...oder ich gehe außerhalb der Anlage einkaufen und/oder etwas essen/trinken und erhalte so ebenfalls genügend Kleingeld für Bakschisch und Trinkgelder etc. ...
Welche Währung als Trinkgeld?
-
geschrieben 1219929387000
-
geschrieben 1219929672000
Hi,
irgendwie müssen die ägyptischen Kellner und roomboys doch schlauer oder findiger sein, als Touristen. Den Jungs gelingt es immer wieder, ihre EURO-münzen in Euro-scheine umzutauschen. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, den Münztausch auch mit einem Tausch der ägyptischen Banknoten zu verbinden.
chepri
-
geschrieben 1219935195000
@curiosus sagte:
...oder ich gehe außerhalb der Anlage einkaufen und/oder etwas essen/trinken und erhalte so ebenfalls genügend Kleingeld für Bakschisch und Trinkgelder etc. ...
Ja schon aber wie oft am Tag gehtst Du einkaufen und wie oft am Tag musst Du Bakschisch oder Trinkgelder geben.
Wir waren meist einmal am Tag Getränke und Snacks einkaufen und haben da mit etwas Glück 2x1LE, 1X5LE und 1X10LE gekriegt meist aber eher weniger Kleines da es einen runden Betrag ergeben hat.
In Restaurants und Cafes haben wir aufgerundet und deshalb auch kein Rückgeld in LE erhalten, Taxifahrer geben grundsätzlich kein Rückgeld, Souvenirs haben wir nicht gekauft und viel mehr Geld haben wir dann auch nicht ausserhalb der Hotelanlage ausgegeben.
Die Idee den Kellnern die Euromünzen gleich in LE zu tauschen finde ich gut. Das haben wir auch ein oder zwei Mal gemacht. Allerdings nur wenn grad jemand auf uns zugekommen ist und uns gefragt hat ob wir ihm Euromünzen wechseln.
-
geschrieben 1219935878000
...ich bin jeden Tag unterwegs und habe immer zwischen 100 und 200 L.E. in Kleingeld in der Tasche, also von 25 Pts bis 10 L.E.
Im übrigen geben Taxifahrer auch Rückgeld, es ist meiner Meinung nach kein Problem an kleine Scheine zu kommen...
-
geschrieben 1219937114000
Ich finde das Wichtigste ist, Scheine zu geben. Natürlich ist die Landeswährung die Beste Lösung für Trinkgeld, aber das problem ist nun einmal das tauschen in kleine Scheine. Ich habe es da auch lieber mit Dollarnoten, die besorge ich mir vorher auf der Bank und die werden auch gerne genommen, Hauptsache keine Münzen.
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille. -
geschrieben 1219942719000
Helmut - im Hotel wechselt dir jeder Rezeptionist große LE Scheine. Oder du wartest bist der Banker am Nachmittag oder Abend im Hotel auftaucht und tauscht dort ein.
Gab in all den Jahren, die wir schon nach Ägypten fahren, nie ein Problem mit zu wenig kleinen Scheinen
Gruß
Share your smile with those in need ;o) -
geschrieben 1219993657000
Ich hatte dieses Problem bereits und daher gehe ich den Weg mit dem geringsten Aufwand und das sind Dollarnoten. Wenn ich nach einer Besorgung natürlich LE habe, dann gibt es diese als Trinkgeld.
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille. -
geschrieben 1219998890000
Hallo,
ich merke schon, die Meinungen gehen hier schienbar doch leicht auseinander. Ich denke wir werden das ein oder andere an Dolalrscheinen mitnehmen und dann vor Ort sehen, wie sich das in ägyptische Währung wechseln lässt.
Wieviel gebt Ihr denn so? man sagt ja im Cafe oder Ähnlichen etwa 10%. Ein Roomboy stellt ja allerdings keine Rechnung, daher wird das mit den 10% da etas schiwriger.
Viele liebe Grüße
Thorsten
"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus -
geschrieben 1219999347000
-
geschrieben 1220282117000
Ups,
hab ich mal gemacht da hab ich einfach mal weiter geschrieben ohne vorher weiter zu gucken.
"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus