• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • cocoly
    geschrieben 1511186093623

Hurghada Flughafen, da kriegt ich auch die Wut! Dieses Pseudo Sicherheitsgehabe! Das gibt niemanden Sicherheit, sondern sorgt dafür, dass die Touristen fernbleiben, weil sich keiner so behandeln läßt.

Hier mal meine Geschichte erlebt mit LMX und deren Partner vor Ort:

Dass LMX die Touristen mit 32,50 Euro für ein Visum mehr als abzockt, ist ja nun hinlänglich bekannt, wir hatten unser Visum für 22 Euro bei der Botschaft geholt.

Am Flughafen nach der Ankuft war dann auch kein Mitarbeiter mit LMX Logo, sondern eines ägyptischen Anbieters, der wohl für LMX arbeitet. Dieser sah unser Gepäck (2 Koffer-1x Sportgepäck(KEIN Sperrgepäck)) und fragte, ob wir unser Sportgepäck bei LMX angemeldet hätten, ansonsten müßten wir 15 Euro für den Transfer zahlen. Dies verneinte ich und weigerte mich auch 15 Euro zu bezahlen, er rief dann seinen Chef an, der mir dann auch die gleiche Geschichte erzählte.

Ich bat dann um entsprechenden schriftlichen Beweis, dass in den AGB/Reiseunterlagen stehen würde, dass ich Gepäck anmelden müßte oder eben 15 Euro bezahlen soll.

Die Antwort war, das wäre so, ich könne ja nachschauen. Ich hab dann das doch lautestrake Telefonat mit dem Chef abgebrochen, ihm seine A_bz_ocke deutlich zu verstehen gegeben und dann liefen wir zum Transfer Auto.

Der Reiseleiter meinte dann es wäre verboten, Gepäckstücke im Wagen zu transportieren, dann erzählte er der Ledersitze würde kaputt gehen und noch 2-3 Geschichten...mit den 15 Euro Gepäckgebühr wäre es dann wohl kein Problem gewesen...letzendlich ging es doch, da ich auf sein wehleidiges Klagen, dass er jetzt seinen Job verliert, nicht eingegangen bin und die Polizeikontrolle, in die wir kamen, interessierte es nicht die Bohne, dass wir ein Gepäckstück auf dem Rücksitz hatten.

Am Hotel angekommen haben wir dem Fahrer noch einen Euro Trinkgeld gegeben, dies kommentierte er mit "Nur einen Euro?" Selbigen hab ich ihm dann wieder abgenommen.

Auf der Rückfahrt zum Flughafen sollten wir noch einen Umfragebogen ausfüllen, auf dem ich dem Vorfall schilderte, dieser Reiseleiter war doch sehr irritiert und fragte, ob ich das Geld bezahlt hätte, was ich verneinte und er meinte nur "gut"!

Also Augen auf, es wird versucht die Touristen abzuzocken, wo es nur geht. Offensichtlich wollte sich der Reiseleiter von LMX an den 15 Euro bereichern.

Das überall am Flughafen die Hand aufhaltende Pack ignoriere ich nur noch. Die sorgen doch selbst dafür, dass die Touristen wegbleiben, jeder liest diese Geschichten hier. Was mich nur wundert, dass es dort nicht einen intelligenten Menschen gibt, der das mal erkennt und ändert!

Als bei unserem Abflug an dem letzten Personenscan sich mittlerweile soviele Menschen tummelten, dass die Paßkontrolle nicht mehr weiterarbeiten konnte und mittlerweile 3 Flieger letzten Aufruf hatten und die Masser sich entsprechend Mobmäßig aufbäumte, konnten plötzlich alle ohne Sicherheitskontrolle zum Gate rennen. Für die Kontrolle der Frauen war zu dem Zeitpunkt eine Frau zuständig und die hatte die Langsamkeit erfunden.

Diese nahm sich auch das Recht heraus, die Damen an den Busen und in den Schritt zu fassen. DAS geht ohne einen vorliegenden Verdacht gar nicht. Keine Muslima würde so befummelt werden, aber die doofen Touristen bei Ausreise?

Warum eigentlich bei Ausreise? Wenn ich in das Land einreise, kontrolliert mich kein Mensch. Alles unlogisch und undurchdacht.

Alles diese Erlebnisse zusammen haben dafür gesorgt, dass ich niemanden Trinkgeld gegeben habe. Es hat sich dort keiner über Maßen ein Bein rausgerissen, so dass es keines Trinkgeldes wegen der Zufriedenheit bedurfte.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1511186635565 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Cocoly,

Das Meiste Deines Beitrages hat mit dem Flughafen Hurghada nichts Bzw nur am Rande zu Tun.

Ich sehe in Deinem Beitrag auch kein Menschenunwürdiges Verhalten irgendeines Menschen am oder vom Flughafen.

Was soll also der Aufriss.

Ps. ich selbst war schon drei Mal an diesem Flughafen und habe noch nie ein Menschenunwürdiges Verhalten dort festgestellt.

• elsamak
    geschrieben 1511193548563 , zuletzt editiert von elsamak

ich gehe da eigentlich immer so vor das ich das nicht so an mich rankommen lasse, sonst wäre man ehrlich gesagt ja nur am Jammern und Meckern bis zur Abreise , man muss sich ebend damit abfinden , das einiges anders läuft , und man es auch nicht ändern kann, da bringt es herzlich wenig das man die Personen dann vor Ort lautstark anmeckert oder anbrüllt...

sobald du weg bist , nehmen sie sich halt den nächsten vor so ist es einfach ....

daher immer ruhig und sachlich bleiben , und gut ist es , ich habe bisher sehr sehr wenig Probleme gehabt, wobei ich auch etwas arabisch spreche was meiner Meinung nach ein Vorteil ist ....

ps: bei ihren eigenen Leute wird s nicht anders versucht ...probiert wird es halt immer....

• Fotomann
    geschrieben 1511213371121

Der derzeitige Umgang mit Touristen am Flughafen HRG durch das Sicherheitspersonal ist wirklich untragbar.

Ich bin kurz davor eine Beschwerde an das Tourismusministerium zu schreiben.

Es geht schon los mit dem Tonfall, Kommando-Style wie beim Millitär "Open!" "What is this!" usw. - Böse Blicke inkl.

Man wird schon wegen einem normalen Röhrchen Vitaminbrausetabletten rausgezogen und wie ein Drogendealer verhört.

Zuvor wurde man schon am ganzen Körper abgegriffen obwohl der Metalldetektor nicht ausgelöst hat.

Es wird in persönlichen Gegenständen wie Büchern und im Portemonaie rumgeschnüffelt und das Reisegeld abgezählt.

Das Boarding mit einer SetTopBox fürs TV im Hotel wurde mir verweigert (sowas https://cdn.chv.me/images/s8Ts6gkt.jpg)

"has WLAN? - no boarding this". Es war nichts zu machen, ich mußte zurück zum Check-In.

Zuvor wurde ich noch belehrt, daß ich nur die Dinge mitzunehmen habe, die ich auch unterwegs benötige.

Für in Hurghada gekaufte Medikamente muss man sich rechtfertigen, obwohl alles in auch in arabisch draufsteht.

Diese Schikane ist weder dem Urlaubsausklang förderlich noch verschafft sie Sicherheit. Das muss einfach aufhören.

Nützliche Tipps um Ärger zu vermeiden:

• Medikamente ins Frachtgepäck sofern nicht dringend benötigt (auch Reisebedarfsregel wg. deutschem Zoll beachten!)
    • alle Geräte die nicht einwandfrei als Handy, Tablet oder Kamera identifzierbar sind -und vor dem Beamten eingeschaltet werden können- auch ins Frachtgepäck (Wifi Hotspots, Fernbedienungen, Powerbanks, Akkus und Ladegeräte/Netzteile, Radios, Medienplayer und insbesondere Hardware mit abstehenden Antennen)
    • Für den Notfall eine leere Tasche mit Reißverschluss bereithalten, falls noch was nachträglich eingecheckt werden muss.

(immerhin das wird gestattet und kostet auch nichts extra)

• Wer das Handgepäck nutzt, weil der Koffer sonst zu schwer wäre, am besten nur schmutzige Wäsche reinpacken :grinning:

Lasst uns diesen Thread lebendig halten, was habt ihr erlebt?

• al2222
    geschrieben 1511246783688

Mich irritieren dies vorherigen Aussagen. Die letzten 7 Jahre und auch dieses Jahr (das letzte mal im August) bin ich ca. 5 bis 6 mal im Jahr über den Airport Hurghada nach Ägypten ein- und auch ausgreist und hatte nie Probleme. Im Gegenteil ich habe das Personal immer als sehr höflich und respektvoll erlebt. Und ein "handaufhaltendes Pack" habe ich auch nicht erlebt. Schade, dass solche Beschimpfungen hier im Forum erlaubt sind....Also, lasst euch nicht verunsichern! Ägypten ist immer eine Reise wert!

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1511248221722 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Fotomann,

wieso nur kurz davor sich zu beschweren?

Machs doch, die Menschen dort möchten auch Mal lachen.

Ich frage mich bei derartigen Gelegenheiten oft wie sie durchs Leben kommen ohne Schaden zu nehmen?

Da wird gejammert und geschimpft was das Zeug hält.

Aber Wehe es passiert etwas, dann ist das Geschrei gross.

Und Noch etwas, die Bediensteten sind nicht Eure Sklaven oder Abhängige, Sie sind unter Anderem dafür da Ihre Arbeit zu machen und nicht um Euch zu fragen wie Ihr es gerne habt.

• krabel
    geschrieben 1511253217651

Jetzt muss ich mal eine Lanze für den Flughafen brechen. Wir waren vom 26.10. – 06.11.2017 in Ägypten. Wir landeten an einem Donnerstag um ca. 17.30 Uhr. Alles ging sehr schnell und ohne Handaufhalten für Trinkgeld vonstatten und wir waren schnell im Bus.

Beim Rückflug waren nur 3 Personen vor uns vor dem Flughafen. Dort wurde kontrolliert, ob man einen Rückflug hatte, damit man den Flughafen betreten kann. Dann die Koffer aufgegeben und Ausreiseformular ausgefüllt und durch den ersten Sicherheitscheck. Danach nochmal Sicherheitscheck mit Schuhe ausziehen.

Auch hier ging alles ganz schnell. Niemand war unfreundlich (im Gegenteil) oder hat die Hand aufgehalten.

Für uns war alles perfekt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511254252119

@tuerkeifliegende sagte:

@Cocoly,

Das Meiste Deines Beitrages hat mit dem Flughafen Hurghada nichts Bzw nur am Rande zu Tun.

Ich sehe in Deinem Beitrag auch kein Menschenunwürdiges Verhalten irgendeines Menschen am oder vom Flughafen.

Was soll also der Aufriss.

Der Thread–Titel ist Humbug, stammt aber nicht von cocoly.

Es gibt sicherlich User, die aus dem Erlebnis von cocoly einen Nutzen ziehen können!

Du nennst es Aufriss – ich frage mich hingegen, warum es immer wieder User gibt, die von ihrem Urlaubsort völlig verblendet sind und alles schönreden... :neckbeard:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1511255133549 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Malini,

ich frage mich, was man positives von @cocolys Beitrag mitnehmen kann.

Soltest Du mich mit völlig verblendet meinen, frage ich Dich, wann und wo ich alles schön geredet habe, vor Allen Dingen zu Unrecht?

Wenn ich mir anschaue, welche Befindlichkeiten manche Urlauber zu Tage fördern, meine ich, dass sie ihre Ansprüche dringends überprüfen sollten.

Meine Meinung.:neckbeard:

Ps. Ausserdem verweise ich auf meinen Beitrag von 8:10 Uhr

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!