• IPO1602
    gesperrt
    geschrieben 1281952738000

Natürlich ist Ägypten ein Low Cost Urlaubsziel. Die ehemaligen deutschen touristischen Hochburgen, Spanien (inklusive der Kanaren und den Balearen), Italien, Griechenland und auch Portugal bieten ein schlechteres Preisleistungsgefüge an und sind für den Touristen einfach teurer. Ebenso Österreich, die Schweiz und Frankreich. Vergleichbar günstig und damit auch touristische Billigländer, sind noch Tunesien und die Türkei. Bedingt durch die etwas geringere Entferung können diese Ziele teilweise noch günstiger angeboten werden. Der Begriff Billigland ist doch nicht unbedingt negativ. Er sagt nämlich aus, daß der Tourist für relativ wenig Geld relativ viel Gegenleistung erhält. Und für das gleiche Geld erhält er eben in Spanien oder Italien im Durchschnitt einen geringeren Gegenwert.

• Markus230975
    geschrieben 1281953047000

ok ich finde fast 4000 euro in den herbstferien für 2 erwachsene und ein kind (10 Jahre) von Düsseldorf aus nicht billig.

sorry das ist eine steigerung von fast 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Deswegen weiche ich schon aus und fliege von Wien und zahle von dort aus 800 Euro weniger und ich finde das immer noch sehr teuer.

Also Jetzt sage mir nochmal einer das wäre ein billiger Urlaub ich denke da gibt es auch für die Reisezeit Okotber vergleichbares billiger und zwar wesentlich, deswegen empfinde ich die Aussage Billig-Urlaubsland schon negativ.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • IPO1602
    gesperrt
    geschrieben 1281954022000

Darum geht es doch nicht. Die Frage ist doch, bekommst du in Spanien oder Italien für Deine 4.000,- die gleiche Leistung. Ich behaupte nein. Und eine Preisanhebung um 100% im Gegensatz zum Vorjahr würde ich mal gerne nachvollziehen. Gleiches Hotel, gleicher Abflugort, gleiche Airline, gleiche Hotelleistungen, gleiche Zimmerkategorie, Kind in der gleichen Alterskategorie und ebenfalls am Abflugort zum Zeitraum des Reiseantritts Schulferien ? Alles, wirklich alles identisch. Dann würde ich das Hotel nicht buchen. Dazu gibt es genügend Alternativen die garantiert nicht den Preis um 100% erhöht haben, woran ich weiterhin sehr starke Zweifel habe.

• Dahabfan
    geschrieben 1281954388000

Du wirst immer wieder und überall feststellen, dass bestimmte Hochsaisonzeiten wie eben Schulferien oder Weihnachten vergleichsweise teuer sind. In diesen Zeiten wird das Geld verdient, das in der Sauregurkenzeit zugesetzt wird.

Ende November oder Anfang Februar hättest du deine Familienreise vermutlich für die Hälfte buchen können, also zum Vorjahrespreis.

Und würden die Anbieter deine genannten 4000-Euro-Reise für diesen Preis nicht in entsprechender Menge absetzen können, wäre sie nicht auf dem Markt.

Preisvergleich, siehe IPO1602: Vor zwei Jahren verlangten die Wirte eher einfacher Lokale in nicht mal sehr touristisch geprägter Region auf dem spanischen Festland für eine Portion Paella (relativ klein, kaum was drin und drauf) zwischen 14 und 16 Euro. Ein eher einfaches Doppelzimmer kostete ab 85 Euro/Nacht mit Frühstück. Setze das bitte mal in Relation zum Preis pro Woche (Flug abgezogen) für ein ägyptisches 4*-Resort mit AI.

Spanien ist vergleichsweise teuer geworden, Kroatien übrigens auch, Ägypten damit ein Billigreiseziel (noch).

• Markus230975
    geschrieben 1281954887000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht

vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite

antwortet !

Also letztes Jahr war ich im Beach Albatros Resort 2 Erwachsene, 1 Kind damls 9 Jahre und habe ab Düsseldorf 2400 Euro bezahlt und wohnte im Bungolow und hätte es sogar noch für 2000 Haben können. Übrigens ebenfalls in den Herbstferien, wie man am am Alter meines Kindes unschwer erkennen kann. Fluglinie Damals Air Berlin

Gebucht im Juli 2009

Dieses Jahr fliege ich ins Jungle Aqua Park Resort.  Somit gleiche Kategorie, gleiche Hotelkette, gleicher Reisezeitraum und wie im Vorjahr übrigens Bungalow, weil im Jap gibt es nichts anderes. Über Düsseldorf sollte es dieses Jahr 3920 Euro gekostet.

Gebucht habe ich erneut im Juli

Kannst du ja gerne mal eingeben. Übrigens mittlerweile steht eine 4 Vorne weil der Preis nun stetig ansteigt.

Ich finde für das Geld bekomme ich in vielen Länder mit Sicherheit gleiche wenn nicht sogar bessere Leistungen.

Trotz allem fliege ich gerne nach Ägypten und werde es wohl auch nächstes Jahr so machen.

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • IPO1602
    gesperrt
    geschrieben 1281955624000

Wichtig ist der Hinweis von @Dahabfan das Ägypten noch ein Billigreiseland ist. Solange sich die Lebenshaltungs-und Personalkosten auf diesem extrem niedrigen Niveau halten, sind solche Tiefstpreise machbar (399,- oder 499,- oder 599,- für eine Woche). Und genau wegen der deutlich höheren Personal-und Produktkosten sind eben Spanien und andere EU-Touristikländer keine Billigländer mehr. Mittelfristig werden auch in der Türkei die Preise steigen, das ist bereits jetzt in Ansätzen erkennbar. Langfristig werden dann neue Billigreiseländer entstehen an die heute noch keiner denkt. Libyen z.B. verfügt noch über mehr als 1.000 Km ungenutzte Mittelmeerküste und andere Länder am Roten Meer ebenso.

• Markus230975
    geschrieben 1281955867000

wie gesagt und ich widerspreche der Aussage, dass es sich bei Ägypten um ein Billig-Reiseland handelt.

man kommt auch in die Türkei, nach Spanien, Portugal und Griechenland für deine genannten Preise und sicherlich auch dort in ansprechende Hotels.

Nur ich denke mir dass es auch in der Ferienzeit wesentlich günstigere und vor allem auch gleichwertige Urlaube geben kann und wird.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1281955958000

...könntet ihr mal zum eigentlichen Thema zurückfinden? Es geht um die Begeisterung/Enttäuschung zum Urlaubsland und nicht um die Schnäppchenpreise von Destination A, B oder C... ;)

• Dauercamper
    geschrieben 1281956321000

Curi

Dieser Hinweis war schon lange überfällig.

• wally/x
    geschrieben 1281963548000

OT an

Hallo IPO und Markus,

billig wird  in der heutigen Umgangssprache nur noch im Sinne von "niedrig im Preis" bzw. "minderwertig" benutzt und ist damit sehr wohl negativ.

Im Unterschied dazu ist ein günstiges, oder preiswertes (=seinen Preis wert) Reiseziel eine positive Sprachaussage.

OT aus

Ich bin begeistert von Ägypten bzw. Hurghada, weil

• ich im Herbst/Winter/Frühling dort alles habe, was ich im Urlaub brauche = Sonne, warmes Meer zum Schnorcheln/Schwimmen und Strand,
    • mir das trockene Klima dort gesundheitlich gut tut,
    • mir meine Freunde und Bekannten unter den Einheimischen das Gefühl des Nachhause kommens entgegen bringen,
    • ich die Qualität der ägypt. Baumwolle kenne und die Erzeugnisse wesentlich preiswerter als in D. sind,
    • dort meine Brillen/Gläser nur die Hälfte des deutschen Preises kosten,
    • ich mich preiswert mit Massagen usw. verwöhnen lassen kann,

• wir es genießen, schon während unseres Urlaubs den nächsten Aufenthalt zu planen.

Uns hat nun mal der Ägypten-Virus befallen ;) und den lassen wir uns auch durch abfällige Bemerkungen, oder von Querdenkern nicht austreiben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!