Ich denke man sollte es JEDEM selbst überlassen wie er die ZULAGEN handhabt !
Wie läuft's am Flughafen Hurghada?
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1503427143278
-
geschrieben 1511014363170 , zuletzt editiert von arsgraeca
@hbrem sagte:
Ja, die Zustände am Flughafen Hurghada sind fürchterlich.
Würden sich alle so verhalten wie Florian80w es macht, wäre das Problem schnell vorbei.
Es ist eine Schande wie die Gäste am Airport und bis zum Hotel behandelt werden.
Es hilft nur sehr rigoroses Auftreten, vielleicht mit ein paar Brocken arabisch.
Sobald die Lümmel bemerken, daß jemand etwas arabisch spricht, ist ganz schnell Ruhe.
Immer häufiger werden nach dem Scanner die Koffer kontrolliert obwohl auf dem Scanner nichts zu sehen war. Das Personal dafür ist ungeschult und weiß gar nicht was es macht. Wenn man sich dagegen wehren will, versteht natürlich keiner English. Dann erzähle ich den Herren in der Landessprache was ich von dem Blödsinn halte und das ich das Gepäck nicht öffne und gehe. Meine Frau hat ihnen schon auf die Finger gehauen, wieder eingepackt und ist gegangen.
Was auch hilft, falls man nichts zu verbergen hat, Damenunterwäsche und Bikinis ober auf das andere Gepäck legen. Auch ein Koran hilft.
Ich will damit nur sagen, man darf sich keinesfalls alles gefallen lassen wie ein verschrecktes Rehlein.
Zu 90% können die Herren mit einem kontroversen Verhalten nicht umgehen.
Es ist erschreckend zu wissen, wie das Personal zu dem Job am Flughafen kommt und wie der Bildungsstand der meisten ist.
Also lernt ein paar Brocken arabisch, das hilft ungemein und laßt euch nichts gefallen.
Natürlich sind nicht alle Rüpel, es gibt auch freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter denen man dann genauso gegenübertreten sollte.
@hbrem: Wird es von den Sicherheitsleuten akzeptiert, wenn da einer bei der Ausreise sagt "Ich öffne meinen Koffer nicht und gehe jetzt"? Oder gibt es Ärger? Frage deswegen, weil ich meinen Koffer zu diesem Zeitpunkt ganz gewiss von niemandem durchwühlen lassen werde (auch wenn ich nichts zu verbergen habe) und mich dagegen auch ohne Arabischkenntnisse zur Wehr setzen werde.
-
geschrieben 1511018650213
@arsgraeca - es kann helfen, muss aber nicht! Ich würde es wohl versuchen aber die Leute dort sitzen am längeren Hebel (ich spreche übrigens ein paar Brocken arabisch). Im schlimmsten Fall versäumst Du Deinen Flug bzw. wirst "mitgenommen". Also lieber vorsichtig sein.
Das Recht ist zudem auf der Seite des Flughafenpersonals.
-
geschrieben 1511022668736
Nach 6x Ägypten und Schikane am Flughafen habe ich beschlossen einfach nicht mehr hinzufahren. Es gibt noch andere schöne Länder, in denen man anständig behandelt wird, auch außerhalb Europas. Ich werde dieses Treiben nicht unterstützen.
-
geschrieben 1511034611933 , zuletzt editiert von hbrem
Tja spykie, ist verständlich und viele Andere werden auch so denken.
Aber, fliegt mal nach Amerika.
Bei der Kofferkontrolle kommt es darauf an, ob die Kontrolle willkürlich ist oder der Sicherheitsposten am Scanner etwas gesehen hat, was verdächtig oder nicht zuzuordnen ist.
Bei meinem Rückflug im Oktober sollte ich auch einen Koffer öffnen. Ok, ich fragte warum. Der Kontrolleur konnte mir keine Antwort geben. Schließlich waren 4 Kontrolleure bei mir und fingen an zu wühlen. Nachdem ich ihnen gesagt habe, dass jetzt Schluß ist und ich den Koffer geschlossen habe, kam der Herr vom Scanner zu mir und hat mich zu dem Monitor gebeten. Dort zeigte er mir was er gerne sehen möchte da es nach einem großen Metallstück aussah. Ok, dafür habe ich Verständnis da ich im Koffer viele Türgriffe für Schränke hatte. Nachdem ich die Griffe gezeigt hatte war alles gut und man hat sich bei mit für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Der Mann hat nur seine Arbeit gemacht und zwar korrekt. Das habe ich ihm auch gesagt und wir haben uns in aller Freundlichkeit verabschiedet.
Es war also keine willkürliche Kontrolle.
Egal wie unangenehm es ist, wir müssen fair bleiben.
Es würde enorm helfen, wenn dem Kofferkontrolleur gesagt würde wonach er suchen soll und es einem dann auch sagt.
Dann wäre es eine Kleinigkeit alle Bedenken aus dem Weg zu räumen. Das ewige Leid mit der Kommunikation.
Letztendlich dient eine begründete Kontrolle unser Aller Sicherheit.
In Deutschland wäre der Koffer auch geöffnet worden. Aber im Hintergrund.
Gut das es in Ägypten nicht so gehandhabt wird, sonst wären die Überraschungen zu Hause groß.
Bitte bedenke, was ich hier geschrieben habe, sowie die Aussage von Sabaelcher.
-
geschrieben 1511101658265
Danke @hbrem für diese ausführliche Schilderung! So hört sich das schon ganz anders an ... mein Eindruck nach dem Lesen dieses Forums war, dass da in Hurghada wirklich immer völlig sinnlos und nur zur Schikane in Koffern rumgewühlt wird. Und dagegen hätte ich mich gewehrt. Aber natürlich nicht gegen eine berechtigte Unsicherheit, dass etwas nicht zugeordnet werden kann.
-
-
-