• Hans1962
    geschrieben 1323190796000

Mich würd interessieren, wie sich wir Mitteleuropäer ohne soziale Absicherung und ohne Essen für die Kinder verhalten würden.....

... will gar nicht dran denken.

Sie waren lästig, die Straßenverkäufer, und die Taxifahrer haben auch woanders ihre Tricks, aber gefährdet haben wir uns bislang nie gefühlt.

Auf eine bessere Zukunft für Egypt, Inshallah

Juni/Juli 2014 - 15 Tage Safari Island, Malediven
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1323192073000

@auskoeln

... ich könnte und würde auch sehr gern jetzt was zu Deinem Posting schreiben, nur würde ich dann, und das berechtigt, hier achtkantig aus dem Forum fliegen, ...

• Dauercamper
    geschrieben 1323200543000

auskoeln

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, woltest Du doch nur ein paar Tage Sonne geniessen; warum hast Du es denn nicht getan?

Wie es dort in der Touristenszene abgeht, hättest Du Dir doch auch ein wenig vorstellen können.

Du hast Dich meiner Meinung nach nur von einigen Deiner geschilderten Begebenheiten und aus mangelnder Erfahrung

zu Verallgemeinerungen hinreissen lassen; obendrein musstest Du Dir auch noch

Deine Schuhe putzen, armer Kerl.

Was die Geldgeilheit dort anbetrifft: Im Flughafen Köln kostet die Drittelliter Flasche Mineralwasser 3,50 Euro, Flughafen Hurghada1,-Euro. In der Karibik wirst Du genauso angemacht; es kommt nur noch Diebstahl in extremer Form hinzu.. Da wir gerade beim Diebstahl sind. Ich habe bis jetzt gut 2 Jahre am Roten Meer verbracht, mit ganz wenig Ausnahmen war ich jeden Tag am Strand, und mindestens einmal täglich war der Sonnenschirm für 2-3 Struden verwaist und unbeaufsichtigt, nicht einmal musste ich irgend einen Vrerlust beklagen.

Hingegen im westlichen Mittelmeerraum in 6 Wochen mehrmals.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel

• auskoeln
    geschrieben 1323201108000

@dauercamper

Ich habe die Sonne so lange wie möglich genossen, nämlich bis maximal 16 Uhr.  Danach hätte ich gerne den ein oder anderen Spaziergang durch Hurghada gemacht, was aus geschilderten Gründen nicht möglich war.

Was hat das Preisniveau jetzt mit dem Verhalten der Einheimischen zu tun? Ich zahle deutsche Preise genauso wie die Preise in Indonesien oder in der Schweiz. Das tue ich überall selbstverständlich gerne, wenn ich vernünftig behandelt werde.

Von Diebstahl steht in meinem Post nichts. Vielleicht einfach noch mal durchlesen.

• anjuana
    geschrieben 1323203765000

@auskoeln sagte:

...Ich bin keine wandelnde Geldbörse, sondern ein Mensch, der genauso respektiert werden möchte, wie ich alle anderen Menschen respektiere. Dies war mir nach ein paar Tagen in Ägypten leider nicht mehr möglich. Da war nur noch Verachtung, so leid es mir tut.

. Schade eigentlich, weil Wetter, Meer und die antike Kultur eigentlich gute Gründe für weitere Urlaube sein könnten, wenn nur die Einheimischen nicht wären...

@auskoeln

Wie kann man alle Menschen respektieren und gleichzeitig von Verachtung reden? Ich war auch schon in Hurghada und auch mir hat dort so einiges nicht gefallen, würde auch kein zweites mal hin. Das gilt aber nur für Hurghada und nicht für ganz Ägypten. Allerdings finde ich es schon fast überheblich, ein fremdes Land, einen fremden Kontinent zu besuchen um dann pauschal die Einheimischen zu verachten, nur weil der minimale Teil der Ägypter, den du erlebt hast, nicht deinen Vorstellungen entsprach.

• Dauercamper
    geschrieben 1323204180000

auskoeln

Du sprachst von Geldgeilheit. Was meinst Du denn was 3,5 Euro für eine kleine Flasche Wasser anders bedeutet, nachdem wir bei der Personenkontrolle das Wasser

abgeben mussten und dann noch eine gute Stunde bis zum Abflug hatten.

Das mit dem Diebstahl habe ich Dir nur deshalb verklickert, wil Du nicht ein gutes Haar an Ägypten gelassen hast. Du musst nicht nur das lesen, was du lesen(verstehen) willst.

• wally/x
    geschrieben 1323245270000

und mir danach die Schuhe säubern müssen.

Erwartest du tatsächlich von einer Stadt in der Wüste lupenreine Sauberkeit oder etwa europäische Verhältnisse wie im Disneyland El Gouna?

Ich habe mich noch nie in einem fremden Land so unwohl gefühlt. Ich bin keine wandelnde Geldbörse...

Ist kein Wunder, wenn man sich nicht vor der Reise informiert.

sondern ein Mensch, der genauso respektiert werden möchte, wie ich alle anderen Menschen respektiere. Dies war mir nach ein paar Tagen in Ägypten leider nicht mehr möglich. Da war nur noch Verachtung, so leid es mir tut.

Sorry, aber du sprichst von Respekt und Verachtung in einem Absatz,  in der Realität hast du  nur deine Vorurteile bestätigt bekommen. Ich finde in deinem Beitrag nicht den kleinsten Funken Respekt den Einheimischen gegenüber.

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt die Mehrfachzitate zu reparieren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • meistro555
    geschrieben 1323251290000

Na da kann man nur raten "Einfach  zuhause bleiben"  :?

Ich war im November in Sharm el Sheik und muss sagen, ich habe selten

so nette Menschen kennengelernt. Man  sollte sich auch mal die Mühe

machen mit den Angestellten ein paar mehr Worte zu wechseln als Danke

und Bitte :p   Die Ägypter möchten mit  Respekt behandelt werden und

zahlen das auch mit barer Münze zurück. Im  übrigen bin ich in diesem

Land Gast und so führe ich mich auch auf :laughing:

• McMonnie
    geschrieben 1323256890000

Ich für meinen Teil, war damals - in den 80igern - auch sehr erstaunt, wie frech, respektlos und aufdringlich so mancher Ägypter den Touristen gegenüber auftrat.

Damals war es sicherlich noch weniger der Fall, dass ein Tourist dem "Etwas" entgegenzusetzen hatte.

Wir haben jedoch nur positive Entwicklungen in Egypt erlebt - vielleicht auch, weil wir uns mit Land und Leuten von vornherein auseinandergesetzt haben. Vielleicht auch, weil wir ein wenig arabisch sprechen und neugierig und vorbehaltlos auf sie zugegangen sind.

Das sind wir. Ich kann aber jeden verstehen, der andere Situationen erlebt hat. Die haben wir auch in anderen Ländern erlebt und reisen dort nicht mehr hin. Jedoch würden wir niemals jemanden davon abraten oder die Menschen und deren Lebensweise diskreditieren.

Wir raten nur allen, sich vorher über Land/Sitten und Gebräuche und deren Lebensumstände zu erkundigen ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • Lala75
    geschrieben 1323259375000

Wieder daheim, nach einem wunderbaren weiteren Aufenthalt in diesem tollen Land, würde ich am liebsten gleich in einen Flieger steigen und wieder zurück zum Sinai :)

Ich liebe dieses Land weil es einfach komplett anders ist als zu Hause und weil ich genau das Suche im Urlaub. Ich will nicht Schnee und will nicht Wiener Schnitzel essen wenn ich verreise. Ich will auch nicht ein gewöhnliches Geschäft sondern ich will im Urlaub handeln was das Zeug hält^^.  Dann brauch ich mindestens einmal im Jahr Meer für meine Seele und bitte, wo findet man in so kurzer Flugzeit so ein wunderschönes kristallklares Wasser mit noch intakten Riffen? Ich liebe die kleinen Admirale und Putzerfische die mir beim schnorcheln um die Nase tanzen und ich finde es einfach nur faszinierend, wenn ich im "Aquarium" schwimmen darf. Weiters quatsche ich wahnsinnig gerne mit den Ägyptern und politisieren mit ihnen. Ich mag die Einheimischen und ihre Art zu leben. Ich finde die Clubs und Anlagen einfach nur traumhaft schön. Palmen, Pools und leckere Drinks.

Kurzum: Ich liebe den Sinai. Ich war noch nie in Hurghada aber Sharm ist einfach immer wieder wunderbar. Künstlich, ganz klar, aber liebevoll und reizend. Aber eines steht fest: Wer so wie zu Hause urlauben will, der sollte dann doch lieber nach Gran Canaria oder Mallorca :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!