Sorry wally, Dein/e Unverständnis/Unkenntnis darüber, daß der Service im Reisepreis/Hotelpreis inkludiert ist, führte mich zu der Annahme, daß Du ihn entweder nicht möchtest, oder aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gründen, doppelt entrichten willst. Deshalb dachte ich mir, vielleicht wäre es für Dich besser, direkt privat unterzukommen.
Aber da Du ja jetzt auch einräumst, diesen Service, den Du mit Buchung bezahlst, zu mögen, kann es sich nur um eine Unwissenheit Deinerseits gehandelt haben und es freut mich, Dir behilflich gewesen sein zu können.
Es spricht natürlich nichts dagegen, für besonders guten und aufmerksamen Service, ein Trinkgeld zu geben, "Danke", "Bitte" und ein Lächeln gibt es bei mir obendrauf, sogar bei durchschnittlichem Service.
Fremdschämen können sich wohl Bürger jeder Nation, warum wir Deutschen da gerne die Vorreiterrolle übernehmen, ist mir zwar unverständlich, aber auch eigentlich egal, da ich mir damit nicht den Urlaub belasten mag.
Daß Du zumindest meinen letzten Beitrag nicht verstanden hast, zeigt mir die Tatsache, daß sich die von mir angesprochene Mitschuld in diesem Fall nicht auf "uns" (Touristen) bezog, sondern auf diejenigen, die das den landestypischen Gepflogenheiten widersprechende Angebot eingeführt haben. War aber m.E. auch eindeutig formuliert, da Ulf zuerst die Entwicklung des touristischen Verhaltens im Zuge der AI-Einführung beschrieb, ich ihm grundsätzlich Recht gab, aber auch diese Einschränkung als Gegensatz formulierte. Jetzt verstanden?
Den Zusammenhang von Trinkgeld, Bakschisch(sorry, ich schreibe die eingedeutschte Version, mein Persisch ist leider nicht vorhanden) und Entwicklungshilfe, habe ich so nie genannt, den konstruierst Du hier gerade, lies bitte nochmal nach.
Den Unterschied zwischen Trinkgeld in sozial geprägten Staaten im Allgemeinen oder touristischen Schwellenländern und Bakschisch in muslimischen Ländern im Besonderen, muß Dir als Spezialistin ja bestimmt niemand erklären, jedenfalls verallgemeinere ich diese verschiedenen Gepflogenheiten bestimmt nicht, da sie mir nur zu gut bekannt sind.
Und nochmal zur Verdeutlichung, Entwicklungshilfe habe ich sie bestimmt nie genannt, falls doch, müsste ich mich schwer verklausuliert haben und wäre Dir zutiefst dankbar, wenn Du mir diesen Fauxpas anhand eines Zitates aufzeigen könntest