gesagt Mangel an kognitiven Fähgikeiten . noch nichrt einmal im Ansatz war in meinem Beitrag zu lesen, dass die Kraft im Hotel 2000 Euro verdienen würde. DIR geht es ja auch nciht uim Sachlichkeit, DU stöberst meine Beiträge durch, um irgendwo ein Haar in der Suppe zu finden ,
Türkeifliegender mit Schaum vor dem Mund, Du solltest Dich mal kundig machen, was in der Welt außerhalb Deiner Froschperspektive los ist. .
Es kommt der Realität schon nahe, wie es Florian schon sagte, dass von den 2000 LE des Gehaltes, meiner Bekannten in Kairo max 25 % für Sonstiges übrig bleiben
Miete 500 LE, Strom, GAS, ca. 150 LE , Essen 20 LE/Tag, das sind 2 Euro x 30 = 600 LE, Busse Metro ca.150 LE >(Wo sind weir jetzt ?)
Der Mann, der 800 LE im Hotel verdent lebt all inclusiv , hat mit Sciherheit ein besseres Essen als in dem beschriebenen Fall in Kairo, wo die Entscheidung sich das Essen für 20 LE/Tag nur zwiwschen Fuhl und Fuhl besteht.
DAS meine ich, wenn ich fragte, ob 245 LE für 14 Tage nicht zuviel sind., für 1 Zimmer.
Türkeifliegender verstieg sich ja auch schon einmal in ganz andere Dimensionen seine
Wohlltätigkeit.
Was sollte man geben, ich halte einen Schein von 50 LE Nach 2 Tagen und einen weiteren Schein von 50 LE vor dem Verlassen des Zimmers bei Abreise unter den Aschenbecher (so wird das nämlich gemacht, nicht auf Bett , aufs Bett ist stillos) für angermessen.