• Catsegler
    geschrieben 1221138354000

Also ich gebe Trinkgeld in Ägypten IMMER in Euro. Natürlich erst, seit es den Euro gibt. Vorher war DM. Dollar oder (noch schlimmer) LE hatte ich noch nie. Jeder Kellner oder sonstige Angestellte im Hotel hat mein Trinkgeld IMMER mit Dankbarkeit angenommen. LE hatte ich noch NIE in der Hand. Und ich fahre seit etlichen Jahren nach Ägypten.

Selbst in Geschäften (oder gerade dort) in Hurghada, Makadi Bay, Sharm, El Gouna oder watt weiss ich wo sonst noch, wurden meine Euros anstandslos angenommen. Wobei ich immer den Eindruck hatte, was anderes wollten die überhaupt nicht haben!!!!

Manchmal sah es sogar so aus, hätte ich dort mit LE bezahlen wollen, sie hätten überhaupt nicht wechseln können!!!

Nur mal so.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • McMonnie
    geschrieben 1221140081000

Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Sicher nehmen sie die Euros anstandslos an.

Die meisten Urlauber achten nicht einmal auf den LE Preis (oder können ihn erst gar nicht lesen) und handeln in Euro. Dabei zahlen sie bei den meisten Dingen erheblich drauf. Dementsprechend gerne stellt der Verkäufer sich dann auch dumm oder kann angeblich nicht wechseln ;)

Wir zahlen seit Jahren in LE und haben festgestellt, dass die Verhandlungsbasis dann überwiegend eine ganz andere ist, denn der Ägypter merkt sehr schnell, wer sich auskennt :laughing:

Gruß :D

Share your smile with those in need ;o)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1221140468000

Hi,

ich finde es ja auch besonders erheiternd und bezeichnend, dass die Leute, die sonst penibelst drauf achten, ja kein Sonderangebot oder Schnäppchen zu verpassen, und ja nichts dort kaufen, was anderswo um Minimalbeträge billiger ist, bei diesem Thema nicht zu rechnen anfangen. :laughing: :rofl:

Und dass den Ägyptern in den Einkaufsstraßen der Euro lieber ist als LE, zeigt halt wieder mal, dass sie doch die besseren Geschäftsleute sind.

chepri

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1221142383000

salam

tja catsegler da hat mc.monnie und chepri wohl recht,und außerdem hat ja niemand gesagt das man nicht in € bezahlen kann,die frage des threads ist ja..welche währung als trinkgeld

nicht womit kann ich bezahlen im pharaonenländle..

man kann selbsverständlich in € überall bezahlen,aber es ist nicht immer zum vorteil ;) das gilt übrigens auch beim trinkgeld

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • WeWa
    geschrieben 1221149867000

Catsegler Zitat:

LE hatte ich noch NIE in der Hand. Und ich fahre seit etlichen Jahren nach Ägypten.

Dann versteh ich jetzt auch, warum die Jungs von dir auch nur $ und €

sehen. :laughing: :rofl:

Was das wechseln angeht,kannst du sicher sein das die klever sind wenns ums Fullus ( Geld) geht. Genauso wie du. ;)

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • hornisse_ch
    geschrieben 1221154922000

Also wir geben auch immer LE Trinkgeld.

Weis sie die Münzen bei der Bank nicht tauschen können sprechen sie dann immer wieder Touristen an und das kann mit der Zeit nerven.

Also wenn es geht LE. :laughing:

• T_Lohuis
    geschrieben 1221157522000

Hallöchen nochmal,

@ Werner. Vielen dank für den Tip. Wir müssen die Visa allerdings nicht zahlen, sondern haben dafür Gutscheine bekommen von Reiseveranstalter. :D

Die Frage war übrigens deshalb gestellt, da es in manchen Ländern halt lieber gesehen ist, mit stabileren Währungen zu zahlen. Da wir noch nie in Ägypten waren, dachte ich, vielleicht gäbe es dort ein ungeschriebenes Gesetz. Und daran hätte ich mich dann gerne gehalten.

Inzwischen denke ich aber, solange das Trinkgeld stimmt, ist es recht egal, ob man in Euro, Dollar oder LE zahlt.

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • xantippe50
    geschrieben 1221157865000

Und um zu DIESEM Entschluss zu kommen haben Dir viele user ernsthafte und auch gute Tips gegeben..und das 5 Seiten lang....und wenn das daraus das Resüme (schreibt man das so :frowning: :frowning: ) .....na gut

Dir trotzdem einen schönen Urlaub

Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1221160119000

@T_Lohuis sagte:

Inzwischen denke ich aber, solange das Trinkgeld stimmt, ist es recht egal, ob man in Euro, Dollar oder LE zahlt.

...ein altbekannter Trugschluß, es ist nämlich nicht egal. Es kann nur dann relativ egal sein, wenn Du Dein Trinkgeld in € eben entsprechend in Scheinen gibst. :shock1:

Ich tausche aus Prinzip schon keine €uros mehr von den Angestellten, denn damit würde ich dieser bequemen Art mancher Touristen Vorschub leisten.

Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche. Es ist ganz einfach, tut nicht weh und man kann so vielfältige Erfahrungen sammeln (incl. anderer Geldscheine und -münzen)... ;)

• Kimi0701
    geschrieben 1221164693000

bin neu hier und habe mal das Thema durchgelesen.Wie fahren im Mai das erste mal nach Ägypten und blicke hier nicht mehr richtig durch.ist in Tunesien wo wir jetzt sechs mal waren leichter. Ich kann auf den Basaren mit € mit Doller und mit Agyptischen Pfund zahlen. Wie viel bekomme ich für 1 Euro? Vorher 1 Doller Noten bei der BAnk bestellen für Trinkgelder? In Tunesien hat der Kellner 3 Dinar bekommen sind knapp zwei Euro. Für das liegen Reservieren(jetzt wird gemeckert :laughing: )10 Dinar die Woche. Die Putzfrau auch 10Dinar.Wie halte ich es dort?Was muß ich beachten?

DANKE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!