• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351020820000

Eben, doc3366,

ich versuche doch nur anhand des Reiseprofils zu erkennen, wie viel Gehalt eine Meinung haben könnte oder nicht.

Ich plädiere dafür den "Streit um Recht haben oder nicht Recht haben" mit dem Administrator Curiosus zu beenden. Das sieht für keinen wirklich gut aus. Das sehe ich zumindest so.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • karlderkäfer
    geschrieben 1351021010000

@Ulf

Du meinst sicherlich den User "Curiosus" :laughing:    (darauf legt er Wert)

Admin ist er nur, wenn er einen Klick weiter Beiträge löscht ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351022840000

Ulf,ich sehe das persönlich nicht als Streit, sondern nur als unterschiedliche Meinungen!

Leider werden , vor allem im Ägyptenforum, andersartige Meinungen, die dieses Land(und da gehören m.M.n. in einem Urlauberforum auch vor allem die Touristenregionen dazu) als nicht nur positiv sehen, oftmals "weggebügelt" und das in meinen Augen leider auch teilweise sehr unsachlich...

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351025679000

Habe das Wort   S t r e i t   u. a. auch in Anführungszeichen gesetzt.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351025743000

Ulf, es ist auch müßig immer wieder die gleiche Leier sich hier durchlesen zu müssen. Ich mache es kurz: Die anderen haben recht, ich habe unrecht. Punkt.

Zum Rest schweige ich lieber. :D

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351026580000

Nicht traurig sein curiosus, dafür hast Du viel mehr Freunde in Deiner Freundesliste als ich zum Beispiel.

Dein Reiseprofil ist doch recht Ägypten-lastig. Somit hast Du Dich als Fan geoutet. Was fehlt -so finde ich- sind ein paar andere Reiseländer in Deinem Reiseprofil.

Dann kann man Ägypten entweder noch mehr lieben oder mehr relativieren. Ich bin ja auch Ägypten-Fan und versuche es neutral zu sehen, aber ich verzeihe dem Urlaubsland einfach viel mehr, als ich es bei anderen Urlaubsländern tue.

Es ist in diesem Land auch einiges im Argen und darüber kann man wirklich diskutieren z. B. je mehr Trinkgeld der Tourist verteilt, um so mehr kürzen die Hoteleigner wahrscheinlich das Grundgehalt vom Personal und überhaupt die Frage, wem gehören die Hotels in Ägypten überhaupt? Ich hatte von einem Reiseführer mal gehört, dass die Hotels in ihrer Gesamtheit nur wenigen Familien-Clans gehören. Ob es stimmt kann ich nicht überprüfen.

Soll ja auch keine moralische Diskussion werden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351027039000

Ulf, nur ein Bruchteil der "Bewertungen", Bilder und mehr sind in meinem Profil nachzulesen. Das voran.

Allerdings habe ich wenig Interesse an polemischen "Anmerkungen" oder sinnfreien "Kommentierungen". Von daher stehe ich gerne via PN für ernst gemeinte Fragen/Diskussion zur Verfügung.

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351027365000

Ich sag jetzt einfach mal nix. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

PS: Ich schalte jetzt ab und sehe morgen mal nach, wie sich das hier so entwickelt.

• wally/x
    geschrieben 1351031374000

wally, Du möchtest im Hotel nicht bedient werden, fühlst Dich unter Ägyptern eh wohler, kennst Dich sehr gut aus, hast viele "Freunde" dort, unternimmst viel mit ihnen privat(z.B. Strandausflüge) -darf ich fragen, warum Du nicht Privatunterkünfte buchst(wobei bestimmt mehr Geld bei den richtigen Stellen ankäme) oder bei Deinen "Freunden" unterkommst, sondern immer wieder ein 4*Hotelbuchst?!

Und zu Deinem letzten Satz, siehe meine Worte an Ulf, passt denn dieses Angebot so gut zu den Gepflogenheiten des Landes und ist man die Entwicklung nicht auch selbst mit schuld !?

--------------

Was verstehst du an meinen Beiträgen nicht, dass du zu der o.a. Meinung und Frage kommst?

Ich buche das 3*Hotel immer wieder, weil es mein 2.Zuhause geworden ist und ich mich nicht wie daheim, um die alltäglichen Dinge kümmern muss, denn dort werde ich bedient  und man kocht, säubert, wäscht für mich.

Ich habe mich vor meinen Pauschal-Reisen nach Ägypten, Marrokko und Tunesien ausführlich über die Geschichte, Land und Leute informiert, lerne aber vorurteilsfrei gerne immer noch Neues dazu.

Schäme mich aber auch sehr oft Deutsche zu sein, weil sich im und auch ausserhalb des Hotels viele Urlauber intolerant, respektlos und selbstherrlich benehmen.

Ich habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen mit Taxifahrern und Shopbesitzern gemacht, aber durch viele Insidertipps und mein Selbstvertrauen ist es für diese Dummköpfe ein Fiasko gewesen.

An welcher Entwicklung sollen wir also deiner Meinung nach selbst eine Mitschuld haben?

Bin ich daran schuld, dass es eine Gepflogenheit im Islam ist, dass Reiche den Armen Baksish = Gabe, Geschenk (in D. wäre es Almosen) geben und die Armen sich dafür mit einer Dienstleistung bedanken und das Trinkgeld für die Angestellten in Ägypten eine notwendige Einnahmequelle für den Lebensunterhalt ist?

Sorry, aber gerade du als Hotelfachmann/Gastwirt aus einem sozialen Staat, solltest diese Gepflogenheit nicht verallgemeinern, oder Entwicklungshilfe nennen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351045430000

Sorry wally, Dein/e Unverständnis/Unkenntnis darüber, daß der Service im Reisepreis/Hotelpreis inkludiert ist, führte mich zu der Annahme, daß Du ihn entweder nicht möchtest, oder aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gründen, doppelt entrichten willst. Deshalb dachte ich mir, vielleicht wäre es für Dich besser, direkt privat unterzukommen.

Aber da Du ja jetzt auch einräumst, diesen Service, den Du mit Buchung bezahlst, zu mögen, kann es sich nur um eine Unwissenheit Deinerseits gehandelt haben und es  freut mich, Dir behilflich gewesen sein zu können.

Es spricht natürlich nichts dagegen, für besonders guten und aufmerksamen Service, ein Trinkgeld zu geben, "Danke", "Bitte" und ein Lächeln gibt es bei mir obendrauf, sogar bei durchschnittlichem Service.

Fremdschämen können sich wohl Bürger jeder Nation, warum wir Deutschen da gerne die Vorreiterrolle übernehmen, ist mir zwar unverständlich, aber auch eigentlich egal, da ich mir damit nicht den Urlaub belasten mag.

Daß Du zumindest meinen letzten Beitrag nicht verstanden hast, zeigt mir die Tatsache, daß sich die von mir angesprochene Mitschuld in diesem Fall nicht auf "uns"  (Touristen) bezog, sondern auf diejenigen, die das den landestypischen Gepflogenheiten widersprechende Angebot eingeführt haben. War aber m.E. auch eindeutig formuliert, da Ulf zuerst die Entwicklung des touristischen Verhaltens im Zuge der AI-Einführung beschrieb, ich ihm grundsätzlich Recht gab, aber auch diese Einschränkung als Gegensatz formulierte. Jetzt verstanden?

Den Zusammenhang von Trinkgeld, Bakschisch(sorry, ich schreibe die eingedeutschte Version, mein Persisch ist leider nicht vorhanden) und Entwicklungshilfe, habe ich so nie genannt, den konstruierst Du hier gerade, lies bitte nochmal nach.

Den Unterschied zwischen Trinkgeld in sozial geprägten Staaten im Allgemeinen oder touristischen Schwellenländern und Bakschisch in muslimischen Ländern im Besonderen, muß Dir als Spezialistin ja bestimmt niemand erklären, jedenfalls verallgemeinere ich diese verschiedenen Gepflogenheiten bestimmt nicht, da sie mir nur zu gut bekannt sind.

Und nochmal zur Verdeutlichung, Entwicklungshilfe habe ich sie bestimmt nie genannt, falls doch, müsste ich mich schwer verklausuliert haben und wäre Dir zutiefst dankbar, wenn Du mir diesen Fauxpas anhand eines Zitates aufzeigen könntest :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!