• Armin
    geschrieben 1351000261000

Hallo Zusammen,

zum Thema:

1.) wegen des fast immer herrlich trockenen und sonnigen Wetters verbunden mit klasse klarer und sauberer Luft. Vor allem auch im Winter kühlt es nachts angenehm ab.

2.) für das "andere" Klima gesehen angenehm kurze Flugzeit.

3.) sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht.

4.) der mich sehr ansprechende Baustil der meisten Hotels, ich mag aufgelockerte Bebauung mit schönen Gärten und Strandlage. Dazu die ruhige und schöne Atmosphäre in den von mir besuchten Hotelanlagen, obwohl ich eher im niedrigpreisigem Segment verkehre.

5.) der angenehme Nationalitätenmix der Urlauber vor Ort, es gibt nichts Schlimmeres als "deutsche Kolonien" mit Schrebergartenmentalität.

6.) der Komfort und die geringen Nebenkosten, man denke nur an die Gebühren für Strandliegen und Schirmen. Die Kosten für Zusatzleistungen im Hotel sind auch vergleichsweise gering.

Ehrlicherweise muß ich sagen daß mich die Ägypter als Menschen eher weniger interessieren weil mich deren Gesellschaft, man denke z.B. hier an die Gleichberechtigung, nicht anspricht das ist nicht meine Welt..

Davon abgesehen bin ich fast immer freundlich behandelt worden und habe mich dann auch gern mit angemessenen Bakschisch erkenntlich gezeigt. Ich wäre aber nie so vermessen hier von einer "Freundlichkeit" mir als Mensch gegenüber auszugehen. Im Endeffekt zählt auch hier, wie sonst überall, ob mein Portemonnaie wohlgefüllt ist. Bin ich dann weg.."aus den Augen aus dem Sinn".

..ich hoffe noch sehr oft meinen Urlaub in Ägypten verbringen zu können.

Gruß Armin

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351002365000

Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

Auch der Pauschaltourist hat sich in den letzten Jahren verändert und nicht nur der Hotel-Bedienstete in Ägypten.

Früher meistens HP, da musste das Bier für 5 DM die Flasche extra gekauft werden. Heute AI mit Alkohol von... bis.... fast rund um die Uhr.

Wer sieht, in welchem schmalen Streifen am Nil Gemüse angebaut wird, was der Ägypter dafür privat zum Sattwerden zu zahlen hat und dann die Touristen, die sich regelrecht vollfressen und saufen als gäbe es kein morgen (bitte bedenken: Trifft nicht auf jeden Touri zu und auch nicht nationenspezifisch zu sehen).

Das verändert auch die Ägypter in ihrer Einstellung zu den Touristen.

Außerdem reisen heute Touristen ohne jede Vorbildung über das Land ein, die mit den speziellen Gepflogenheiten nicht vertraut sind oder einiges (z. B. als Frau oben ohne sonnen oder an die Strandbar gehen!) nicht akzeptieren wollen.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich mich in meinem Verhalten in Ägypten manchmal ganz bewusst von einigen Touristengepflogenheiten abheben möchte.

Wenn ich Ägypter wäre, dann hätte sich mein Bild von den Touristen auch stark verändert. Auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bin auch nur Pauschaltourist, trinke auch Alkohol und esse wenn es mir schmeckt auch mal etwas mehr. Ich wünsche mir mehr Respekt für die Eigenarten der Gastgeber, dann wir alles auch wieder gut.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • wally/x
    geschrieben 1351011464000

Danke für deinen Beitrag Ulf. :kuesse:

Ich bin immer wieder erstaunt unter welchen Deckmäntelchen Vorurteile auftauchen, um die eigenen selbstgefälligen Meinungen zu untermauern.

Da wird nicht hinterfragt, warum Ägypten ein preiswertes Urlaubsland ist, sondern allen  Menschen die dafür sorgen unterstellt, dass sie falsch, geldgeil und frauenfeindlich sind.

Mir (obwohl ich nur eine Frau bin) hat vor ein paar Jahren  mal der Vater eines ägyptischen Freundes gesagt, dass er stolz darauf ist uns kennen gelernt zu haben, weil wir sympathische Personen sind.

Und auch mir war in der Vergangenheit das Trinkgeld von sympathischen Menschen mehr wert, als von unsympathischen Möchtegerns (die ich manchmal habe auflaufen lassen).

Wenn ich in ein muslimisches Land reisen will, dann informiere  ich mich doch vorher, ob meine eigene Befindlichkeit zu den Gepflogenheiten des Landes passt und toleriere/respektiere diese, oder suche mir einen anderen Urlaubsort.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351012886000

@curiosus: sagte:

...was "frequent traveller" oder "übliche Pauschaltouristen" mit freundlichem und angemessenem Benehmen zu tun hat solltest Du dann auch einmal erläutern... :laughing: ;)

Curi, Deine Polemik überlese ich einfach (mal wieder) , aber ich erkläre es Dir trotzdem gerne!

Ich habe wally auf Ihr Unverständnis geantwortet, daß Hotelgäste einen inkludierten Service(bedient werden) erwarten. Dieses erwarte ich in jedem Hotel auf der ganzen Welt, sollte das falsch sein, habe ich meine komplette Ausbildung zum Hotelfachmann missverstanden und bewege mich auch jetzt gänzlich falsch als selbständiger Gastronom!

Mit meiner Freundlichkeit und dem Respekt, den ich jedem Menschen und überall grundsätzlich entgegenbringe, hat das aber überhaupt nichts zu tun, deshalb schrieb ich, es stehe auf einem anderen Blatt.

Auch ich habe mich in Ägypten wohlgefühlt und schließe es nicht als weitere Urlaubsalternative aus, nur bin ich dort in erster Linie als Tourist und um meinen Urlaub zu geniessen, deshalb bewege ich mich hier auch in einem Urlauber- und nicht helft/rettet Ägypten Forum. Wenn ich dadurch Land und Leuten helfe, ist das ein gern gesehener und sehr willkommener Nebeneffekt! 

Ich denke, mit dieser Einstellung befinde ich mich hier keineswegs in der Unterzahl, aber bei jeder noch so kleinen negativen Kritik, treten hier die Ägyptenliebhaber(frequent traveller) auf den Plan und meinen das Land und auch dessen negative Eigenschaften(die es in jedem Land gibt) gegenüber den "üblichen Pauschaltouristen" rechtfertigen und das auch teilweise mit deren Unwissenheit erklären zu müssen.

Klar sollte ein halbwegs "vernünftiger Tourist" sich vor seinem Urlaub auch mit dem zu bereisenden Land etwas vertraut machen, aber man kann wohl kaum von ihm verlangen, daß es bei ihm soweit geht, wie bei den angesprochenen Ägyptenliebhabern, die an dem Lnad vielleicht etwas entdeckt haben, das den meisten anderen verborgen bleibt, diese aber wiederum dafür andere Interessen haben!

Die überwiegende Mehrzahl wird Ägypten auch weiterhin als interessantes Urlaubsland zu vernünftigen Preisen sehen, mit Sonnengarantie und nahezu unübertrefflicher Unterwasserwelt, aber das war es dann auch.

Hier im Forum kommt es mir aber öfter so vor, daß jeder Ägyptentourist am besten auch gleichzeitig Entwicklungshilfe studiert haben sollte.

Ulf, teilweise gebe ich Dir vollkommen Recht, auf der anderen Seite muss man dann auch hinterfragen, warum es dieses Angebot gibt und ob man vorher nicht drüber nachgedacht hat, welche Folgen es mit sich bringt(die Geister, die ich rief)!

wally, Du möchtest im Hotel nicht bedient werden, fühlst Dich unter Ägyptern eh wohler, kennst Dich sehr gut aus, hast viele "Freunde" dort, unternimmst viel mit ihnen privat(z.B. Strandausflüge) - darf ich fragen, warum Du nicht Privatunterkünfte buchst(wobei bestimmt mehr Geld bei den richtigen Stellen ankäme) oder bei Deinen "Freunden" unterkommst, sondern immer wieder ein 4*Hotel buchst?!

Und zu Deinem letzten Satz, siehe meine Worte an Ulf, passt denn dieses Angebot so gut zu den Gepflogenheiten des Landes und ist man die Entwicklung nicht auch selbst mit schuld :shock1: !?

• Armin
    geschrieben 1351013902000

@doc:

...selten ein beitrag der für mich gesehen den Nagel so dermaßen auf den Kopf trifft..

Gruß Armin

• karlderkäfer
    geschrieben 1351014203000

ich schließe mich an... ;)

@Armin

Dein Beitrag weiter oben entspricht ebenfalls genau meiner Meinung

Dieses "Aufgejaule" so mancher hier, sobald nur ein klein wenig Kritik an Land oder Leuten kommt ist für mich nicht nachvollziehbar :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351015254000

doc3366, die wiederholte Polemik strahlst eher Du aus, denn ich "verteidige" kein Land dieser Erde, sondern bin schlicht und ergreifend ein Tourist wie jeder andere auch.

Einzig Deine "Äußerung" zur Deiner Differenzierung der Touristen fand ich gelinde gesagt ein wenig merkwürdig. Daher die Nachfrage und zwar gänzlich ohne die mir unterstellte "Polemik", die ich nicht einmal ansatzweise in meiner Frage erkennen kann. :p

Aber nun weiß ich ja über derlei Schubladen bei Dir.

Danke, auch wenn Du meine Frage nicht beantwortet hast. ;)

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351015254000

@ karlderkäfer

Dieses "Aufgejaule" so mancher hier, sobald nur ein klein wenig Kritik an Land oder Leuten kommt ist für mich nicht nachvollziehbar :frowning:

Wie meinste das' n genau?

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1351015952000

Aha!

In solchen Fällen schaue ich mal in das (Reise-)Profil des Users, wenn er denn eines hat.

Sind aber vom eigentlichen Thema ganz schön weit abgewichen. Sollten mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich halt mich ab jetzt hier raus.

NANU, wo iss'n der Beitrag von KarlderKäfer hin, auf den ich mich hier beziehe? Weg?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351020465000

Curi, wenn man Deine Beiträge - vor allem hier im Ägyptenforum - öfter liest, weiß man sie einzuschätzen und was die Beantwortung Deiner Frage anbelangt, empfehle ich Dir, meine beiden vorangegangenen Beitrage nochmal zu lesen. Wenn man es verstehen will(das Können spreche ich Dir in diesem Punkt mal nicht ab), hätte das eigentlich schon beim ersten Beitrag möglich sein sollen!

Und was die unterschiedlichen Ägyptenurlauber angeht, weißt du sicherlich auch zu differenzieren, obwohl, vielleicht auch nicht, Hurghadaurlauber befinden sich ja für Dich nicht in Ägypten...

Ja, darin könnte man jetzt durchaus eine gewisse Polemik feststellen, aber auch, worin sie begründet ist ;)

Ulf, das mit den Profilen ist so eine Sache, die einen geben gar nix an, andere haben ihres nicht geöffnet und wieder andere, wie ich, schreiben aus diversen Gründen keine Bewertungen, Reisetipps, etc. mehr(oder lassen gar löschen), aber das ist hier jetzt wirklich gänzlich OT und erkläre ich Dir gerne per PN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!