Ich war mit meinem Abschicken zu schnell, Schein auf Bett wäre stillos, kann auf Unverständnis stoßen.
sinngemäß ein arabisches Sprichwort: Geld gehört nicht aufs Bett, da es sonst schläft.
Ich war mit meinem Abschicken zu schnell, Schein auf Bett wäre stillos, kann auf Unverständnis stoßen.
sinngemäß ein arabisches Sprichwort: Geld gehört nicht aufs Bett, da es sonst schläft.
was kann ich dafür, wenn Du Deinen eigenen Beitrag nicht lesen kannst?
Wenn man die ersten 2 Absätze in die Tonne kloppt, ist der Rest dieses Beitrages durchaus Informativ.
Ob und wenn ja wieviel Trinkgeld ich gebe entscheide ich Ausschliesslich selbst ubnd werde mit Sicherheit weder Dich noch Sonst jemanden Fragen.
Dein "Hinweis" auf angebliche Stillosigkeit das trinkgeld aufs Bett zu legen scheint in Ägypten aber noch nicht Überall angekommen zu sein, da auf Nachfrage Meinerseits an der Rception mir genau dieser Vorschlag gemacht wurde.
Wobei Hoffentlich auch Entgültig der Schwachsinn mit der Behauptung das ich Ägyptenreisen ablehne vom Tisch ist.
@ Türkeifliegender, richtig, diese Stillosigkeit, ich sehe sie eher bei mangelnder Bildung, ist bei Touristen noch niciht angekommen , viellelich will man Dich aber auch nicht mit den Feinheiten der arabischen Kultur konfrontieren.
In einem vergleicbaren 4-5 Sterne Hotel in Europa wäre ein Schein auf dem Bett ein
No go, würde nachträglich ein bezeichnendes Licht auf den ehemalgen Gast werfen,
une fois boche toujor boche.
Natürlich legt man - gerade in südlichen Ländern - das Trinkgeld auf das Kissen! Wie sonst soll der "Roomboy" wissen, dass das Geld für ihn ist? Alles andere ist Schmarrn. Und ich gebe (gerne) 2 x 5,- € in einem 14 Tage Urlaub. Das ist durchaus angemessen.
Prophylaxe: Zimmer- oder Roomboy ist übrigens eine gängige Bezeichnung für die Reinigungskräfte der Zimmer. Abwertend sind diese Begriffe keinesfalls.
Zimmerboy ist grauenvolles Denglisch. Ent-oder-weder. Der internationale geschlechtsneutrale Terminus ist room mate oder room carer.
Und wenn ich jetzt beim Währungsverfall 20 statt 10 LE hinlege, bekommt er die inländische Kaufkraft von 20 LE. Da er kein Auto hat, jucken ihn die erhöhten Spritpreise nicht. Er kauft davon auch kein teurer gewordenes, weil importiertes Nutella. Er bekommt aber doppelt so viel Load für seine Mobinil-SIM gekauft, das freut ihn.
Ihr habt ja Problem hier hei ei ei
Dachte ich wäre im Trinkgeld Threat...............................
Also was ist nun besser für den Zimmerherrichtendenfachangestellten? LE welches jeden Tag weiter nach unten geht oder $ (Scheine only) für welche er oder sie unter Umständen mehr LE bekommt an anderen Tag? Merci für die Antwort............
Ps.: Wo ich die Kohle auch immer hingelegt habe.....sie wurde immer genommen, ich gehe mal davon aus *dankend".
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Scheine der "Harten Währungen" am liebsten genommen werden. Wobei die Betonung auf "Scheinen" liegt. Wie schon öfter erwähnt ist es bedeutend einfacher für die Einheimischen, diese nutzbar umzutauschen oder auch zur Zahlung zu verwenden.
@ leonov
unterlasse endlich jegliche Anfeindungen und Unterstellungen. Der Beitrag wurde entfernt.
Im übrigen haben wir einen zuständigen Thread zum Trinkgeld, den man über den Willkommensthread findet.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!