• kiba76
    geschrieben 1289933206000

...aber sich auch erinnern das die ägypter besonders die frauen vor ca. 20 jahren noch nicht so "streng islamisch" gekleidet waren wie heute.. also war das land schon mal "offener"..kopftuch ist auch erst seit den letzten jahren wieder mode.. ;)

ich trage meine halblange jeans an den touri-ecken..

und in ecken wo keine touris oder besser weniger sind.. kleide ich mich bedeckt.

und ich habe auch nur sehr wenige touris an der pyramide in langer hose gesehen..

aber stimmt alles ein anderer thread.

also an alle, genießt die sonne, das meer, und den nil.. die alte kultur  mit ihren sagenhaften bauwerken.  aber auch das jetztige leben und treiben ist nicht zu verachten.

• cooper36
    geschrieben 1289936170000

kiba76 (angie)

du wirst mir immer Sympatischer :kuesse:

• THSCHMIDTG
    geschrieben 1322168620000

Wir waren 2006 das erste Mal in Ägypten und sind danach 10 mal wieder hingereist. Uns hat das Land am Nil begeistert, die vielen Sehenswürdigkeiten, die wir bei der Nilkreuzfahrt erleben durften.

Die Freundlichkeit, die uns die Menschen entgegenbringen, sind einzigartig. Inzwischen haben wir auch persönliche Kontakte mit Mitarbeitern "unseres" Hotels. Gerne bringen wir bei unseren Besuchen Geschenke mit und erwarten dafür keine Gegenleistung. Aber immer wieder erhalten wir Gegengeschenke.

Wir respektieren die Menschen dort, akzeptieren ,dass z.B. der Mann immer zuerst gegrüßt wird. Wir kleiden uns entsprechend, wenn wir auf Besichtigungstouren sind.

Uns interessiert uns, wenn ein Angestellter z.B. geheiratet hat oder Vater wurde und fragen nach Fotos. Inzwischen wurden wir auch auf eine Hochzeit eingeladen, die nächstes Jahr stattfinden soll (allerdings hat der Glückliche noch keine Braut).

Und ich lasse mir immer wieder arabische Worte beibringen, auch wenn es echt schwer ist. Aber für mich ist es schön, wenn ich sehe, dass die Leute sich freuen, wenn man wenigstens etwas spricht. Einen Kellner in Luxor habe ich zum Dauerstrahlen gebracht...

:laughing: Ich wünsche den Ägyptern, dass sie zur Ruhe kommen und das bald Frieden ist.

• auskoeln
    geschrieben 1323187878000

Ich war im November zum ersten Mal in Ägypten, in Hurghada. Ich wollte einfach nur in Ruhe ein wenig die Sonne genießen. Leider hatte ich keine Ahnung, wie die Bevölkerung dort so drauf ist. Das fing schon am Flughafen mit der elend langen Prozedur bei der Einreise an. Im Bus war dann das erste, wir waren noch nicht einen Meter gefahren, dass der Busfahrer um ein Trinkgeld bat. Das kam mir schon sehr seltsam vor. Das Hotel war ganz OK, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn ich jedoch Urlaub mache, dann möchte ich mir auch auf eigene Faust die Umgebung ansehen. Das war in Hurghada leider nicht möglich. Ich habe noch nie so geldgeile, verlogene und aufdringliche Menschen kennen gelernt. Überall wird man angesprochen, aufgehalten, angefasst, angehupt, das ist teilweise Nötigung. Alles ist unordentlich, dreckig und voller Müll. Taxifahrer sind generell Betrüger, da wird mit den übelsten Tricks gearbeitet. Ich möchte nicht auf 50 Metern 30 Mal Shukran sagen, dabei 20 Leute umgehen müssen, weil sie mir im Weg stehen, bei jedem Schritt auf meine Knöchel achten müssen, weil der Gehweg den Namen nicht verdient hat, und mir danach die Schuhe säubern müssen. Ich habe mich noch nie in einem fremden Land so unwohl gefühlt. Ich bin keine wandelnde Geldbörse, sondern ein Mensch, der genauso respektiert werden möchte, wie ich alle anderen Menschen respektiere. Dies war mir nach ein paar Tagen in Ägypten leider nicht mehr möglich. Da war nur noch Verachtung, so leid es mir tut.

Ich war bei meinen Reisen auch schon in anderen armen Ländern, wo die Menschen gerne etwas an Touristen verkaufen möchten, aber in dieser nervtötenden Art habe ich das noch nie erlebt.  

Für mich war es das erste und letzte Mal Urlaub in diesem Land, und so werde ich das auch jedem sagen, der mich danach fragt. Schade eigentlich, weil Wetter, Meer und die antike Kultur eigentlich gute Gründe für weitere Urlaube sein könnten, wenn nur die Einheimischen nicht wären...

• Heike68
    geschrieben 1323188629000

Zum einen ist Hurghada nicht wirkliches Ägypten sondern Touri-Ghetto und solche Verallgemeinerungen wie "Taxifahrer sind generell Betrüger" "geldgeile und verlogene Menschen" finde ich völlig daneben. Gut, Du hast für Dich keine schönen Erfahrungen gemacht, ich hingegen fühle mich in diesem Land wohl, respektiere die Menschen und werde entsprechend behandelt.

Die Einheimischen kann man ja in die Wüste schicken und aus Ägypten ein Freilichtmuseum machen... :disappointed:

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Holginho
    geschrieben 1323188697000

@auskoeln sagte:

...Ich habe noch nie so geldgeile, verlogene und aufdringliche Menschen kennen gelernt. Überall wird man angesprochen, aufgehalten, angefasst, angehupt, das ist teilweise Nötigung. Alles ist unordentlich, dreckig und voller Müll. Taxifahrer sind generell Betrüger, da wird mit den übelsten Tricks gearbeitet. ...

Ich bin ... ein Mensch, der genauso respektiert werden möchte, wie ich alle anderen Menschen respektiere....

Da war nur noch Verachtung,...

...Schade eigentlich, weil Wetter, Meer und die antike Kultur eigentlich gute Gründe für weitere Urlaube sein könnten, wenn nur die Einheimischen nicht wären...

Kleiner Tipp:

Schlag den Begriff "Respekt" vor der nächsten Verwendung besser nochmal nach!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • auskoeln
    geschrieben 1323189093000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt

Keine Sorge, ich bin der deutschen Sprache mächtig und kenne die Bedeutung des Worts. Aber wenn jemand permanent nur mit allen Mitteln an mein Geld will, dann kann ich diese Person leider nicht respektieren.

Mir ist schon klar, dass die meisten Leute hier im Forum eher pro Ägypten eingestellt sind und ich daher mit meiner Meinung relativ allein auf weiter Flur sein dürfte. Aber hier war sowohl nach positiven als auch nach negativen Erfahrungen gefragt worden.

• Holginho
    geschrieben 1323189207000

Es ging auch nicht um die Kritik an sich, sondern um die verachtende Formulierung...

...und für die ist hier m.W. kein Platz!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • auskoeln
    geschrieben 1323189447000

Ich habe Betrug, Nötigung, Geldgeilheit etc. alles selber erlebt und dies hier so geschrieben. Ich wollte keinen Preis für Diplomatie bekommen, sondern meine Erlebnisse schildern.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1323189506000

Kritik ja, aber bitte sachlich und nicht beleidigend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!